Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 04:30:15

Login with username, password and session length

38 Gäste, 1 Benutzer
Oxen

lautes tickern im stand

Begonnen von Mille, 18. April 2010, 11:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

moin,

kurzes update:

hab gestern den zylinderkopf komplett zerlegt in der hoffnung das ich eine gebrochene ventilfeder finde, leider nein. Hab dan alle federn durch gemessen und alle sind noch in der toleranz... langsam wüsste ich nicht mehr was ich bei em motor noch zelegen könnte... ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Paetschman

Kauf dir  am besten eine KTM. Die Rasseln so, da fällt Dir kein Geräusch mehr auf  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Lauf nicht jedem Geräusch bis zum Exess hinterher. Wie Christof schon sagte - Du hast so viel ausgeschlossen, wenn Du weiter suchst schraubst Du mehr als du fährst... ;)

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

mhm... ktm ist mir erstens zu teuer und zweitens will ich nich alle 5000km den motor auf garantie tauschen müssen wie an freund von mir.  ::)

aber sso wirklich gesund hört sich das halt nicht an bei meiner....
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kallein

Hallo Mille,

ich persönlich finde das Du hier mal mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Mit einer Fehlerbeschreibung wie: lautes Ticken, bei Zug ist es weg, kann Dir hier nicht wirklich weiter helfen, man muss die Geräusche am Objekt hören.
Leider ist es auch so, dass jeder Mensch Geräusche nur subjektiv wahrnimmt, der nächste hört vielleicht gar nichts. Daher wird Dir hier auch jeder was anderes sagen.

Mal angenommen, das Geräusch ist wirklich vorhanden und ändert sich je nach Last, so würde ich eher davon ausgehen das es da Unregelmäßigkeiten in Richtung Getriebe/Kupplung gibt. Den Ventilen ist fast egal ob sie im Standgas laufen oder Volllast (außer bei Hydrostösslen, die wir ja nicht haben)

Wichtig ist vor allen, das Geräusch so genau wie möglich einzugrenzen, bevor man sich ans zerlegen macht. Man kann sich zum Beispiel mal einen anderen Motor anhören. Eine einfache Methode ist auch den laufenden Motor mit einem Schraubenzieher am Ohr abzuhören, auch Stethoskop wann zur Hand leistet gute Dienste.
Zu beachten ist auch, dass Motoren mit zunehmder Laufleistung und Alter eine eigene Geräuschkulisse entwickeln.

Kleiner Tipp noch am Rande: im ersten Baujahr gab es Probleme mit dem Kupplungskorb, welcher dann auch geändert wurde. Vielleicht liegt ja Dein Problem dort begraben.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Mille

moin,

naja das getriebe hab ich schon einmal ausgeschlossen, da ich alle lamellen einmal ausgebaut hab, somit darf beim getriebe nichts mehr ankommen, aber das mit dem kupplungskorb klingt interesant, was genau war den bei denen falsch?

Klar ist das wir es schon zu dritt eingrenzen wollten, aber dieses geräusch ist sehr schwer zum lockalisieren, da es ein metallisches tickern ist, und sich das wunderschön auf den ganzen motor ausbreitet, noch dazu kann ich sagen das es das motorgeräusch bei weiten übertönt, es tut schon fast weh in den ohren.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Paetschman

Hmmm mal nen ganz anderer Ansatz - schau doch mal ob irgend ein Teil des Motors bzw. der Agregate den Rahmen berührt. Bei mir ist mal eine Schraube des Sturzbügels am Zylinderkopf angelegen und hat die Vibrationen ordentlich übertragen. Auch eine gebrochene Lasche des Edelstahlkrümmers hat bei mir einmal ordentlich Radau gemacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 07. Juni 2010, 22:38:31
Hmmm mal nen ganz anderer Ansatz - schau doch mal ob irgend ein Teil des Motors bzw. der Agregate den Rahmen berührt. Bei mir ist mal eine Schraube des Sturzbügels am Zylinderkopf angelegen und hat die Vibrationen ordentlich übertragen. Auch eine gebrochene Lasche des Edelstahlkrümmers hat bei mir einmal ordentlich Radau gemacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ja, da hat Michael recht, gebrochene Auspuffhalterung, Laschen für den Kettenschutz auf der Schwinge abvibriert, abvibriertes Sturzbügelrohr oder Halter.
Das alles kommt öfter vor und erzeugt auch sehr laute Geräusche.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mille

moin,

so ich gebs jetzt mal voraussichtlich auf mit der fehlersuche, und werd mir einen austauschmotor besorgen.

so nun eine kurze frage, geht der motor von der TDM 850 (3VD) rein? ohne das man großartig was umbaut, abgesehen vergaser, und so?

Danke im voraus.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Paetschman

Der Umbau auf 3vd ist ein Kinderspiel. Ausser Ölwanne und Ansaugung aus der XTZ, dem Anschlussnippel für die Trockensumpfschmierung und den Motorlagern kann alls so bleiben wie es ist Nur die TCI kann von der TDM übernommen werden ist aber auch nicht zwingend notwendig solange Super gefahren wird.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

hab schon eine komplette anleitung bekommen.  /beer/ sollte dem nichts mehr im wege stehen  ;D

Danke nochmal an alle.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

so morgen bekomm ich meinen tauschmotor, und dan wird der alte mal grundsaniert.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Superkirchner

Und wenn es dann immernoch tickert??
Nicht denken, wissen!

Sutener

Zitat von: Superkirchner am 18. Juni 2010, 13:37:08
Und wenn es dann immernoch tickert??

Tja, dann war es doch was anderes! ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mille

moin, so motor getauscht und getestet, das tickern wie es beim alten war is nicht mehr, aber dafür ein steuerketten rasseln, und 1 oder 2 ventile hört man, morgen tausch ich noch die steuerkette vom anderen in den rein, und guck das ventilspiel durch. dan sollte alles im lot sein.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk