Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:04:23

Login with username, password and session length

Getriebeschaden?

Begonnen von Fredl, 14. Juli 2011, 06:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredl

@TENERE
Ich teile nicht ganz Deine Erfahrung! Bei meinen 1992 BMW R 100 GS PD-Gespann hat auch zuerst der 4. Gang Geräusche gemacht bis hin dann nach etlichen 1000 km das ganze Getriebe die Grätsche machte.
Gut, beide Getriebe kann man nicht vergleichen, da die Q mit einem gerade verzahnten Getriebe läuft, während die ST ja ein schrägverzahntes Getriebe hat! Ich hab zuerst auch auf eine Resonanzschwingung, wie schon oben geschreiben, getippt! Leider wird nun das Geräusch immer lauter :-X
Hoffentlich hast Du mit Deiner Vermutung recht, schau ma mal was der Yam-Techniker dazu sagt?
@Joschi
Also, zu den Putzteufeln gehöre ich sicherlich nicht, und ich bewege die Supertenere genauso wie meine DRZ und mein Fernreisegespann artgerecht!
Es ist nur so, dass ich 14.000 Steine für ein Moped hingelegt habe, an dem nach einem Jahr der Gammel anfängt.
die DRZ und das Gespann werden auch im Winter bewegt und gammeln nach 5 bzw. 15 Jahren nicht so!
Bedenklich finde ich die Korrosion an den Umlenkhebeln, da diese schon zur "Kraterbildung" geführt hat, also eindeutig eine Schwächung des Materials!
Ich kann daran nicht?s lächerliches finden, sorry >:(

Tequila

zu dem Getriebegeräusch kann man aus der Entfernung gar nichts sagen. Da bin ich gespannt, was der Yamaha Techniker rausfindet. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Zum vergammelten Hebel:
Zitat von: TENERE am 20. Juli 2011, 22:42:40
Das Bild der Schaltbetätigung sieht bei jedem neuen Pkw nach 1000 km im Bereich von verbautem Aluminium so aus. LG Michael  :)
Da gebe ich dir absolut Recht -nur, hier ist es kein Aluminium sondern verchromter Stahl. So wie das bei dir Fredl aussieht, schätze ich mal, das Ding ist nur vernickelt (?)

In jedem Fall würde ich auf einen Austausch drängen und bei Gelegenheit würde ich auch andere Teile mal checken.
Ich habe bei meinen letzten 6 Yamahas (alle nagelneu) immer wieder mal Rostbefall gehabt. Am Tankeinfüllstutzen, an Schraubenköpfen, an der Klemmung der Gabelbrücke etc.

Ich habe das immer mit Rostlöser und anschließender Behandlung mit WD 40 gelöst. Allerdings fahre ich meine Motorräder bisher nur 2-3 Jahre. Bei der Ténéré wird das wahrscheinlich anders aussehen und da werde ich auch keine Kompromisse eingehen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg !!

Fredl

Servus Gemeinde,
am Dienstag, den 09. August kommt nun der Onkel Yamaha Kundendienst!
Bin schon leicht angfressen, da ich nun seit ca 3 Wochen nicht mehr mit der Dicken fahre :'(
Ich hab inzwischen die BMW  F 800 GS Probe gefahren, genauso wie die Tiger XC 800!
Klaro, biede Mühlen sind um 70 kg leichter wie meine Dicke, aber auf der ST fühle ich mich einfach zu Hause /tewin/
Ich hoffe also das der Herr Yamaha eine Lösung für mein Getriebeproblem hat :(

TENERE

Hallo Fredl ,was macht eigentlich der Getriebeschaden deiner Dicken ????????????

Fredl

Zitat von: TENERE am 05. August 2011, 20:36:02
Hallo Fredl ,was macht eigentlich der Getriebeschaden deiner Dicken ????????????

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten :P
Hoffe doch sehr der Yam-Tech hat eine Lösung in seinem Koffer!

Fredl

Servus Gemeinde,
heute Vormittag war der Kundendienst-Mitarbeiter von Yamaha da und hat die Mängel an meiner Tenere begutachtet!
Die korrodierten Teile wie Umlenkhebel und Schaltwelle werden ausgetauscht :)
Das Getriebegeräusch konnte er zwar hören, aber er sieht dies nicht als dramatisch an!
Jedes Getriebe macht Geräusche wegen Fertigungstoleranzen usw. usw.
Der Motor wird nicht zerlegt und das Getriebepaar für den 5. Gang nicht ausgetauscht >:(
Ich soll damit weiterfahren und das Ganze beobachten und wenn es schlimmer wird kann man ja immer noch über eine Reperatur reden!
Klaro, im nächsten Jahr raus aus der Garantie und gut ist es für Yamaha /mecker/

Bin jetzt leicht anfressen und schwer am überlegen ob ich die XT 1200 nicht verkaufe!
Ich hab mir ja das Teil gekauft um damit KEINEN Ärger mehr zu haben :'(

Paetschman

Tje - wenn Du Dir diese Aussagen schriftlich geben lässt und den "Schaden" somit als frühzeitig gemeldet dokumentierst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir das auch später noch helfen wird.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fredl

Zitat von: Paetschman am 09. August 2011, 11:44:20
Tje - wenn Du Dir diese Aussagen schriftlich geben lässt und den "Schaden" somit als frühzeitig gemeldet dokumentierst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir das auch später noch helfen wird.
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Der "Schaden" ist bei Yamaha dokumentiert und die Aussage wurde unter Zeugen gemacht!
ABER, genausoweit soll es dann nicht kommen, den Ärger will ich mir ersparen!
Ich denke wohl um dem Ganzen zu entgehen werde ich um eine Wechsel nicht drumrum kommen :-\

TJoe

Ist ja ärgerlich - und enttauschend, dass die Sache nicht ernst genug genommen wird, obwohl das Gerausch ja wohl offensichtlich jedem auffällt.

Da würde ich wirklich nochmal nachstänkern und mit meinem Händler auch nochmal in Klausur gehen, denn wie willst du die Maschine mit diesem "Schaden" halbwegs vernünftig verkauft bekommen?

twiddyfive

Zitat von: Fredl am 09. August 2011, 11:42:06
Servus Gemeinde,
heute Vormittag war der Kundendienst-Mitarbeiter von Yamaha da und hat die Mängel an meiner Tenere begutachtet!
Die korrodierten Teile wie Umlenkhebel und Schaltwelle werden ausgetauscht :)
Das Getriebegeräusch konnte er zwar hören, aber er sieht dies nicht als dramatisch an!
Jedes Getriebe macht Geräusche wegen Fertigungstoleranzen usw. usw.
Der Motor wird nicht zerlegt und das Getriebepaar für den 5. Gang nicht ausgetauscht >:(
Ich soll damit weiterfahren und das Ganze beobachten und wenn es schlimmer wird kann man ja immer noch über eine Reperatur reden!
Klaro, im nächsten Jahr raus aus der Garantie und gut ist es für Yamaha /mecker/

Bin jetzt leicht anfressen und schwer am überlegen ob ich die XT 1200 nicht verkaufe!
Ich hab mir ja das Teil gekauft um damit KEINEN Ärger mehr zu haben :'(


Hallo Fredl,

ich würde weiter fahren und vier -  sechs Wochen vor Garantieende, wenn das Problem sich nicht ändert, nochmals zum Händler gehen und versuchen ein Löung zu finden.
Möglichkeit 2 ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre .
Für mich ist es zum Vergleich meiner Duc bzw 1200 RT auch eine Umstellung gewesen, sie Schalten schon spürbar härter. :-X
Gruß Gunnar

Fredl

Servus Gemeinde!

So, ich hab jetzt eine Lösung für mein Getriebegeräusch gefunden:
Ich schalte jetzt dirket vom 4. Gang auf den 6. Gang und höre es somit nicht mehr :P
Nein, im Ernst, nach dem gestriegen Frust werde ich die Dicke weiterfahren!
Sie ist einfach ein Klasse Motorrad und sie ist halt nicht an jeder Ecke zu sehen /tewin/
Ausserdem hab ich ja noch Garantie und werde wohl dann im nächsten Jahr die Garanntieerweiterung auf 4 Jahre machen!
Somit bin ich auf der sicheren Seite

ALPEN-Troll

Moin moin,
ich würde das ganz entspannt sehen.
Du hast das Problem gemeldet, der "Fachmann" war da und hat alles notiert.
Was soll jetzt passieren?
Du hast Garantie und schließt evtl. noch eine Verlängerung ab.
Im schlimmsten Fall geht das Getriebe in den nächsten 3 Jahren wirklich kaputt und du bekommst ein neues.
Wenn die Garantie abgelaufen ist wird es mit Sicherheit noch Kulanz geben.
Nichts desto trotz ist es immer ärgerlich wenn man ein neues Mopped hat und es zwickt irgendwo.

Also einfach weiterfahren und genießen.

uwemol

na ja. bei fredl kommt ja noch hinzu, dass er öfter lange touren fährt.
ich hätte keine lust immer mit einem dummen gefühl im bauch unterwegs zu sein.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Fredl

#28
Servus Zusammen,

ja Uwe, da hast Du vollkommen recht mit dem unguten Gefühl im Bauch :'(
Aber was sind die Alternativen?
Der Yam-Techniker lehnt ein Öffnen des Getriebes und den Austausch des 5. Getriebezahnrad ab...klaro, das kostet natürlich!
Ich hab zu Ihm gesagt dann geben Sie mir Garantie das dem Getriebe nix fehlt und erstatten Sie mir dann sämliche Kosten und Ärger den ich Aufgrund eines Getriebedefekts in der Mongolei habe ???
Das konnte er dann nicht >:(
Was ist wenn dann aber doch die OP gemacht wird und man sieht den Zahnrädern nix an?
Tauscht man dann auf Verdacht verschiedene Zahnräder und Lager?
Und wird?s dann wirklich besser? Never change a running system.....da ist meist was Wahres dran >:(
Genau darüber hab ich mir gestern Abend auch Gedanken gemacht!
Was bleibt als Alternative?
Ich kauf mir eine BMW F 800 GS, die kostet 12.000 Euro in der Vollausstattung, hat keinen Kardan und kein TCS und ich bekomm für die ST noch 9.500 Euro  :(
Dann hab ich zwar ein gutes Bauchgefühl, aber in einem Jahr 3.500 Euro verspielt!
Also werde ich es so machen wie oben beschrieben /beer/

Meine Fernreisen, nächstes Jahr geht es wieder nach Island, werde ich aber wohl mit dem BMW-Gespann machen, das ist Island erprobt, das Getriebe ist Generalüberholt und sonst am Motor kann ich alles selber schrauben :P
Was bleibt dann als Fazit:
Ich hatte bis jetzt keinen Defekt an der ST, bin aber mit dem Verhalten von Yamaha bzw. deren Techniker in keinster Weise zufrieden /mecker/
Die ST muß sich jetzt die nächsten 3 Jahre beweisen und vielleicht läuft die Dicke ja bis dahin ohne Probleme /-/
Schau ma mal...

SMF spam blocked by CleanTalk