Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:36:07

Login with username, password and session length

413 Gäste, 0 Benutzer

Die Lady stinkt nach faulen Eiern ! HILFE

Begonnen von Tätarä, 21. September 2011, 20:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tätarä

Guuden Abend !

Bin vor ne Stunde von der Tour zurückgekommen.

Überlegte schon unterwegs was hier so abartig stinkt.

Nachdem ich die Lady in der Garage abgestellt hatte, wusste ich es :

Meine SUPER TÉNÉRÈ stinkt nach faulen Eiern (Schwefel ???)

Der Auspuff ist es nicht, da habe ich gleich die Nase reingehängt.
Kommt irgendwo aus der Motorgegend.

Bitte dringend um Hilfe !

DANKE IM VORAUS


kretschi

Deine Batterie kocht!!! Überprüfe Deinen Regler, dieser ist mit Sicherheit platt!!!

Gruß Kretschi

power_sprint

Stimmt, die Batterie schreit um Hilfe. Meine hat damals auch so gerochen, hat aber noch mehr als 5 Liter dest. Wasser verkocht, bis sie das Zeitliche gesegnet hat. Der alte kleine Regler war so heiß geworden, daß das Zinn innen geschmolzen ist.
Dann gabs 'nen neuen Regler und eine neue Bakterie und alles war wieder gut.
Zum Glück hat es nicht noch mehr Elektronik dahin geholfen, heute würde ich nicht so lange warten.

Also ... lange Rede gar kein Sinn: REGLER TAUSCHEN UND BATTERIE AUFFÜLLEN !!!

Viel Erfolg,
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Tätarä

Die Batterie ist ne wartungsfreie wo man nix auffüllen kann.

Neuer Regler ist direkt bestellt.
Hoffentlich ist er da bis Samstag.

Beim durchmessen der Batterie kamen folgende Werte raus.

Im Standgas :  13,5V

bei ca. 5000 U/min  :  16V aufwärts

net schlecht oder ???

dreiradfuzzy

Bin auch der Meinung das der Regler hin ist. :oHatte selber das gleiche gehabt.Habe mich gewundert warum das so stinkt und gesucht und gesucht,Habe sie dann über Nacht stehen lassen und früh wollte ich auf Arbeit und nichts ging mehr.Bei der Fehlersuche sind wir dann auf den Regler gekommen der hat sich verabschiedet und die Batterie lehrgekocht.Also ,Regler tauschen und es müßte alles wieder in Ordnung sein. /tewin/
Gruß Dreiradfuzzy

Ray

Moin

Diesen Gestank kenne ich, es war bei mir der Originalregler, der mir meine schöne Hawker aufgekocht hat /mecker/. Hawker und Batterie waren reif für die Tonne.

Gruß Ray

PS: Der Gestank kommt also von der Batterie

Tätarä

Ich hoffe nur, dass die batterie durch den defekten regler nicht hinüber ist.

Werde ich wohl erst testen können, wenn der neue Regler eingebaut ist.

Tätarä

Neuer Regler ist drin und Volt-Messwerte stimmen wieder.

Habe die Lady aber mit dem Auto überbrücken müssen, weil gar nix mehr ging.

Bin dann ein paar Meter gefahren.

Vorhin wollte ich Sie nochmal anmachen zur Kontrolle,
aber leider ging gar nix.

Muss morgen nochmal überbrücken udn dann eben länger fahren.

Dann müsst sich ja die Batterie wieder erholen.

Wenn nicht, dann hat sie wohl von der ganzen Sache Schaden genommen und es muss ne neue her.

Tätarä

Meine ST will irgendwie nicht mehr so richtig anspringen trotz neuem Regler.

Aber nur wenn Sie mehrere Tage steht.

Muss dann jedesmal überbrücken und dann läuft alles wieder.

Ist nun doch die Batterie hinüber ?

George

Auch wenn Deine Batterie wartungsfrei ist könnten einige Zinnteile verbruzzelt sein und sind als Silvestergag nach unten getropft.

Tätarä

Jetzt ist definitiv sicher.

Die Batterie ist hinüber!
Habe schon wieder überbrücken müssen.

Nachdem überbrücken war bei laufendem Motor die Spannung korrekt.

Nach einer guten Stunde fahren, habe ich nach dem abstellen geprüft und es waren nur noch 11,8 Volt vorhanden !

habe eine Gel-Batterie von TECNO.
Kann man die aufladen oder besser ne neue holen ?!

gruß

kallein

Neue!!!

Aufgeladen wird die Batterie ja auch im Motorrad und dort funktioniert ja auch im Motorrad nicht!! Wahrscheinlich hat die Überspannung Deines Reglers die Batterie gehimmelt.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tätarä

neue Batterie ist untwerwegs !!!

Habe heute nochmal überbrückt und bin ne schöne Runde gefahren und heimwärts über die Autobahn.

Bei ca. 150km/h wollte ich Lichthupe geben, weil ein Wohnwagen auf der linken Spur gefahren ist.

Beim betätigen von "PASS" fing die Maschine an zu ruckeln.
Habe dann die Geschwindigkeit verringert um das zu testen.

Bei erneuter Betätigung wieder ein Ruckeln.

Bin dann länger auf "PASS" geblieben und es gab einen wahnsinnigen lauten Knall irgendwo aus der Batteriegegend.

Total geschockt habe ich dann nochmal verlangsamt und bin sicherheitshalber auf die Landstraße.

Nochmal "PASS" länger gedrückt und ein erneuter abartiger Knall !!

Habt ihr eine Idee dazu, was das sein könnte ?

Zuhause angekommen und im Standgas "PASS" gedrückt...... und dann ging die ST aus und nicht mehr an.

HILFE !!!


Gruß

kallein

Tut mir leid das ich das mal so sagen muss, aber warum fahrst Du mit einem Motorrad durch die Gegend wenn Du weißt dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn es Dir etwas zerschiesst bist Du selber schuld und schreie dann bitte nicht um Hilfe!!!  >:(

Das Knallen ist wahrscheinlich eine Fehlzündung gewesen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Stefan

Hi Leute,

so dumm war TäTarä (dein echter Vorname wäre zumindest nicht schlecht) auch nicht.

Er hat den Regler gewechselt und die Batterie. Damit ist im Normalfall die Sache auch repariert.
War zumindst bei mir immer so.
Fast!
Einmal hatte ich Rauchentwicklung unter dem linken Seitendeckel. Zum Glück in der Werkstatt. Unterwegs hätte ich wohl die Kiste abgefackelt. Es waren die Kabel von der LIMA zum Regler so heiß geworden, dass Kunststoffteile von Kabel und Stecker geschmolzen sind

Nun mein Hinweiß:
Schaue dir mal das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler an. Sind die Stecker neuwertig? Wahrscheinlich nicht mehr.

Du hast da irgendwo nen Kurzen.

Messe mal die Lichtmaschine durch. Das ist ganz einfach. Das Handbuch findest du bei den Schweizern und dann brauchst du nur noch ein Multimeter aus dem Baumarkt.

Keine Angst ne große Sache ist das nicht.

Da findet sich ne Lösung.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk