Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 12:10:39

Login with username, password and session length

158 Gäste, 3 Benutzer
Julez700, #.kFk1, Razom

500ml Ölverbrauch auf 650km

Begonnen von bikermov, 07. August 2011, 20:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikermov

Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zu einem Problem mit meiner Maschine. Ich habe in dem vorherigen Post einiges schon erwähnt, werde aber hier in diesem Post die Fakten noch einmal zusammentragen und um euren Rat bitten.

Ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine 1995'er Tenere mit knapp 26.000km bei einem Händler gekauft. Das Ding läuft gut und macht viel Spass zu fahren, wenn das nur nicht mit dem Öl jetzt wäre :(
Ein paar Tage nach dem Kauf bin ich mit einem Kumpel ein paar Kilometer gefahren. Wir haben den Bock, dann in meine Garage gestellt und uns das Ding angeschaut. Dabei haben wir auch den Ölstand kontrolliert. Der war bei der warmen Maschine, im gekippten zustand bei über halb voll. (bei knapp 200km). Ein paar Tage später ist mir im Fahren ein Geruch von verbranntem Öl aufgefallen, der mich nicht unmittelbar gestört hat. Ich habe die Maschine jetzt noch einmal bei knapp 640km kontrolliert, nachdem ich das Handbuch gelesen habe und gesehen habe, dass die Kontrolle im Geraden erfolgen soll. Ich habe die Maschine 10 Minuten bewegt und der kontrollierte Ölstand war bei unter E. Jetzt habe ich die Maschine heute noch einmal bewegt (650km) und bin damit 20 Minuten gefahren um sie warm zu bekommen. An der Tanke wollte ich messen und es war nichts am Ölstab erkennbar. Ich habe dann den Stab komplett eingeschraubt und es war ein kleiner Strich am Ende des Stabes zu erkennen. Ich habe die Maschine mit 250ml 10W40 gefüllt und bin nach Hause gefahren. Zuhause angekommen war der Ölstand bei knapp über E. Ich werde die Maschine am Anfang der Woche zum Händler bringen ...

Was ist mit der Maschine nur los? Ich bin verzweifelt :(

pebebe

Also wenn sie auch kalt sauber anspringt, nicht stinkt und qualmt, könnte es am messen liegen
Ich habe mir angewöhnt den Ölstand immer nach dem selben Schema zu messen:
Nach ruhiger Fahrt mit laufendem Motor im Carport abgestellt, ca. 5 min. laufen lassen, abstellen, 5 min. warten, dann messen (aufrecht, ich setz mich dann drauf, ist leichter).
Es passiert schonmal, dass das Öl komplett aus dem Reservoir raus ist, obwohl noch genug da ist.
Allerdings ist der Motor wie viele Einzylinder auch anfällig auf Verschleiß, je nach Behandlung.
Ich hab bei etwa 35tkm die Kurbelwelle und Lager überholen lassen müssen und nach etwa 65tkm war eine komplette Motorrevision fällig (es war eine Vorführmaschine vom Händler...)
Seither (etwa 25tkm) fülle ich nur noch homöopathisch Öl nach und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ;-)
(ein Hoch auf den Göttinger Japan-Konkurrenz-Produkt-Händler)

Die Ölkontrolle ist komplette Schei..., besonders unterwegs (wer nimmt schon einen Einfüllrüssel mit)

Aber sonst,  /-/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

tommy

Hallo zusammen also einer mißt so der andere so manche brauchen Öl manche weniger. Ich däte mal einen Ölwechsel mit Filter machen !!!!!! mir von Louis den Ölmeßstab mit Temperaturanzeige kaufen weil ich den Motor ab 80 Grad ordendlich Gas gebe. Bei meinem hat leztens auch fast 700 ml gefehlt ist halt so das mit dem Messen macht glaube ich jeder anders. Ich mache das so wen sie ordendlich Betriebswarm ist ca 80 Grad stelle ich den Motor ab warte 3 - 5 Min dann stelle ich sie gerade und messe 3 bis 5 mal bei nicht hineingeschraubten Messstab. Honda z. b. schreibt sogar in einem Bericht über die Xr600 das 1 Liter auf 1000km normal sein kann bei dem Luftgekühlten 600er meine 500er Dominator brauchte auch immer Öl,zum Nachfüllen gibt es Ölflaschen mit einem Schnorchel den man rausziehen kann 1 Liter Öl sollte man sowieso immer dabei haben. Halte mal einen weißen Lappen am Auspuffende hin wenn sie war ist und gib Gas wenn der Fetzen feucht und Ölig ist können Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen verschlissen sein. Mach das mal und halte uns am laufenden. Viel Glück Gruß Tommy /beer/

Mille

moin,

die ölkontrolle bei den trockensumpfschmierungen ist was eigenes. bei meiner ersten (honda dominator) musste der ölstand bei laufendem motor gemessen werden, da sonst alles runter in den motor floss. und wenn man zu viel reinkippte hat si es dan beim messen oben rausgedrückt.  ;D

wie schon beschrieben, immer gleich messen. und was ölverbrauch angeht. bei 25tkm sollte nur ein unmerklicher verbrauch sein. meine honda brauchte dan ab 60tkm ca. 0.5 liter auf 1000km und wie sie dan auf die 90tkm zukam brauchte sie schon einen vollen liter auf 1000km.  ???
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Morpheu5

Versuch erstmal ein Gefühl für den Ölverbrauch zu bekommen. Ich kontrolliere meistens nach jedem Tankstopp einmal.
Schreib dir auch nach jedem Tankstopp den Tageskilometer- und den Gesamtkilometerstand auf und ggf. wie viel Öl du nachkippen musstest.
Wichtig dabei ist, dass du jedes mal die selbe Messtechnik anwendest!

Ich mache das so: warm fahren, kurz im stand laufen lassen, ich setzte mich wie pebebe rauf und mach sie aus, Messtab raus und abputzen und wieder rauflegen (nicht reinschrauben) und wieder raus....fertig oder Öl nachkippen.

Wenn dir dann immer noch der Ölverbrauch zu hoch ist, dann können wir immer noch nach der Ursache rätseln. Bei meiner wurden erst bei 73.000 km die Ventilschaftdichtungen erneuert aber da lag schon der Ölverbrauch bei 1 l auf 1000 km.

Gruß Lars

EDE (Dieter)

Um den genauen Ölverbrauch zu pürfen, wären wohl zwei Ölwechsel notwendig.

Ölwechsel
dann genau 1000 Km fahren
Öl ablassen und die Restmenge nachmessen
dann hast Du die verbrauchte Menge zu knapp 100 % erfasst

Als ich die 660 er gebraucht erworben hatte machte ich mir zu Anfang genau so einen Kopf bei dem Ölcheck wie Du.
Es kam vor, dass sie nach 1000 Km so gut wie nichts verbrauchte und einandermal ich sogar mehr als 500ml nachkippen musste.
(Ölstand immer nach dem gleichen Muster wie z. B. von pebebe beschrieben messen)


LG
EDE

Tom77

Ölverbrauch, was ist das denn?  ::)

;D

Gruß Tom

EDE (Dieter)

heiligsbleche der tom mit seinem flammneunen Motor......da können wir net mithalde :o

xtz660_cruiser

Servus /tewin/

ich habe bei meiner Alten das gleiche Problem... ziemlich hoher Ölverbrauch.. und wenn sie kalt ist, qualmt sie nach dem Anlassen auch a bisserl hinten raus...

komischerweise hat sie auf 1500 KM Alpentour vor 2 Wochen keine 150 ml Öl gebraucht..  :-\ :-\

sie hat jetz knapp 50tkm und meines wissens wurde noch keine Motorrevision gemacht... ich tippe mal dass sowas langsam fällig wird oder? :-X
Sprich Zylinder evtl. hohnen, neuer Kolben inkl Ringe ventilschaftdichtungen, Sämtliche Lager usw usw...
Lohnt es bei einer Solchen Arbeit gleich dass man die Steuerkette mitmacht?

Grüße XTZ660_cruiser /-/

veloraptor

Zitat von: bikermov am 07. August 2011, 20:41:27
Was ist mit der Maschine nur los? Ich bin verzweifelt :(

Servus,

Mein Ölverbrauch liegt bei 1l/1000km, kommt dem Deinen sehr ähnlich. Nach 55.000km ist die Kompression einwandfrei, d.h. die Ölabstreifringe sind hinüber. Das ist beim XTZ660 Motor quasi von Beginn an mit eingebaut (siehe WIKI).
Jedoch .... was solls, so sparst du dir den Ölwechsel und tauschst alle 15tkm nur den Filter :-)

Gruß, Peter.

Ramses

Zitat von: EDE (Dieter) am 13. November 2011, 11:04:15


Als ich die 660 er gebraucht erworben hatte machte ich mir zu Anfang genau so einen Kopf bei dem Ölcheck wie Du.
Es kam vor, dass sie nach 1000 Km so gut wie nichts verbrauchte und einandermal ich sogar mehr als 500ml nachkippen musste.



LG
EDE

So ist es bei meiner XT660Z auch. Generell finde ich den Ölverbrauch einfach zu hoch, auch wenn bis zu einem Liter auf 1000Km noch normal sein soll.

APe

Da bin ich als unerfahrerener Teneristi gleich in Panik die Treppe runter runter gelaufen und habe gemessen, nachdem ich seit Kauf gut 2000km gefahren bin.
Blau ist meine auch.  Aber es hat sich fast nichts verändert am Ölstand.  :)

SMF spam blocked by CleanTalk