Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:41:02

Login with username, password and session length

Reifenfreigaben für reine Tourenreifen

Begonnen von hdidi, 26. August 2011, 08:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hdidi

Durch den Nachbarthread mit den Reifenfreigaben angestoßen:

Wie ist der Unterschied zwischen den "Reiseenduroreifen" und den reinen "Straßentourenreifen" beim Fahren und der Haltbarkeit ?

Hier sind doch schon einige auf Straßenreifen unterwegs.... /-/

Bitte input  /beer/

/tewin/

dan2511

Einsatzbereich ist anders
der Strassenanteil iegt bei >80%

hdidi

Ich dachte eigentlich mehr ans Fahrverhalten  ;)

Die Reiseenduroreifen sind wohl eh schon zu 80% für den Straßeneinsatz gebaut  /angel/

dan2511

Jepp,... ich auch *g ...

Reiseenduroreifen , ... Dualsport .... haben immer ein kleines Handicap auf Teer , egal welcher Art und in welcher Form.Der Tourenreifen ist per Definition auf Laufleistung und Strassenbelange ausgelegt ( reicht sicher nicht mehr für ein feuchte Wiese)


Wim

Zitat von: hdidi am 26. August 2011, 12:27:27
Ich dachte eigentlich mehr ans Fahrverhalten  ;)
...

Dunlop-Road-Smart - Conti-Road-Attack II - Pilot Road III

sind definitiv besser bei Nässe

als jeder Reiseenduroreifen..!

Der Bridgestone BattleWing hat 7.5tkm gehalten.
Beim Conti kam jedoch bei 5.250 km jetzt schon die glitzernde Karkasse durch  :o

klesk

zumindest bei nässe merkt man da nen ganz krassen unterschied zwischen einem straßenreifen wie anakee, sirac oder roadsmart im vergleich zu einem reisereifen wie tkc80 oder k60. bei trockener straße im normalbetrieb ists halt lediglich die haltbarkeit, beim kurvenwetzen ist man mit nem reiseenduroreifen bisschen früher an der grenze zum schmieren als mit den straßenpellen.
zum mpr3: es haben sich jetzt schon mehrere darüber aufgeregt dass er im vergleich zum mpr2 ein rückschritt sein soll, sowohl in laufleistung als auch bei nasshaftung und fahrkomfort.
wie immer bei der ganzen reifenkacke gilt halt grobe richtwerte gibts im forum, den traumreifen findet man auf der straße...

gruß chris

GodFlesh

Der MPR3 ist echt nicht das Gelbe vom Ei, wie ich mittlerweile selbst feststellen musste. Eine bescheidene Laufleistung von gerade mal 4000 km hatte er mir gewährt und nun ist er abgesehen von der Mitte vollkommen runter. Und das trotz vieler Autobahnkilometer.
Ganz auf der Flanke produziert der MPR3 unangenehme Rutscher und er ist von der Kontour her recht flach, sodass man ihn oft über die Kante hinaus fährt, wodurch sich die Aufstandsfläche verringert. Desweiteren nervt es, dass er fürchterlich quietscht wenn er rutscht.
Bei meiner Ténéré kommt jetzt wieder der Dunlop Roadsmart drauf. Das war bisher echt der allerbeste Reifen, den ich je auf dem Ofen hatte. Und wenn er jetzt sogar noch eine Freigabe hat, ist man doch bestätigt :)

klesk

jep, deckt sich mit dem was ich dazu hören durfte. der mpr2 wäre neben dem heidenau k80 ein favorit für meine bessere hälfte... aber bis ihre sportmax quali 2 weg sind wirds noch bsi mitte nächstes jahr dauern...

hdidi

Zitat von: GodFlesh am 29. August 2011, 10:58:21
Bei meiner Ténéré kommt jetzt wieder der Dunlop Roadsmart drauf. Das war bisher echt der allerbeste Reifen, den ich je auf dem Ofen hatte. Und wenn er jetzt sogar noch eine Freigabe hat, ist man doch bestätigt :)

Wo findet man solchige ?

Grüße
Dieter

GodFlesh

Mir war so, als hätte unlängst wer in irgendeinem Tread hier den Roadsmart mit aufgezählt als es um Reifen mit Freigabe für die XT1200Z ging.
Aber selbst wenn die Roadsmarts keine Freigabe haben sind es doch die besten Reifen ,die man für die Xt1200Z kaufen kann, sofern man nur auf Asphalt unterwegs sein möchte.

SMF spam blocked by CleanTalk