Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 04:28:22

Login with username, password and session length

204 Gäste, 1 Benutzer
Lee089

Vergaser Revision

Begonnen von Hurricane, 26. August 2011, 19:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
ich will meinen Vergaser überholen, aber weiß nicht 100  % welche Teile ich austauschen sollte:

Ich muss sie morgens immer mit Choke starten und dann per Hand die Umdrehungen halten, weil die Drehzahl ? trotz Choke ? auf 1.000 U/Min. runtergehen würde. Außerdem stinkt sie nach hinten raus nach Benzin.


Da ich bereits die ein oder andere Dichtung in den letzten Jahren ausgetauscht habe und ich mir 100 % sicher, was ich auf jeden Fall austauschen muss, habe ich hier eine Liste über die letzten Teilerneuerungen. Die Teile, die meiner Meinung nach auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen habe ich Rot markiert.


Am 06.02.2009, 52.510 km wurde erneuert:

o   Nadeldüsen
o   Düsennadeln
o   O-Ringe am Gasschieberdeckel

o   Schwimmerkammerdichtungen
o   Ansauggummis


Am 10.04.2010, 64.218 km wurde erneuert:

o   Chokekolben (dabei habe ist eine Dichtung um die Chokekolben leicht eingerissen)


Am 21.08.2010, 66.852 km wurde erneuert:

o   Düsenblockdichtung
o   O-Ring Schwimmernadelventil
o   O-Ring Gasschieberführung


Aktuell hat die Maschine 73.000 km (EZ 1989) runter.


Was meint Ihr was ich austauschen sollte?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mille

also ob du da noch was zum tauschen findest.  :P

nein mal ganz abgesehen wunderts mich grad. meine hat 65.000 runter und wurde noch nie was am vergaser gemacht. wenn sie schon nach sprit stinkt würd ich mal nachm luftfilter sehen ob der vielleicht zu ist. dan saufen motorräder gern ab. oder generell mal die vergasereinstellung kontrollieren. bzw. abgastest machen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Muello

Na da haste ja schon viel ausgetauscht.
Vieleicht solltes Du es mal mit Einstellen versuchen. Ich glaube nicht, das
da noch groß was ausgetauscht werden muß.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Hast Du den Schwimmerkammerstand mal überprüft?

Hurricane

Hallo,
die Luftfilter sind ziemlich neu (am 21.08.2010 bei 66.852 km).

Was definitiv ein Problem ist, sind die Vergasermembrane. Die habe ich bereits beim letzten Öffnen des Vergasers kaum in ihre vorhergesehenen Nuten bekommen.

Ich habe auch mit Topham telefoniert und die meinten, dass ich auf jeden Fall die Düsennadeln tauschen sollte. Und da der Choke auch nicht mehr so richtig gut ist, mache ich die Kolben und die Dichtungen drumherum auf jeden Fall neu. Wenn die eine eingerissen ist - da wird mir jeder zustimmen - ist das nicht gut.


@Muello, erklär mir bitte mal kurz, was mit prüfen des Schwimmerkammerstandes meinst?

Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mille

im werkstatthandbuch wird das prüfen der schwimmerstände sehr gut beschrieben. wenn er zu hoch ist lüft sie zu fett, zu tief ----> zu mager. etc.

alte prüfmethode ist einfach die maschine gerade hinstellen, einen schlauch an den abblass unten rann und ihn dan neben dem schwimmer wieder hochführen. dan die ablasschraube öffnen und zusehen wo sich der stand einpendelt das dan mit dem sollerten vergleichen und wenn die nicht passen musst du deine schwimmerkammer unten aufmachen und den schwimmer nachstellen. langwierige arbeit aber mit meist gutem ergebniss.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hurricane

Okay. Ich werde jetzt ein paar Teile auswechseln und dann den Vergaser einstellen - muss wegen des Sportauspuffs eh mal gemacht werden.

Viele Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

Zur allgemeinen Information:

Ich hatte auch noch mal direkt mit Topham gesprochen, die haben gesagt, dass es sehr wahrscheinlich an verschlissenen Nadeldüsen liegen wird
Außerdem soll ich auch das Spiel der Gasschieberführung messen, da mit zunehmendem Verschleiß der Schieberführungen es auch zu einem erhöhtem Verschleiß des Nadeldüsen kommt.

So misst man das Spiel:
Gasschieber und Schieberführung ausbauen - Gasschieber in Schieberführung legen - Meßschieber ( z. B. ) flach auf Schieberführung legen und mit Fühlerlehrer Axialspiel zwischen Meßschiebe und Gasschieber messen.
Axialspiel des Gasschiebers sollte 0,5-0,6mm nicht überschreiten.


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Superkirchner

Ich gebe zu ich bin faul, und außerdem muß mann nicht alles selber machen! Ich habe meinen Vergaser zu Topham geschickt und die haben ihn komplett überholt. Ergebnis: Der Choke rastet sauber ein, die Karre stinkt nicht mehr nach Sprit und das wichtigste, der extrem hohe Verbrauch von ca 8 Litern hat sich wieder auf gesunde 6 liter reduziert.
Nicht denken, wissen!

Hurricane

Kostet halt auch sein Geld...65 ? für die Reinigung und Überprüfung ist zwar ein fairer Preis, aber ich will mir das im Moment nicht leisten...
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

hitmannger


Hallo Superkirchner, wie lange hat es gedauert bis du deinen Vergaser von Topham zurück bekommen hast.
Gruß Jürgen



Ich gebe zu ich bin faul, und außerdem muß mann nicht alles selber machen! Ich habe meinen Vergaser zu Topham geschickt und die haben ihn komplett überholt. Ergebnis: Der Choke rastet sauber ein, die Karre stinkt nicht mehr nach Sprit und das wichtigste, der extrem hohe Verbrauch von ca 8 Litern hat sich wieder auf gesunde 6 liter reduziert.

Hurricane

Hallo Leute,
und hier noch die Anleitung wie man das Axialspiel des Gasschiebers in der Gasschieberfürhung misst:

Schieber richtig in die Gasschieberführung legen und das Spiel zwischen Gasschieber und z.B. einem Vierkantstahl messen (siehe Bild im Anhang). Dann einfach mit einer Fühlerlehre messen.

Das Spiel darf nicht größer als 0,5 - 0,6 mm sein.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Superkirchner

Hallo Jürgen,
sorry das ich jetzt erst antworte. Es hat ca 2 Wochen gedauert, bis der Vergaser fertig war.
MfG
Sascha
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk