Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:34:00

Login with username, password and session length

Gang geht ab und zu raus

Begonnen von Neetro, 06. September 2011, 23:39:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Neetro

Hab im alten Forum nix dazu gefunden, deshalb mal hier:
Ab und an (1-2x im Monat) fliegt mir der Gang raus. Bei normaler Fahrweise in der Stadt im 4. hab ich plötzlich beim Beschleunigen den Leerlauf drin. Nicht wirklich der Leerlauf zwischen 1. und 2., weil die Neutrallampe nicht an ist, aber Fakt ist, der Gang ist raus, läßt sich aber danach wieder ganz normal reinmachen. Muß ich mir da nu Sorgen machen?
Ab und an beim Anfahren klickerts auch auf der linken Motorseite aus Richtung Ritzel. Getriebe läßt sich mühelos schalten, Laufleistung ist jetzt 66tkm.

Muello

Vieleicht hast Du den Gang nicht richtig eingelegt. Ist mir auch hier und da schonmal
passiert.  /devil/
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Wenn ein Gang dann doch vom Lastwechsel in den Schiebebetrieb oder umgekehrt
mehrfach rausspringt, dann kannst Du Dir Gedanken machen.
Manchmal verschleißen die Schaltgabeln und schieben dann das Gangrad nicht
weit genug rein.

Tom Paris

Sorgen ? Ja schon.
Hatte das selbe Phänomen mal an meiner R1. Ist irgend ne Feder der Schaltklaue gebrochen gewesen.
Leerläufe zwischen den oberen Gängen sollten nie (ohne Schalthebelbewegung) zu finden sein.
Bevor du das Motorgehäuse lüftest, check aber mal die Leichtängigkeit des ganzen Schaltmechanismus.
Ist keine Arbeit: Ritzelabdeckung runter, Plastikschutz runter, und wackeln :-)
Ich bin damals gut 1500 km mit dem Defekt gefahren. War im Urlaub. Am Ende blieb der 1. Gang nur drin, wenn man auf
dem Schalthebel stehen blieb.
Ich seh da das Risiko, dass die lose Feder sich im Getriebe selbstständig macht. Könnte dann böse teuer werden.

Wenn das Gestänge sauber eingestellt ist, ist das XTZ Getriebe eigentlich super zu schalten.
Kann mich nicht erinnern jemals neben nem Gang gehackt zu haben.
Ganz im Gegensatz zu BMW...

Sutener

Zitat von: Neetro am 06. September 2011, 23:39:46
Hab im alten Forum nix dazu gefunden, deshalb mal hier:
Ab und an (1-2x im Monat) fliegt mir der Gang raus. Bei normaler Fahrweise in der Stadt im 4. hab ich plötzlich beim Beschleunigen den Leerlauf drin. Nicht wirklich der Leerlauf zwischen 1. und 2., weil die Neutrallampe nicht an ist, aber Fakt ist, der Gang ist raus, läßt sich aber danach wieder ganz normal reinmachen. Muß ich mir da nu Sorgen machen?
Ab und an beim Anfahren klickerts auch auf der linken Motorseite aus Richtung Ritzel. Getriebe läßt sich mühelos schalten, Laufleistung ist jetzt 66tkm.

Da ist deine Schaltklaue verschlissen!
Hatte den Fehler auch, deshalb bei 165tsd km den Motor gewechselt!

Achte mal drauf, ob es rasselt, wenn du deine Tenere auf dem Seitenständer stehend im Leerlauf anläßt!?!?

Wenn ja, dann ist die Klaue hinüber!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Neetro

Na ich hoffe ma, daß es nicht so schlimm ist. Vielleicht hatte ich den Gang einfach nur nicht mit genügend Nachdruck eingelegt. Schalte und fahre immer materialschonend, schließlich soll die Kiste noch lange halten.
Werde das weiter beobachten. Danke fürs Feedback!

klaus_at

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem zw. 4. und 5. Gang.
zum Glück eine banale Ursache: der Ganghebel stand am Motorgehäuse an - und zwar wenn man in den 5. schaltet. :o also wurde der 5te nicht ordentlich eingelegt und bei Lastwechsel oder schnellem Schlaten.... Leerlauf zw. 4. und 5.!
Hab gestern den Schalthebel etwas nach unten - siehe da: getriebe läuft wieder super!

Grüße
Klaus



SMF spam blocked by CleanTalk