Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:18:38

Login with username, password and session length

239 Gäste, 3 Benutzer
malimbo, Razom, yamralf

Re:Kettenspanner

Begonnen von ferzz, 12. August 2011, 09:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ferzz

Was für eine Panik, die sind nicht mehr erhältlich, die werden brüchig und und und...
Der Kettenspanner ist erhältlich, kostet neu nicht die Welt, ist 2-teilig und links und rechts gleich.

YAMAHA Teilenummern:
3LD-25388-00  Kettenspanner 1    innere Führung für Steckachse   
3LD-25389-00  Kettenspanner 2    Abdeckung auf Schwinge           

Meistens bricht die Abdeckung, das Teil das hinten auf der Schwinge steckt, weil hier mit dem falschen Drehmoment gearbeitet wird. Um dem entgegen zu wirken, die Steckachse schließen, wenn die Kette unter Spannung steht. Geht ganz einfach: einen Lappen oder Kunststoffkeil zwischen Kette und Kettenrad klemmen und das Motorrad nach vorne schieben. Ansonsten kann es sein, dass die Abdeckung des Kettenspanners nicht sauber auf dem Ende der Schwinge sitzt und wenn ihr nun zügig Gas gebt, der Spanner mit Schwung einen Millimeter nach vorne gezogen wird und dann habt ihr zwei Teile. Auch die Unart nach dem Spannen der Kette, bei geschlossener Steckachse die Muttern nachzuziehen, können die Abdeckung zerbrechen.
Von einem zerbrochenen inneren Teil des Kettenspanners habe ich noch nie gehört. Das innere Teil ist das mit dem Loch für die Steckachse und der Gewindestange. Eine lose Gewindestange oder Gewindestange mit ausgenudelteten Gewindegängen, weil schön mit Dreck auf dem Gewinde die Mutter aufgemacht wird, gibt es von Zeit zu Zeit. Oder mal die Unterlegscheibe unter den Muttern fehlt.

Hallo Moderatoren: Bitte in die Technik verschieben....
Hopp Boris

Sutener

Zitat von: ferzz am 12. August 2011, 09:06:35


Meistens bricht die Abdeckung, das Teil das hinten auf der Schwinge steckt, weil hier mit dem falschen Drehmoment gearbeitet wird. Um dem entgegen zu wirken, die Steckachse schließen, wenn die Kette unter Spannung steht. Geht ganz einfach: einen Lappen oder Kunststoffkeil zwischen Kette und Kettenrad klemmen und das Motorrad nach vorne schieben. Ansonsten kann es sein, dass die Abdeckung des Kettenspanners nicht sauber auf dem Ende der Schwinge sitzt und wenn ihr nun zügig Gas gebt, der Spanner mit Schwung einen Millimeter nach vorne gezogen wird und dann habt ihr zwei Teile. Auch die Unart nach dem Spannen der Kette, bei geschlossener Steckachse die Muttern nachzuziehen, können die Abdeckung zerbrechen.



Das habe ich jetzt nicht verstanden! :o

Ich löse die Konter- Muttern von der Gewindestange des Kettenspanners, dann die Achsmutter leicht, drehe die unteren Muttern auf der Gewindestange eine halbe drehung um die Kette zu spannen, kontrolliere den Durchhang mitten zwischen Ritzel und Kettenrad auf min 2,5cm/max 3,5cm, ziehe die Kontermuttern auf der Gewindestange an wobei ich die unteren Muttern gegen halte, ziehe die Achsmutter wieder fest und fertig!
Meine Abdeckung am Schwingenende geht nicht kaputt dadurch.
Wenn ich den Radsatz wechsel oder Hinterrad nur so ausbaue, schlage ich mit einem Gummihammer am ende der Gewindestange um die Achse wieder in Position zu haben und die Endkappen auf dem Schwingenende, nach dem Achse durchstecken.

Das was du da mit dem Lappen machst, läßt mich rätzeln......... :-\ :-\
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk