Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 02:50:17

Login with username, password and session length

51 Gäste, 0 Benutzer

Geräusche aus Motor

Begonnen von JK, 08. August 2011, 15:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ist jüngst aufgetreten und steigert sich langsam, aber kontinuierlich.
Es handelt sich um Fremdgeräusche, die ich nicht einordnen kann. Es hört sich aber ziemlich ungesund an.

Das Geräusch:
Ein Klötern und Rassseln (wahrscheinlich aus dem Motor), dass NUR im Fahrbetrieb auftritt.
Und auch nur unter Volllast mit Sozia und Gepäck. Wir sind dann leicht überladen, schätzungsweise um 20 kg.
Es tritt besonders zwischen 3.500 und 4.500 Touren auf, jeweils beim Hochschalten, ab dem 3. Gang hörbar und außerhalb der genannten Drehzahlen ist es nicht vernehmbar.
Das könnte aber daran liegen, dass man während der Fahrt eben nicht alles exakt hören und filtern kann.

Das Geräusch klingt, als wenn im Zylinder(?) oder wo auch immer irgend etwas durcheinander gerasselt wird. Wie der sprichwörtliche "Sack Muscheln".
Besser kann ich es nicht beschreiben. Es begann während einer Tour, ich bin aber noch 300 km gefahren.
Es klingt nicht wie die sonst typischen metallischen Geräusche, wie Ventile, Kurbelwelle, Steuerkettenrasseln (wie ich's mir vorstelle) oder ähnliches.

Gekauft hatte ich vor einem Jahr mit 44.000 km, jetzt hat sie 54.000 km. Angeblich war die erste Übergröße beim Kauf gerade frisch gemacht. Sie lief ja auch bis jetzt gut.
Und sie läuft eigentlich auch immer noch sozusagen normal, nur dass das Geräusch jetzt da ist.

Noch zwei Vorkommnisse:

Vor ca. 2.500 km ist mir der untere Teil des (Plastik-) Ölpeilstabs IM System abgebrochen! Ich habe das Ding dringelassen, weil es nicht mehr zu sehen war.

Als ich letzte Woche den festgegammelten Choke-Kolben gänig gemacht habe, ist mir eine merkwürdeige und äußerlich ziemlich ramponierte Buchse aus einem
Verkleidungsteil entgegengepurzelt. Die Buchse gehört da definitiv nicht hin, sie muss sich da verfangen haben. Bilder im Anhang.
Die Buchse hat eine Kunststoffummantelung und ist ca. 41 mm lang, Durchmesser gesamt ca. 15 mm, Wandung ca. 2 mm ---> Innendurchmesser ca. 11 mm.

Kann jemand mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und mir Hinweise geben? Gehört die Buchse zum Moped?

Danke und Grüße,
Jürgen



XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

tommy

Hallo vielleicht die Steuerkette? das fremdteil sagt mir nichts. Gruß Tommy

pumba

Hi,Jürgen
unbedingt Ritzelsicherungsmutter und die
Mutter der Ausgleichswelle neben dem Kupplungskorb
auf festen Sitz und die Sicherungsbleche auf
ebensolchen überprüfen!
Siehe:   http://www.1200bandit.de/MZ%20MuZ%20Mastiff%20Baghira%20660%20Motor%20Motorschaden.htm
Moped nach Möglichkeit nicht mehr laufenlassen.

Besagtes Teil sagt mir nix,wenn Du nicht was fehlen siehst,fehlt wohl nix.
MfG
Klaus

Mille

sieht fast aus wie ein gammliges altes kunststoffschwingenlager. die rd 350 hatte sowas mal drinn, wobei die größe nicht ganz passt.

zu deinem geräsch würde ich auf antriebswellenlager tippen, da es ja wie du beschrieben hast nur unter voller beladung und unter last auftritt. wie sieht es mit der kettenspannung aus? sonnst fällt mir grad nichts ein ???
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

JK

...Danke für die Hinweise und Tips!

In der kommenden Woche werde ich der Sache nachgehen.
Das Endergebnis, das ich ohne Fremdleistungen wohl nicht ermitteln kann, teile ich hier mit.

Bis dahin,
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

SMF spam blocked by CleanTalk