Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:59:17

Login with username, password and session length

427 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Tenere zelt

Begonnen von Maurice, 27. Mai 2011, 22:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

hi kurt,
ich habe auch mit einem billigheimer angefangen-brrr-wat ein sch...... /mecker/
bin dann bei einen vaude taurus gelandet. leicht, blitzartig aufzubauen, kleines packmaß-aber zu klein.
jetzt habe ich mir ein tunnelzelt robens light dreamer gekauft. etwas schwerer, nicht ganz so schnell aufzubauen, etwas grösseres packmaß-aber reichlich platz und nicht so teuer. auf touren muss man immer mal mit schietwetter rechnen, wenn man dann einen ausreichend grossen "vorraum" nutzen kann, ist das schon prima.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Buergermeister

Hallo,

Auch bei mir fing es mit einem Karstadtzelt für DM 160 an.Während der 1. Islandreise
wurden dann die Grenzen aufgezeigt (berstendes Gestänge).
Es folgte ein Tatonka "Alaska 2" das sich unter anderem auf 5 weiteren Islandreisen
bestens bewährte.

Vorteile die große Apside,Innenzelt aushängen und dann mit 6 Leuten bei Sturm eine Party feiern,vernünftiges abspannen vorausgesetzt!

Das 2er mutierte vor einigen Jahren zum Alaska3 obwohl ich mit Hilleberg fremd
gehen wollte.
Aussage von meinenem Kumpel (10 Jahre in einem Trekkingladen)bleib bei Tatonka.
Preis/Leistung ist Klasse!
Im Sommer kam ein kleines Salewa "Micra" dazu für Wochenenden usw.

Auf Reisen ist immer ein Tarp dabei .
Vorteil:Bei Teschwetter lernt man immer viele Leute kennen.

Grüße aussem Pott

Detlef

Paetschman

Wer am Zelt spart für die große Tour wird immer Schiffbruch erleiden. Vielleicht nicht beim ersten Mal aber sicher bei mehrfachem Aufbau.
Die Dinger sind oft umständlich auf zu bauen, undicht und zugig. Davon ab lässt der Komfort auch zu wünschen übrig.
Ich bin nun bei einem genialen Wechsel Zelt (Berliner Zelthersteller) gelandet. Das ist zwar nicht so schnell auf zu bauen wie das Vaude Mark III aber größer mit geringem Packmaß und besten Materialien. Das Teil ist total durchdacht und hat verschieden Farbiges Gestänge was den Aufbau enorm erleichtert (Tunnel)
Der Schütt hatte mich auf diese Marke gebracht und völlig Recht damit.

http://www.wechsel-tents.de/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Polizistenduzer

Hallo Paetschman!

Das Outpost2 Tunnelzelt ist echt Super. Was mich ein bißchen stört, ist der Aufbau. Aber ich glaube nach ein paarmal auf und ab bauen wird's dann schon irgendwann mal klappen.

Sehr gutes Packmaß, sehr gute Wassersäule von 5000 mm, 2 Eingänge, ein Eingang an der Seite, ein Eingang an der Stirn, und ein guter Stauraum.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Interessenten hier aus dem Forum die sich auch so ein Zelt zulegen möchten. Dann kann man bestimmt noch was am Preis machen. Der Preis liegt bei 329 ?

Gruß

Kurt

Paetschman

Stimmt.
Verwöhnt vom Aufbau des Vaude Mark III habe ich mich mit der Art die Stangen durch die Laschen zu ziehen (besonders beim Abbau) auch zuerst schwer getan. Nach einem Monat auf Reise ist das aber kein Problem. Ich bin sehr zu Frieden.
Bei mir ist?s übrigens nen Outpost III geworden. in Zero-G-Line. Ist zwar teurer aber somit dann auch echt Premium und das lohnt sich bei Zelten immer wenn man damit Wochenlang bei unterschiedlichstem Wetter unterwegs ist.
Bin ja ein grosser Junge :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Zündfix

Mal was grundsätzliches: Ein Mopped, welches nachts ins Zelt mitmuss, kann für ne Tour nix taugen. Und ein 6 kg schweres Zelt mit fast 60 cm Packmaß auch nicht. Und wenn ne Gummikuh drin steht, dann dreimal nicht.

Selbst wenn die Gummikuh nachts nicht vom Ständer fällt und ihre benzolhaltigen Ausdünstungen bei sich behält: Spätestens wenn ich morgens im Tran aus dem Innezelt krieche, hau ich mir doch sofort die Murmel an den Hängetitten (ähh Boxerzylindern) an.

Spätestens dann würde ich Gummikuh und Moppedvilla wieder verticken und mir ne Supertenere holen. Jawoll !

M.f.G.,
Zündfix

Mopped IMMER auf Seitenständer mit Unterlage 2 Meter weg vom Zelt und vom Zelt weggeneigt. Alles andere ist fahrlässig.

Paetschman

Zitat von: Zündfix am 03. Dezember 2011, 10:57:30
Mal was grundsätzliches: Ein Mopped, welches nachts ins Zelt mitmuss, kann für ne Tour nix taugen. Und ein 6 kg schweres Zelt mit fast 60 cm Packmaß auch nicht. Und wenn ne Gummikuh drin steht, dann dreimal nicht.
Da stimme ich Dir völlig zu. Nen Moppet (egal welches) hat im Zelt nix verloren !
Übrigens bringt das Outpost III knappe 4 Kg auf die Waage  ;)
Zitat von: Zündfix am 03. Dezember 2011, 10:57:30
Mopped IMMER auf Seitenständer mit Unterlage 2 Meter weg vom Zelt und vom Zelt weggeneigt. Alles andere ist fahrlässig.

Schön, wenn einer die Gefahren durch kippende Moppets richtig einschätzt. Da sieht man Das Du nicht erst seit gestern mit dem Moppet unterwegs bist. Bei so manchem Moppettreffen wird mir Angst und bange wenn die Moppets (im strömenden Regen) so dicht an den Zelten stehen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Zündfix

#22
Meines:

https://picasaweb.google.com/Zuendfix300/TT2011#5568298296410638450

Ein Vaudee space K2 Expedition. 4,1 kg. Aufbau wegen 3 sich kreuzender Gestängebögen etwas tricky, aber mit etwas Übung gehts recht schnell. 2 Apsiden, sturmfest auch im Schneesturm mit 100 km/h und minus 15 Grad, Snow-flapps verhindern Schneeverfrachtungen zwischen Innen und Außenzelt.

Statt Mopped-Zelt: Handbesen. Damit bekommt man morgens das weiße Zeuch von der Sitzbank.

M.f.G.,
Zündfix

Polizistenduzer

Meine XT würde ich auch nicht ins Tenere Zelt stellen. Aber ein Camping Stuhl und ne Kiste Bier.
/beer/

Gruß

Kurt

Polizistenduzer

Ich habe mir aber inzwischen das Outpost 3 bestellt. Bekomme ich nächstes Jahr im April. Scheint wohl ein Renner zu sein.

Gruß

Kurt


Paetschman

Der Preis ist gigantisch gut !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk