Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juli 2024, 12:47:25

Login with username, password and session length

Zubehör aus Tschechien

Begonnen von gnortz, 14. Oktober 2012, 00:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

George

Zitat von: kretschi am 16. Oktober 2012, 21:23:25

...genau so habe ich das auch gemacht, 2 Winkeleisen um den Unterzug gelegt, mit Sikaflex verklebt und dann den Sturzbügel montiert...

Hast Du die Winkeleisen an den Unterzug geklebt?


Zitat von: Muello am 17. Oktober 2012, 10:48:26
Aber was ist mit einem Sturz in der Bewegung ? Hier kommt der Impuls doch nicht gerade
vom Sturzbügel auf den Rahmenunterzug. Hier kommt doch der Impuls (meist) von vorne.

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich bin zum Schluss gekommen, dass die Sturzbügel bei einem Sturz mit Aufprall eh nichts schützen. Die sind m.E. wirklich nur für Umfaller oder bei moderaten Ausrutscher wirksam.
Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass bei einem Ausrutscher mit Aufprall z. B. am Bordstein, die Bügel einen Bärendienst erweisen könnten: Wenn nämlich die "Pufferwirkung" des Unterzuges, durch die Verstärkung, weg ist, was bricht dann oder wie reisst der Bügel ab und was nimmt er dann alles mit?

Gruss George

kretschi

Zitat von: George am 17. Oktober 2012, 19:30:33
Hast Du die Winkeleisen an den Unterzug geklebt?


... ja habe ich...verschweißen war mir zu risikoreich.

Hinsichtlich, was passiert bei einem Sturz durch die Verstärkung, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denke mal der wird an den Schweißnähten nachgeben, ausprobieren möchte ich das aber auch nicht...

Gruß kretschi

Paetschman

Ich denke, dass ein massiver Crash ohnehin weiterreichende Folgen haben wird. Hier sind dann sicherlich auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wie Felgen, Hebel, Rasten...
Alles ist eben auch nicht ab zu fangen.
Jedoch ist das Fahrzeug mit Stürzbügel sicherlich schon bei einem Rutschen über Asphalt wesentlich "günstiger" beschädigt...

Somit sollten wir doch bei weiteren Unfallszenarien die Kirche im Dorf lassen... ;)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

oder ihr nehmt gleich ne ktm - die kannste durch nen wassergraben schmeissnen, 5 meter hoch fliegen lassen und auf nen acker knallen und alles ohne bügelchen  /devil/
o.k. /ot/  aber mir war grad so    ;D
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

... das Marketing verschrichts bei KTM wie das von Yamaha einen "World Crosser"  ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Gegen alle Eventualitäten beim Unfall/Rutscher oder Umfaller auf Bordsteinkante usw. kann man sich nicht schützen. Einfach nur bersuchen das meißte abzufangen.

Bezüglich des Stoßes von vorn beim Fahren habt Ihr recht, da kommt hat bei mir der 5Star möchtegern Sturzbügel nachgegeben, die Flacheisen, speziell das was vorne vor dem Kühler lang geht als Querverbindung, das hat meine ganze Verkleidung geschrottet..... /mecker/

Und die Flacheisenbefestigung oben wo der Unterzug angeschraubt ist, das ist da abgerissen.....

Darum niemals eins mit Flacheisenbefestigung verwenden, die geben als erstes nach!

Darum bin ich beim Motad Bügel gelandet.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk