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Flachschieber Vergaser Mikuni vs Keihin

Begonnen von t3kay, 07. September 2011, 20:33:39

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t3kay

Hai,

so die nächst Ausbaustufe meine Dicke ist nun am Start. Eigendlich habe ich mich auf die TDMR 40 fest gelegt. Das hat auch den Grund das ich auch im Winter fahre und das Motorrad dann auch mal draußen steht. Wenn ich dann morgens um 4.00 Uhr zur Arbeit fahre kommt ein Coke bestimmt besser. Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Gaszugbetätigung. Die Dicke hat mittlere Gaszugbetätigung, die TDMR haben die ja aussen. Muß man zwingen die Gaszugbetätigung Umbauen ? Oder geht das auch ohne? Und wenn Umbau der Gaszubetätigung - gibt es da was fertiges was man erwerben kann oder muß man basteln ? Topham baut so was nicht um.

Stefan

Hi Hai,

ich habe die Keihin FCR ohne Choke montiert.

Entgegen der Meinung, von manchem Theoretiker hier im Forum, geht das sehr gut.

Die Flachies haben ne Beschleunigerpumpe. Zeimal am Gasgriff gepumpt und die Kiste springt super an. (5x gepumpt Karre wahrscheinlich abgesoffen. Hab's noch nicht probiert)

Wer Flachies montiert legt mit Sicherheit keinen Wert auf eine magere Grundabstimmung um die Umwelt vor den bösen Abgasen zu schützen.
Wer das macht will Leistung, somit ist die Abstimmung eh auf der fettern Seite.
Solange die Kiste kalt ist, drehe ich Sie nicht. Deswegen reicht die leistungsorientierte fette Abstimmung locker zum sauberen bequemen Warmfahren.

Lange Rede kurzer Sinn.
Flachies sauber abgestimmt geht ohne Choke.

Gruß Stefan



mancher Meinung hier im Forum
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Tom Paris

Hab die Mikuni TDMR 40 mit seitlicher Betätigung.
Geht nur, wenn du den LUFi Kasten einsägst und nen kleinen "Tunnel" rein modellierst um ihn wieder abzudichten.
Wird auch knapp mit den Rahmenzügen oberhalb des Vergasers.
Habs nicht selbst vollbracht und muss dir davon abraten. Scheiß Arbeit.
Meine sind nicht Fetter abgestimmt, sondern eher auf Normal bis Sparsamkeit und Höhentauglichkeit. Bis 2600 m gehts sie problemlos
und ohne Verschlechterungen. Höher war ich noch nicht. Gegen die Original Stinker-Vergaser hab ich sogar ein sehr reines Umweltgewissen :-)
Ab etwa 10 Grad Aussentemp ist der Choke hilfreich. Die Pumpmethode funktioniert aber auch. Ist dann halt etwas komplizierter in der warmfahrphase
den Motor nicht absterben zu lassen.
Bei der geringen Verdichtung des 750er und 850 (anders als bei dem 4TX) holst du eh wenig Mehrleistung mit fetter Abstimmung raus.
Ein gebrauchter TRX Motor ist ja fast billiger als zwei neue TDMR. Wer halt Leistung sucht....

Ohne ein gedrehtes Adapterstück zwischen Vergaser und Zylinder, hätten die Mikunis bei mir garnicht gepasst!
Am besten vor dem Einbau prüfen.

Chris

Bau die Ducati-Monster-Version ein. Du mußt nur Dir die Züge selber bauen und im großen Bogen links verlegen.

Die Unterschiede zeigt Dir topham auf seiner Seite....

Tom Paris

www.mbz-bowdenzuege.de
Die fertigen Züge aller Art nach Vorgabe. Sind sehr freundlich und kompetent und dabei
nicht teuer! Kann ja nicht jeder Bowdenzügen selbst löten.

Stefan

@ TOM

Einfach die Kolben der 4TX oder der TRX montieren, schon ist das Verdichtungsproblem gelöst.

Passt Plug and Play und die Lösung ist bezahlbar.

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Tom Paris

Das geht? Cool.
Sollte etwa 10 Prozent Leistung bringen können.

Stefan

Das geht problemlos.

Die Köpfe sind bei allen XTZ 750 TDM 850 oder TRX 850 gleich.

Die Verdichtung wird nur über eine größere Mulde (3LD, 3VD) oder flachere Mulde (TRX, 4TX) realisiert.

Kompressionshöhe der Kolben ist gleich.

Kolbenbolzen auch.

Von außen sieht man nichts.

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XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

railburn

Hallo!

Da hätt ich dann ja nochmal 'ne Frage zu  ;)
Da ich im Winter die Dicke sowieso zwecks Lackieren und Ventile einstellen zerlegen muß bin ich schon am überlegen ob ich da dann am Motor evtl. auch noch zusätzlich was mache?
Hab ja immer noch Zylinder m. Kolben von 'ner TDM im Keller liegen und würde günstigst an Vergaser einer 750 Monster Bj. 98 kommen.  ;D
Das sollten ja dann die besagtenTDMR40-Vergaser sein?
Allerdings tun sich hier folgende Probleme auf:
1. Weiß ich nicht mehr von welcher TDM der Zylinder m. Kolben ist? Hat jemand Bilder von 3VD- u. 4TX-Kolben zum vergleichen?
2. Hab ich beim Googeln was gelesen das die Vergaser der Monster ja "auch nur" Gleichdruckvergaser und somit keine reinen Flachschieber sind?  ::)
    Weiß damit jemand was anzufangen?
3. Option wäre ja dann immer noch einfach die orig. XTZ-Vergaser zu revidieren und die wieder zu verwenden.

schröti

Hallöle,
3vd-Kolben haben die tieferen Mulden im Kolbenboden.
Schröti!

railburn

Hallo!

Aber wieviel ist tiefer?
Mangels Vergleichsobjekten kann ich schlecht beurteilen Welche ich habe   :(

schröti

mußt mal die Ablagerungen auf dem Kolbenboden wegrubbeln, dann sollte es ca1-.2 cm unterhalb der Vertiefung für das mittlere Einlassventil erhaben draufstehen.
zb.4nx.
schröti!


Guido

Chris meinte eigentlich nicht die originalen Versager der Monster, sondern die TDMR-Version für Ducati Monster Modelle!!! Mit den originalen Monster vergasern wirst also wohl wenig anfangen können! Gruzzz

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