Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 09:22:31

Login with username, password and session length

Getriebeschaden?

Begonnen von Fredl, 14. Juli 2011, 06:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredl

Servus Gemeinde :(
Während meiner Norwegentour ist mir aufgefallen, dass der fünfte Gang immer lauter wird :'(
Er gibt so ein metallisches Schnattern von sich!
Man ist ja aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung in Norway doch öfters im Fünften unterwegs und zuerst glaubte ich nur die Flöhe husten zu hören!
Doch das Geräusch ist reproduzierbar und tritt im fünften Gang auf wenn man so etwa 80 km/h oder so ca. 2.800 upm fährt, darüber hört man es nicht mehr!
Gang 4 und 6 sind dagegen im genannten Drehzahlbereich leise!
Leider wird nun das Geräusch immer lauter und man kann es z.b. bei Tunneldurchfahren auch deutlich hören.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies nur irgendwelche Resonanzschwingungen sind, die zufällig auftreten, oder aber ob es sich um einen beginnenden Getriebeschaden handelt :o
Könnt Ihr bitte mal bei Euren Maschinen bei den o.g. Bedingungen "reinhören" oder hat jemand das gleiche Geräusch :'(
Über Info?s wäre ich Euch dankbar, aber letztendlich muß ich wohl doch zum Freundlichen zwegs Garantie usw.

Motoreindeer

Hi Fredl,
habe solch eine Frage auch auf dem niederlaendischen Forum gesehen. Dort wurde aber weder ein Fehler noch eine  Loesung des Synptoms gefunden (wenn ich mich recht erinnere)...  :-[

Motoreindeer

Jochen

Kein geräusch!Hab jetzt 32.000km drauf! /tewin/

Fredl

Bad News >:(

Ich war heute Nachmittag schnell beim Freundlichen und hab ihm das Problem geschildert. Der Werkstattleiter hat dann sofort eine Probefahrt unternommen und mir zusätzlich eine Referenzmaschine gegeben zum ausprobieren.
Das Geräusch habe ich mir nicht eingebildet /mecker/
Es klingt so wie ein trocken gelaufenes Lager :o
Der Werkstattleiter hat das Geräusch im 5. Gang eindeutig bestätigt!
Morgen wird dann mit den Leuten von Yamaha Rücksprache gehalten!
Wahrscheinlich muß der Motor geöffnet und zerlegt werden usw.
Jetzt wird erstmal noch ein Ölwechsel gemacht und der Ölfilter aufgemacht um zu sehen ob Späne etc. drinnen sind!

Fredl

Servus Gemeinde!

Jetzt muß ich auf den Kundendiensttechniker von Yamaha warten   >:(
Der wird das Ganze dann begutachten, zusätzlich zum lauten fünten Gang noch die vergammelten Umlenkhebel und die vergammelte Schaltwelle!
Naja, ich hab ja noch meine DRZ 400 und die läuft  /-/

TJoe

Hallo Fredl,

halt uns mal auf dem laufenden. Was ist denn ausser dem Getriebe mit den Unlenkhebeln und der Schaltwelle passiert?

Fredl

Zitat von: TJoe am 20. Juli 2011, 13:46:12
Hallo Fredl,

halt uns mal auf dem laufenden. Was ist denn ausser dem Getriebe mit den Unlenkhebeln und der Schaltwelle passiert?

Servus Tjoe,

Umlenkhebel und Schaltwelle sind einfach nur total vergammelt als wäre ich damit den ganzen Winter durchgefahren  :o
Mein BMW-Gespann EZ 1996 wird den ganzen Winter durch bewegt und da ist nix so vergammelt  /mecker/

Mille

find ich eigendlich schade und traurig so etwas zu lesen, da tenere's für mich immer als unkaputtbare wüstenschiffe galten, aber was ich jetzt immer mehr lese, und auch aus der umgebung höre, macht die neue einige probleme, und das an den unterschiedlichsten stellen.  :(
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Slaine

Zitat von: Mille am 20. Juli 2011, 21:20:37
find ich eigendlich schade und traurig so etwas zu lesen, da tenere's für mich immer als unkaputtbare wüstenschiffe galten, aber was ich jetzt immer mehr lese, und auch aus der umgebung höre, macht die neue einige probleme, und das an den unterschiedlichsten stellen.  :(

Immer mehr Lese? bitte im Perspektiv halten, die meisten haben null Probleme und die wenigen Probleme die wir bisher gesehen haben waren auch nicht wirklich schlimm. Am besten geh mal im "Boxer Forum" und lese da mal durch, da sind wirklich Probleme  /mecker/

Joschi

Zitat von: Fredl am 20. Juli 2011, 20:50:13
Servus Tjoe,

Umlenkhebel und Schaltwelle sind einfach nur total vergammelt als wäre ich damit den ganzen Winter durchgefahren  :o
Mein BMW-Gespann EZ 1996 wird den ganzen Winter durch bewegt und da ist nix so vergammelt  /mecker/

vergammelt? .... also für mich ist das nur dreckig und völlig normal. Das mag aber auch an meinem geringen Anspruch liegen ...ich fahr eine Enduro und gehöre nicht zu den Gebückten, die wenn sie von einer Ausfahrt wiederkommen sofort!!!! ihr Bike putzen. So gesehen und herzlich gelacht letztes Jahr beim xt660.de Treffen im Harz. Damals war auch eine Gruppe Gebückter dort.

Mille

allein in meiner umgebung hörte ich bereits, von einem defektem lenkkopflager bei nicht einmal 8000km, 2 mit rissen bzw. brüchen in armaturen, und hier vom zweiten fall was das getriebe betrifft. wobei der mit dem getriebe sie offroad einsetzte und sicher nicht ganz zärtlich war. aber beim gedanke das es ein neufahrzeug ist und ansich schon besser konstruiert sein sollte schreckt es mich schon. aber das sind vermutlich wie bei den meisten modellen die kinderkrankheiten die ausgemärzt werden mit der zeit.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TENERE

Hallo , bin mir  sicher dies sind nur Resonanzschwingungen vom Kardan .Habe es bei mir auch schon gehört! Als KfZ Technikermeister habe ich noch nie ein Lagergeräusch eines Schaltgetriebes nur in hohen Gängen und wenig Last gehört ( 4-5 Gang ). Das Bild der Schaltbetätigung sieht bei jedem neuen Pkw nach 1000 km im Bereich von verbautem Aluminium so aus. LG Michael  :)

TJoe

Das sieht ja fast aus wie ein Pilzbefall. Ist an meiner Maschine alles tip top in Ordnung (und ich gehöre garantiert nicht zu den "Gebückten").

ALPEN-Troll

Moin moin,
sieht bei mir auch Tip Top aus.
Kann es sein das du dir vielleicht bei deinem Norwegentrip irgendwas eingefangen hast?

Pepe

... oder vom Kaltreiniger ???

SMF spam blocked by CleanTalk