Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:39:34

Login with username, password and session length

Erfahrungswerte

Begonnen von Georgios, 30. August 2011, 22:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georgios

Hallo allerseits,

ich habe mich im Bereich "Visitenkarte" kurz vorgestellt und habe nun meine ersten Fragen:

1.
Wie würdet Ihr die wichtigsten Vor-und Nachteile der Tenere beschreiben? Über das etwas schwache Licht habe ich schon gelesen. Was gefällt Euch am besten und was weniger gut?

2.
Als Selbstschrauber interessiert mich die Zugänglichkeit der verschiedenen Bereiche besonders. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr z.B. die Zündkerzen, Luftfilter, Ventile, Batterie erreichen wollt. Kommt man da gut heran.
Wie sieht es mit anderen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel aus.

Danke schon mal vorab.

Grüße Georgios


Slaine

Für mich ein wirklichen nacheil am ST zu finden ist schwer, ich habe es gekauft und es hat meine Erwartung übertroffen, die Kleinigkeiten sind nicht die rede wert da ich vorher darüber Gewusst habe und die sind durch etwas Geld und wenig Aufwand behoben.
Egal ob Solo, mit oder ohne Gepäck, mit Gepäck und Sozious, es macht einfach Spaß die ST zu fahren und im vergleich zur anderer Motorräder die ich in die letzten 30 Jahre in besitzt gehabt habe, das Gelbe vom Ei, es wird lange dauern bis ich es wechsel Bzw. überhaupt ein Ersatz finden der so gut ist.

Als jemand der ohnehin kaum was selber am Motorrad macht, kann ich nur über das Batterie was schreiben, es ist unter der Rechte Seitendeckel zu finden und die ist mit 4 schnell schrauben befestigt, recht einfach zu erreichen. Sonst Öl per Schauglas kontrollieren, kein Kette, Reifen druck, Sichtkontrolle, das warst - einfach fahren und Spaß haben. 

Hubert

..... dem kann ich mich nur anschließen.
Die ST ist das beste Motorrad, dass ich seit den 70er Jahren fahre und ich hatte auch schon Einige, überwiegend Yamaha   /-/

Gruß
Hubert

kaja

Hallo,

wirkliche Schwächen habe ich nicht bemerkt, was mich etwas stört:

- Speichenkontrolle alle 5000KM ist für "meine" Reiseenduro nicht zeitgemäß
- keine Leuchtweitenregulierung, ein einfacher Hebel um von hoch auf tief zu stellen hätte nur wenige Yen gekostet
- auf dem Hauptständer sehr kopflastig, mal eben so da Vorderrad bei der täglichen Reinigung drehen fällt schwer, ein Scheerenwagenheber leistet aber gute Dienst.
- trotz einem Verbrauch von ca. 5L muss ich sehr häufig tanken...........

abschließend: nach 30 Jahren mit Motorrädern mein bestes Bike, 100%ige Kaufempfehlung

Gruß
kaja

2010Tenere

Hallo,
wie bereits oben geschrieben, wirkliche Schwächen habe auch ich bis jetzt (11.000 km) nicht ausgemacht. Sie ist groß und relativ schwer, wenn sie bewegt wird (Straße) aber recht handlich, schnell gefahrene Wechselkurven erfordern einen gewissen Einsatz. Man kann mit ihr ganz entspannt cruisen, aber auch ein ambitioniertes Tempo fahren, auch lange Strecken mit hohen Durschnittsgeschwindigkeiten gehen gut. Das Empfinden über den Windschutz (wie auch bei der GS) hägt sehr von den individuellen Faktoren ab. Mit Fahrten im Gelände habe ich keine Erfahrungen. Zum Thema Schrauben kann ich nicht mehr sagen, als es Slaine bereits getan hat.
Ich würde eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, auch um das Thema Gangdrosselung im 2./3. Gang zu testen. Aus meiner Sicht bietet sich hierfür bergiges Gelände, insbesondere das Herausbeschleunigen im 2. Gang aus einer Kehre heraus, an. Ob dieser Punkt relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.
Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen gut 5 L und 7 L/100 Km.
Die 1200er ist ein tolles Motorrad und macht wirklich Spass  ;D

Gruß
Andreas

Georgios

Danke für Eure Meinungen. Das ist interessant, daß es bis auf Scheinwerfer, Speichen, fehlende Leuchtweitenregulierung,... es offenbar kaum Verbesserungspotential zu geben scheint.

Eine Probefahrt ist für die kommenden Tage geplant. Bin mal gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meiner Cagiva Navigator benehmen wird.

Grüße Georgios

Jochen

Hy!Man kommt überall gut ran.Mache Ölwechsel,Luftfilter u.Kerzenwechsel selber(Im einvernehemen mit  ;)) /tewin/

Georgios

Zitat von: Jochen am 01. September 2011, 19:55:11
...(Im einvernehemen mit  ;)) /tewin/

Wie, im Falle eines Motorschadens hast Du trotzdem Garantie? Netter Mensch, Dein Händler.

Was musstest Du abnehmen, um an die Zündkerzen zu kommen und hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert?
Endlich jemand, der hier selber schraubt. :)

Odin22

Zitat von: Georgios am 01. September 2011, 20:53:32
Wie, im Falle eines Motorschadens hast Du trotzdem Garantie? Netter Mensch, Dein Händler.

Was musstest Du abnehmen, um an die Zündkerzen zu kommen und hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert?
Endlich jemand, der hier selber schraubt. :)

Tank hoch , Luftfilter runter und siehe da ---> Bahn frei ...  8)  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Georgios

Danke für die Bilder. Hört sich nicht nach stundenlangem abschrauben an.

Grüße Georgios

Odin22

Zitat von: Georgios am 01. September 2011, 21:12:16
Danke für die Bilder. Hört sich nicht nach stundenlangem abschrauben an.

Grüße Georgios

Ist es auch nicht ...  ;)

Aber beim Tank " ankippen " die Schläuche von unten nachführen ...  8)

Und den Tank , nach dem  dem Aufstellen mit dem Sitzkissen  ( Fahrer ) gegen zu weites nach hinten Kippen sichern ...  /beer/

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=595933&highlight=triumph&page=119

Gruß aus dem Norden

Ralf


Georgios

Nochmals danke. Sieht viel einfacher als an meiner jetzigen Maschine aus. Dort muß ich den Kühler aushängen. /mecker/

advrider ist übrigens auch ein klasse Forum, finde ich. Bin dort oft.

Grüße Georgios

SMF spam blocked by CleanTalk