Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. September 2024, 18:23:44

Login with username, password and session length

ST startet nicht, Anlasser dreht durch

Begonnen von BruderJo, 13. September 2011, 12:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BruderJo

Hallo liebe Techniker,

heute Morgen habe ich versucht, meine ST (XTZ 750 3LD, Baujahr 1996, 42.000 km) zu starten. Allerdings zum ersten Mal ohne Erfolg und zwar mit folgendem Problem: DerAnlasser dreht durch.

Die Batterie ist voll, der Tank auch, zwei Tage vorher lief sie noch ohne jedes Mucken. Der Anlasser dreht auch ordentlich, sogar der Drehzahlmesser geht auf rund 2000 Umdrehungen hoch :o ? Ich dachte der misst die Motordrehzahl?

Aber sonst passiert nichts.

Wo liegt das Problem und wie löse ich es möglichst schnell? Ich will doch bei der Wuppenduro mitfahren, und die ist schon am WE  :'(

Jetzt schon besten Dank für eure Hilfe!

BruderJo

Tom_42

Hi.
Hast du eine andere CDI zum ausprobieren da? Das scheint mir das wahrscheinlichste.
/tewin/

an.dreas

Ich würde mal die Kerzen ausbauen und den Zündfunken kontrollieren?!

Wenn die CDI hinüber ist, besser gleich nach der Ursache dafür suchen, meist ist der Regler im A**** und flutet die Elektrik mit Überspannung  /mecker/

Kann aber auch einfach abgesoffen sein, dann helfen 2 neue Kerzen!

Viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Wuppenduro!!!

an.dreas  /tewin/

BruderJo

Wundersame Selbstheilung
Wuppertal, dpa

Wie durch ein Wunder springt die unter Fans liebevoll benannte "Dicke" des J.S aus W. am Abend des 13. September wieder unvermittelt an, ohne dass Reparaturarbeiten durchgeführt wurden. Selbst Fachleute zeigen sich ratlos und verweisen lediglich Achselzuckend auf den unverwechselbaren Charakter der betagten Japanerin. "Wenn man das nicht will, muss man eben Honda fahren - aber dann leidet die Fahrfreude" sind sich Kenner der Szene einig.
Der Besitzer zeigt sich unbeeindruckt und bleibt gelassen: "Wahrscheinlich hat sie einfach nur eine kleine Pause gebraucht. Hauptsache sie läuft jetzt wieder".

Die Wunderheilung kommt zum richtigen Zeitpunkt, schließlich steht das wichtigste Enduroereignis der Region kurz bevor.


:P Danke für eure Tipps. Vielleicht kann ich sie ja beim nächsten Mal nutzen... Jetzt aber erst mal ins Gelände /-/

Der Luis

Ich würde im Winter doch mal nach dem Kupferwurm suchen, denn mit dem Anlasser kommt sie niemals auf 2000 rpm. Das lässt auf eine elektrik Macke schliessen!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

BruderJo

Hallo Luis,

danke für den Hinweis. Stimmt schon, dass da ein Problem vorliegen muss, werde mir mal die Elektrik bei Gelegenheit vornehmen. Obwohl ich ja noch auf ein rein mechanisches Problem tippe. Aber der Winter ist bestimmt wieder lang.


Tom_42

Auf welches mechanische Problem tippst du denn?

BruderJo

Na ja, der Anlasser drehte und das auch ziemlich schnell, das konnte man deutlich hören. Aber er hat den Motor nicht gedreht, also ging wohl keine Kraft auf die Welle über. Da dachte ich so an die Zahnräder des Anlassers oder an irgendwelche Zahnräder dazwischen. Wenn es an der Elektrik liegt, müsste doch entweder der Anlasser nicht drehen oder den Motor mitdrehen, ohne das der Motor anspringt. Oder?

an.dreas

Aua aua, wer richtig liest ist im Vorteil  :o

Da haben wir doch alle übersehen das der Anlasser zwar dreht, den Motor aber nicht mit in die Bewegung einbezieht  /-/

Kann schon mal vorkommen, klingt dann wie ne Bohrmaschine.
Passiert wenn das Zahnrad vom Anlasser nicht richtig einrastet?!

Mit Gang drin bisschen vor und zurück ruckeln hilft!

Grüsse, an.dreas  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk