Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:22:47

Login with username, password and session length

Kettenschutz aus Alu oder Edelstahl

Begonnen von Tätarä, 20. September 2011, 20:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Tje - ich bin in USA ja auch fast die komplette Tour ohne gefahren.  Der Nachteil besteht meiner Meinung nach als erstes darin, dass man den Kettenschmier ohne Kettenschutz bis unter dem Gepäckträger / Koffer und sogar bis auf den Gepäcksack verteilt.  Wohin die Kette bei einem Riss ohne Kettenschutz fliegt ist vielleicht auch ne andere Story. Klar, dass der Kunststoff Kettenschutz da nicht viel Schutz bieten wird, aber vielleicht lenkt er die Kette im Fall X zumindest ein bisschen von mir ab?!
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Jan

Moin Michael,

bei einem Kettenriß sind die Edelstahl und was auch immer Kettenschutze wohl auch nicht geeignet etwas auf zu halten. Bisher kenne ich immer nur die Variante, dass die Kett sich bei eiinem Riss um das Antriebsritzen wickelt und wenn man Glück nicht in den Limadeckel einschlägt.

Zu dem Dreck kann ich nichx sagen, weil ich putze nur alle zwei Jahre, wenn es zum Tüv geht  /devil/ Die ST is ja uch ein "Dirtbike".
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Paetschman

Ich habe 3 Kettenrisse hinter mir.

  • 1. bei Tempo 170 ! sauber nach hinten in 3 Teilen abgerollt und komplett ohne Beschädigungen ab gegangen
  • 2. Im Stadtverkehr nach hinten abgewickelt und ohne Beschädigungen ab gegangen
  • 3. Beim Wenden in Tschechien gerissen. Dabei um das KETTENRAD gewickelt und die SCHWINGE so VERBOGEN, dass es nur mit dem ADAC nach Hause ging

Ich denke auch das ein Kettenschurz aus was weiß was ich für ein Material eine fliegende Kette nicht aufhält. Aber Energie wird sie am Kettenträger (bei Alu / Stahl mehr als bei Kunststoff) sicherlich verlieren. Das besser da als z.B. an meiner Wade  /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Jan

Mensch Michael,

das solltest Du mal Deinen Kettenlieferanten wechseln. Gerissen ist mir noch keine Ketten. Aber ich fahre ja anscheinend auch nicht so verschleißfreudig wie DU  /devil/

Und mach ma Arbeiten. Ist ja der Hammer, wer hier um diese Uhrzeit alles unterwegs ist. 8)
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Landmann

Hallo..
wie sollen wir bei DEM Forum noch zum arbeiten kommen...
Außer zu dieser Uhrzeit !  ;)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

knatterfritz

Aus irgendeinem Grund legen die netten Leute vom TÜV Wert darauf das der Kettenschutz bei der Vorführung angebaut ist. Also Jan einen aufheben

Salu2 Markus  /beer/

Jan

UPS!!!

Habe gestern erst wieder ohne TüV bekommen. Aber guter Tipp. Auch TüV Prüfer können sich ändern.

Also:

Es stehen nur NOCH zwei hochwertige original Kettenschützer von Yamaha zum Verkauf. Farbe Yamaha edelschwarz. Jezuz zugreifen, die Nachfrage ist immens   ;D
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

dreiradfuzzy

Fahre seit etlichen Jahren den Kettenschutz von Kalle.Hatte noch nie Probleme.Sieht gut aus und ist stabil.Ist auch noch nie eine Lasche abgebrochen.Würde jederzeit wieder so einen nehmen.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Paetschman

Das Zeug von KABO (Kalle & Boris  /devil/ ) ist schon klasse da gibbet nix.
Wollte die Qualität auch nicht anprangern.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 27. Oktober 2011, 09:05:03
Das Zeug von KABO (Kalle & Boris  /devil/ ) ist schon klasse da gibbet nix.
Wollte die Qualität auch nicht anprangern.
/tuar/ Paetschman  /UTE/

An der Qualität und der Ausführung wollt ich auch nicht meckern!
Bin vollstens zufrieden damit.

Wollte lediglich auf die Möglichkeit der abvibrierten Haltelaschen hinweisen!

Kann sein, das es ein Tribut an die Gelände Ausritte ist, keine Ahnung.

Jetzt mit Schwingungs Entkopplung hält es auch, trotz vieler Geländeausritte!

@ Michael: Wieso reißt deine Kette ständig?

Ich fahre meine mit wenig Schmierung ohne Scottoiler immer 520er geschlossene DID,  und auch den Winter durch, nach dem Winter wenn das Salz restlos weg ist kommt eine neue drauf, so nach ca 18tkm.
Noch nie eine Kette gerissen, früher an DR600 mal den Klip vom Kettenschloss verloren, aber rechtzeitig gemerkt.

Kumpel beim Elefant durch gerissene Kette das ganze Motorgehäuse(Alu) um das Ritzel rum zerschlagen, Ölaustritt und großes Loch!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Zitat von: Sutener am 27. Oktober 2011, 19:09:58
@ Michael: Wieso reißt deine Kette ständig?
Ich fahre meine mit wenig Schmierung ohne Scottoiler immer 520er geschlossene DID,  und auch den Winter durch, nach dem Winter wenn das Salz restlos weg ist kommt eine neue drauf, so nach ca 18tkm.
Noch nie eine Kette gerissen, früher an DR600 mal den Klip vom Kettenschloss verloren, aber rechtzeitig gemerkt.
...

Tje meine Ketten reißen (bei allem bisherigen Motorrädern) innerhalb der letzten 25 Jahre genau 3 Mal. Dabei tippe ich bei den ersten beiden auf das Clipschloss und damals mangelnde Pflege. Seit dem verwende ich nur noch Nietschlößer.
Zudem habe ich seit gut 2 Jahren jeglichem Kettenschmier abgeschworen. Es gibt bei mir nur noch Leichtöl a la Nähmaschine bzw. Caramba / WD40. Seit dem halten die Ketten deutlich länger und haben keine steifen Glieder mehr. Kommt mir jetzt nicht mit WD40 greift die O-Ringe an... Die Ketten sind gepflegt länger haltbar Punkt.
Das leichte Öl wirft den Schmutz ab und bindet Ihn nicht an der Kette.

Zum Thema Kettenschutz zurück.
Ich wollte Dir nichts vorwerfen Andreas.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 28. Oktober 2011, 08:05:15

Zum Thema Kettenschutz zurück.
Ich wollte Dir nichts vorwerfen Andreas.

/tuar/ Paetschman  /UTE/


Habe ich auch nicht so verstanden, wollte nur klar stellen wie ich es meinte, nicht das ich missverstanden werde!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

gnortz


Christof

Hab wieder auf Kunsstoff zurückgebaut, weil flexibler. Ein Edelstahlkettenschutz hat mir die vordere Halterung von der Schwinge abvibriert !

Mc Gyver

Ich hab den aus Alu, so wie er von Kedo angeboten wird.
Ist euch schon aufgefallen, dass der original Kettenschutz der 750 und 600 gleich ist?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk