Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juli 2024, 12:57:45

Login with username, password and session length

63 Gäste, 5 Benutzer
Strandmotorrad, Wérnéré, xtzdidi, Desamu, harri

Heck - Höherlegung die 1000te !

Begonnen von Tätarä, 11. September 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ferzz

Hopp Boris

Tätarä

Danke!

Laut meinen eingebauten Umlenkhebeln, muss es sich um den Originalzustand handeln.

Die haben einen Lochabstand von ca. 11cm.




alois

zuglaschen okinol    107 mm
bikefarm                100 mm

bringen tut des gor nüscht.....ausser optik.........

soll etz bloß keiner schreiben das fahrferhalten wird besser, weil die st durch die kürzeren zuglaschen kopflastiger wird....... /KTM/
mehr kopflastigkeit als die st eh schon hat.....brauch kein mensch    /tewin/

nachhilfe in physik :wenn der schwerpunkt eines fahrzeugs erhöht wird (was durch kürzere zuglaschen der fall ist) wirkt dies reziprok dem fahrverhalten entgegen.....

----klugscheißer-modus wieder aus, und viel spaß bei der lediglich gefühlten verbesserung des fahrverhaltens     ;D    --------------

alois

eine federvospannung an der st ändern????
andreas????....hattest du ein sondermodell ?????????      :o
tätätä :
ja,,,,,du kannst die höhe am federbein unten an der einstellschraube verändern...... /laola/

Tätarä

Habe gerade ne Antwort von Bikefarm bekommen bezüglich Gutachten/Herstellerbescheinigung der Höherlegungen :

hallo

gibts für die xtz seit etwa 2 jahren schon nicht mehr.

die teile sind immer noch die gleichen , wie die mit dem gutachten.

wegen des zu geringen bestandes lohnt aber die gutachtenerstellung nicht mehr.

gruss bikefarmMv

Sutener

Zitat von: alois am 19. September 2011, 22:24:49
eine federvospannung an der st ändern????
andreas????....hattest du ein sondermodell ?????????      :o
tätätä :
ja,,,,,du kannst die höhe am federbein unten an der einstellschraube verändern...... /laola/


An den beiden Einstellmuttern (Mutter und Kontermutter) unten am orginal Federbein verstellst du doch die Federvorspannung.
Damit erreichst du mit hochdrehen der Muttern (Vorspannung der Feder erhöhen) nur, das das Heck  nicht so tief eintaucht, wenn du aufsteigst auf deine Tenere.

Wenn man nicht möchte das die Tenere mit orginal-Federbein bei jeder Querrille schaukelt wie ein Kamel oder ein R4, kann man die Feder vorspannen.

Eigentlich gedacht für Fahrten mit Sozia und/oder Gepäck.

Und diese Einstellmöglichkeit ist bei dem Orginal Federbein der Tenere immer dran.

****Klugscheißer-Modus aus*******
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7


alois

@ andreas.....
da bist wieder mal schlecht informiert.....
soweit ich weiß, is die verschraubung unten am federbein eine reine möglichkeit das federbein zu verlängern....oder zu verkürzen....
diese einstellmöglichkeit hat überhaupt nichts mit der federvorspannung zu tun.
am orginalfederbein der st gibt es keine einstellmöglichkeit um die federvorspannung zu ändern.

Tätarä

Zitat von: alois am 01. Oktober 2011, 21:57:12
@ andreas.....
da bist wieder mal schlecht informiert.....
soweit ich weiß, is die verschraubung unten am federbein eine reine möglichkeit das federbein zu verlängern....oder zu verkürzen....
diese einstellmöglichkeit hat überhaupt nichts mit der federvorspannung zu tun.
am orginalfederbein der st gibt es keine einstellmöglichkeit um die federvorspannung zu ändern.

was habe ich dann vor ein paar Tagen über die 2 riesigen Muttern eingestellt ?

Seitdem ich die hoch gedreht habe, liegt die ST wesentlich härter auf der Straße und sinkt auch beim aufsteigen nicht mehr sooo tief ein!




alois

sollte ich mich jetzt wirklich irren????....
kann der sache jetzt leider nicht auf den grund gehen, da ich mein orginal-federbein wieder einbauen mußte, weil das wilbers schon wiedermal den geist aufgegeben hat         /mecker/

kallein

Oh ALoisius,

ja da irrst Du Dich leider;((((

Die Federvorspannung ist die einzige Einstellmöglichkeit am originalen Federbein.

Wobei es eigntlich nicht Federvorspannung heisen sollte, sondern Fahrwerksniveauausgleich, klingt zwar Schei....
beschreibt aber die Funktion besser. Das Wort Federvorspannung führt immer wieder zu Fehlinterpretationen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Servas Aloisel,

I sogs nur ugern... du biesd aufm Holzweg....

In der Bedienungsanleitung, das kleine Handbuch wird es im Kapitel 7-37 ausführlich erläutert.
Hopp Boris

alois

ok....danke-danke.......schande über mich und mein haupt.........      ???

geb mich aber trotzdem noch nicht geschlagen......ichglaubs erst wenn ich?s sehe, und werd mir das mal anschauen wenn ich wieder so ein ding in der hand hab.      :P
meines erachtens hat die schraube unten nur den zweck das federbein zu verlängern.....oder zu verkürzen, und dies hat keinerlei einfluß auf die federvorspannung.....

in diesem sinne: allen einen schönen mopped-sonntag, und herzliches beileid an alle mit saisonkennzeichen das im september ausgelaufen is.......(ich würd mir ja sowas von in den arsch beißen  ;D )

/tewin/

Sutener

Zitat von: alois am 01. Oktober 2011, 21:57:12
@ andreas.....
da bist wieder mal schlecht informiert.....
soweit ich weiß, is die verschraubung unten am federbein eine reine möglichkeit das federbein zu verlängern....oder zu verkürzen....
diese einstellmöglichkeit hat überhaupt nichts mit der federvorspannung zu tun.
am orginalfederbein der st gibt es keine einstellmöglichkeit um die federvorspannung zu ändern.

Also ich habe es ausprobiert und fahre schon über 100tsdkm damit auf voller"Vorspanung" bei gleichzeitig "erhöhter Vorspannung" in der Gabel /devil/ und es funktioniert tadellos, verändert das Fahrverhalten zum positiven.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz



Ich werde dich für den Physik-Nobelpreis vorschlagen.
Thema: "Alternative Zusammenhänge zwischen Geometrie, Dämpfung und Federung, anhand subjektiv bewertetem Selbstversuch".   ;D
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk