Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 00:31:52

Login with username, password and session length

221 Gäste, 2 Benutzer
Grisu, Caizing

Vergasereinstellung nach Zündkerzenbild

Begonnen von Superhöni, 21. August 2011, 01:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Superhöni

Hallo Leute, hoffentlich habt ihr im Winter besser geschraubt als ich und könnt jetzt bei dem schönen Wetter fahren statt schrauben.

Ich wollte jetzt auch ne größere Runde fahren - so 2 bis 3000 Kilometer und schau mir vorher noch mal kurz die Zündkerzen an. Ein Zündkerzenbild sagt manchmal mehr als 1000 Messungen. Und meine Zündkerzen sagten:
Rechte: "ich bin total verrußt - wahrscheinlich zu fett"
Linke: "ich bin total weiß im Gesicht - ich glaub mir ist zu heiß"

Sch..... dachte ich mir. Also Tank runter und Fehlersuche. Nichts offensichtliches gefunden, also Vergaser rauß und nachgucken was los sein könnte. Hier die erste Zwischenfrage: Hat von euch schon mal jemand die Dichtung (falls es eine gibt) für die Drosselklappenwelle getauscht und wie? Muss man die Messingschrauben ausbohren? Und womit bördel ich dann die neuen Schrauben auf?

Aber gut, alles geputzt, nichts augenfälliges bemerkt (au Backe), Hauptdüsen Dichtungen getauscht (waren total vergammelt) und wieder eingebaut, synchronisiert und siehe da, jetzt sind beide Zündkerzen komplett weiß, also eigentlich nur der Isolator. Habe die Leerlaufdüse von 2,5 auf 3,5 Umdrehungen rausgedreht und dann nach ca. 20 Autobahnkilometern folgendes Kerzenbild erhalten: (angehängte Datei)

So, nun endlich zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Wie weiß darf der Isolator sein? Auf der Zündkerzengesichter Seite von Bosch ist ja auch ein recht Weißer zu sehen.
2. Wie lange braucht es bis sich diese "Rehbraune" Schicht auf dem Isolator bildet?

Ich hatte früher auch diese Rehbraune Färbung, deswegen bin ich etwas besorgt wenn ich nun eine lange Strecke so fahre. Motor läuft eigentlich gut.
Morgen fahre ich erst einmal die ersten 400km und checke dabei den Spritverbrauch. Wenn der bei gesunden 6-7 Liter liegt dürfte nicht allzuviel falsch laufen, oder? Falls nur 5 Liter rauskommen werde ich meine Reisepläne abbrechen und weiter Fehler suchen, wüßte jetzt aber nicht mehr wo.

Grüße aus Wien, Marcus

Superhöni

Nachdem ich schon so eine lange Geschichte geschrieben habe kommt hier die Fortsetzung.

Nach 300km Landstraße und 3 Pässen Fahrt getankt und nur 5,0 Liter Verbrauch. Das ist mir eigentlich zu wenig bzw. zu mager.
Die Zündkerzen bekommen langsam einen leicht grauen Schleier und sind ansonsten blank, eigentlich gar nicht so schlecht.
Bevor ich nun weiter schraube bin ich zu einer Werkstatt gefahren und habe einmal die Abgaswerte messen lassen.

Der Lambda Wert liegt um die 0,8 (+- 0,05) und der CO Wert liegt zwischen 6,5 und 8.
Die Messwerte wurden bei 3000 Upm und 5000 Upm genommen (Leerlauf natürlich)
Laut Mechaniker deuten beide Werte recht eindeutig auf zu Fettes Gemisch hin.

Hat jemand eine Idee was mit meinem Motor nicht stimmt  /mecker/ ?
Die Abgaswerte passen nicht ganz zum Verbrauch von nur 5 Litern. Originalbedüsung auf mittlerer Raste mit 3,5 Umdrehungen bei der LL Düse. Ansaug und Abgassystem ist dicht.

Können die Abgaswerte auf Grund eines falschen Zündzeitpunktes ev. nicht stimmen? Gefühlsmäßig vermisse ich auch eher etwas Leistung konstant über den ganzen Drehzahlbereich - fällt mir aber schwer die Beurteilung da ich ja mehr schraube als Fahre  :'(

Traurige Grüße aus den sonnigen Alpen in Salzburg, Marcus

Superkirchner

Sitzt die Verbindung zum Luftfilterkasten wirklich noch beidseitig zu 100%? Die Gummis schrumpfen ja gerne und rutschen dann evtl vom Vergaser ab.
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Never Chance a running system
Das ist auch hier bestimmt nicht falsch zu sagen. Soll heißen - Greife nicht zu Tief in das System ein. Das jemand einmal die Dosselklappenwelle neu gedichtet hat habe ich noch nie gehört. Unsere ST?s haben sicherlich alle schon ziemliche Kilometer hintzer sich, aber diese Oldtimerreparatur halte ich doch für übertrieben.
Schau Dir unbedingt einmal die Chokekolben, Düsennadeln und Nadeldüsen an. Sind diese verschliessen (was schon mal öfter vorkommt) jast Du genau diese Effekte.
Die Nadeldüse arbeitet sich oval aus, die Chokekolben werden spitzer bis zum Bruch der Spitze (welche dann auch schon einmal im Vergaser verbleibt).
Und ja 5 l Verbrauch bei normaler Fahrweise wären auch für mich ein Indikatior das was nicht stimmt. Aber dann würde ich (wie beim weißen Kerzenbild eher auf zu mageren Betrieb schließen) Das Kerzenbild ist übrigens auch abhängig vom Wärmewert der Kerze. Somit kommt es auch auf deren Ausführung an...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Hmm das mit den Abgasswerte messen ist immer so eine Sache. Wenn man das richtig machen will, dann
muß die Messsonde weit genug rein und muß hinten abgedichtet werden. Sonst ist es nur ne Schätzung.
Dein CO Gehalt ist eindeutig zu fett. Dein Verbrauch und das Kerzenbild spricht eher für zu mager.
Ich hab meine auch schon mit knapp 5,2 Liter gefahren. Ist halt auch ne Sache wie man fährt.
Kerzenbild hab ich mir nicht angesehen, ist mir auch egal. Motor läuft und wird nicht zu heiß.
"Never touch a running System"
Da der Vergaser in Stufen arbeitet, kann es sein das Du z.B. im hohen Drehzahlbereich gefahren bist
und hier deine Abstimmung zu mager ist (Nadel zu tief).
Die Messung aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich war und die Abstimmung hier zu fett ist.
3,5 Umdrehung sprechen auch für etwas zu fett.
Mach mal die Gemischregulierschraube etwas rein und die Nadel etwas hoch.
Dann kannst Du nochmal testen.  /-/

reigele

Hä? Dachte je weiter raus die Schraube, desto magerer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

marunzel

Sehen denn beide Kerzenbilder gleich aus?
Die Sonde wird ja hinten in den Auspuff gehalten - nur welcher Zylinder dann zu mager/fett läuft bekommt man damit doch nicht raus.
Da müßte man an den Krümmerrohren messen...

Der Luis

sieh doch mal nach den Choke Kolben und überprüfe mal den schwimmerstand.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

kallein

Hallo wo wurde den der CO-Wert gemessen??? Hinten am Auspuff??? Das kann funktioniert vielleicht beim TÜV aber um die Vergaser richtig einzustellen ist das der größte Schwachsinn.
Am originalen Krümmer waren/sind zwei kleine Flansche mit M6 Schrauben die genaus diesem Zweck dienen, aber leider bei jedem Edelstahlkrümmer fehlen und dort auf jeden Fall nachgerüstet werden sollten.

Der Motor hat auch kein Problem, wenn dann die Vergaser ;)

Da aber der Verbrauch zu angeblich zu niedrig ist, hat es auch nichts mit den Nadeldüsen oder Chokekoblben zu tun,
diese sind die Verdächtigen bei zu hohem Verbrauch.

Bitte überprüfe erstmal welche Bedüsung verbaut ist, sollte die schweizer Version verbaut sein sind 5,0 Liter durchaus
normal.
Warum willst Du die Maschine nicht zum einstellen bringen???
Nächste Frage was ist bei Dir die Hauptdüse, Du meinst nicht zufällig die Nadeldüse???

Gruss vom Kalle!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

chrisPS924

Zitat von: reigele am 23. August 2011, 15:59:23
Hä? Dachte je weiter raus die Schraube, desto magerer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Schraube raus ist fett - Schraube rein ist magerer ..... ist keine "Luftschraube", sondern die Schraube gibt zusaetzlichen Sprit fuer einen Bypass frei.

Gruss

Christian


Landmann

Zitat von: Der Luis am 23. August 2011, 18:48:55
sieh doch mal nach den Choke Kolben und überprüfe mal den schwimmerstand.

SO solle der Kolben nicht aussehen:
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Superhöni

Hallo Leute, danke für die Rege Anteilnahme.

@ Superkirchner: Ja, die Ansauggummis sind nicht mehr die neuesten. Und nein, 100% kann ich?s nicht sagen, aber zu 98% ist geht die Luft durch die Lufis und nicht daneben vorbei. Ich werde die Gummis vorsorglich mal tauschen, mit diesem Problem hat?s meiner Meinung nach ziemlich sicher nix zu tun.

@ Paetschman: Freiwillig greif ich sicher nicht zu viel ins System ein. Aber wenn ich mit Bremsenreiniger richtung Drosselklappenwelleneingang gesprüht habe tat sich an der Motordrehzahl etwas. Punktgenau konnte ich jedoch nix feststellen. Chokekolben sind 1 Jahr und 7000 km alt und gecheckt. Verschlissener Düsenstock würde es eben eher zu fett machen, außerdem ist der noch ganz gut.

@ Muello und marunzel: Die Abgasmessung ist sicher nicht 100% aber man kann gut beobachten wie viel sich ändert wenn die Sonde ganz drinnen ist oder nur ein bischen, da tut sich nicht die Welt. Ausserdem hab ich bei zwei Werkstätten die Messung gemacht und die waren quasi ident. Nachdem die Vergaser frisch synchronisiert sind und das Kerzenbild beidseitig absolut gleich denke ich das die Abgasmessung doch eine gewisse Relevanz hat - zumindest die Richtung ist eindeutig - Gemisch zu Fett! Maschine springt auch bei durchschnittlich kühlen Temperaturen am Morgen (deutlich unter 20 Grad) ohne Choke an.

@ Der Luis: Schwimmerstand ist gecheckt und ok.

@ Kalle: Also Einstellen will ich den Vergaser eh nicht nach der Abgasmessung am Auspuff, das wahr mehr eine zusätzliche Kontrolle wo ich bin: zu Fett oder zu Mager.
Die zwei M6 Schrauben kenn ich, hab noch den original Krümmer, aber wie kriegst du in das kleine Loch ne Sonde rein bzw. die Abgase raus? Ich kenn keinen mit ner passenden Einrichtung dafür.
Verbaut ist die Originalbedüsung, hab ich gleich nach dem Kauf der Maschine gecheckt und auch die Teflonscheibchen eingebaut. Nadel hängt auf mittlerer Raste und war bisher auch ok.
Als Hauptdüse hab ich den Messingnippel im Düsenstock bezeichnet, welcher einen O-Ring als Dichtung hat und durch die Lasche/Kralle niedergehalten wird. Dessen Dichtungen waren komplett hinüber und da ging sicher etwas Sprit daneben vorbei.
Zum Einstellen bringen ist so eine Sache. Wenn ich einen Profi meines Vertrauens hätte und der nicht ausflippt wenn ich sehen will was der macht und blöd daneben stehe dann hätt ich es eh gemacht. ABER der will dann sicher den Vergaser selbst wieder zerlegen (seh ich nicht ein - bin ja nicht vollkommen dödelig), kennt der wahrscheinlich nicht die ganzen Erfahrungswerte aus dem Forum hier (und die sind ja in Summe ziemlich bombig), und will ich nicht das der einfach Nadeln höher hängt, Düsen ändert und rumdreht und damit ev. ein anderes Problem kaschiert. Ich hab gerne den Überblick über meine Maschine und weiß gerne woran ich bin. Wenn ich die Maschine hinbringe und wieder abhole ist das Ding nur ne BlackBox für mich - das mag ich nicht.

ALSO !!! Alles was hier so gepostet wurde ist mir klar, wurde gecheckt und sollte passen.
ABER worauf ich gehofft habe war eine Aussage zu folgender Frage:

WIE passen deutlich zu fette Abgaswerte (Messung, Anspringen ohne Choke, und a bissl der Geruch) mit einem Verbrauch von 4,98 Liter zusammen ?????????
Fahre ich wirklich so vorsichtig und langsam?
Ist vielleicht mein Kilometerzähler falsch ? Ahhhhhhh - diese Idee kam mir gerade erst jetzt. Werde in Google Maps mal nachrechnen.

Gruss an Euch Alle, Marcus

kallein

Hallo Marcus,

also meine Werkstätten haben mit den M6 Öffnungen bisher nie ein Problem gehabt, Schraube raus Sonde rein fertig. Habe mir an den Edelstahlkrümmer extra M6 Flansche angeschweißt.
Auch konnte ich immer dabei sein.

Der Isolator darf gerne weiss sein, besonders nach so einer kurzen Strecke, da er ja auch im neuem Zustand weis ist ;).
Ansonsten finde ich das Zündkerzenbild nicht so schlecht, schlimmer ist wenn die Elektrode weis wäre doch die ist braun mit ein paar weisen Einstreuungen was aber nach einer Autobahnfahrt normal ist.

Der Lambdawert ist etwas daneben der Idealwert wäre 1 (1Teil Kraftstoff auf 14,7Teile Luft) deiner geht aber in Richtung Fett. Das erklärt auch den Geruch nach unverbrannten Benzin.

Für eine Drehmomentlastige Abstimmung sollte der Lambdawert 0,92-0,95 betragen.

Es ist auch zu beachten das eine perfekte Abstimmung das Vergasers nicht in einer halben Stunde gemacht ist, da der Vergaser verschiedene Düsensysteme hat die für verschiedene Lastbereiche des Motors zuständig sind.

Die Werkseinstellung und Bedüsung ist somit nur ein Kompromiss für einen großen Einsatzbereich.
Was in Hamburg perfekt läuft kann in den Bergen zu Katastrophe werden.

Such Dir eine Werkstatt die den Vergaser richtig einstellt, dann schaust Du weiter.
Ich fahre auch mit der originalen Bedüsung und brauche im Schnitt auch so 5-6 Liter je nach Einsatzzweck.

Gruss vom Kalle!!

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk