Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 23:18:17

Login with username, password and session length

Ruckdämpfer Hinterrad - Laufleistung erkennbar?

Begonnen von Slowrider, 11. September 2011, 11:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Tag zusammen,

wie lange, also wieviele km halten bei normaler Nutzung die Ruckämpfer im Hinterrad?

Gib es da einen Richtwert?

Ich bin gerade dabei die Dinger zu erneuern, weil ziemlich durch. Allerdings frage ich mich, ob die zur Laufleistung des Moppeds passen!?

Danke und munter bleiben

Slowrider

Tom77

Moin!

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sie mindestens 35tkm halten sollten - bei meinen zwei Motorrädern waren sie mit über 50tkm noch fit...
Allerdings machen den dingern weniger die gefahrenen km als die Fahrweise zu schaffen, wenn also dein Vorbesitzer öfters im Gelände oder auf dem Hinterrad unterwegs war verschleißen die Dinger natürlich schneller  8)

Gruß Tom 

Slowrider

Hi Tom,

Danke für die Antwort. Mir geht es auch darum zu prüfen, ob der Tachostand mit dem Rest des Moppeds übereinstimmen kann. Tacho sagt 35 tkm. Glaube ich aber nicht, obwohl Mopped prima läuft. Dämpfer sind ziemlich runter. Ich selbst bin die letzten knapp 10tkm nie im Gelände und auch sonst eher defensiv unterwegs gewesen. Bin allein 5tkm auf einer Tour auf dem Balkan gewesen.

Munter bleiben.

Slowrider

Slowrider

So richtig viele Antworten sind das ja nicht.... Ist die Frage so blöd ?

Munter bleiben und danke

Slowrider

ferzz

Zitat von: Slowrider am 11. September 2011, 11:22:29
wie lange, also wie viele km halten bei normaler Nutzung die Ruckämpfer im Hinterrad?
Allerdings frage ich mich, ob die zur Laufleistung des Moppeds passen!?

Da gibt es keinen Richtwert. Gummi wird nicht nur abgenutzt, es altert auch.
Kennst du doch von alten Reifen oder Einmachglasgummis oder Gummis mit MHD, oder?
Wenn du nun eine XTZ660 hast die 15-20 Jahre alt ist, dann sind die Gummis auch 15-20 Jahre alt und entsprechend spröde.
Wenn du dann ganz normal sportlich damit 10000 Kilometer gefahren bist und die waren halt vorher schon spröde und gealtert,
dann sind die nun durch und müssen gewechselt werden.

Ich wechsle die Dinger immer, wenn der Kettenblattträger ohne Silikonspray einfach so in die Gummis rutscht, denn dann haben sie keinen Widerstand mehr. So kann dann der Kettenblattträger mit Anlauf in die Ruckdämpfer knallen und sie noch mehr stauchen. Wenn du spürst was ich meine....
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk