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das asoziale Verhalten der alten Regler oder der Tag des Elektrikwurm

Begonnen von Mega, 24. September 2011, 20:39:12

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Mega

also ich habe ja schon viel erlebt in Sachen ST-Elektrik... doch man lernt nie aus.

Habe diese Woche im Netz ne schöne 89er-ST gesehen mit dem Beschrieb: hat keinen Zündfunken, CDI schon gewechselt, Zündspulen auch, Drehzahlmesser funktioniert auch nicht. Gestern angeschaut (die alte Leier, alter Regler), für gut und günstig befunden, gekauft und heute geholt.

Dann erst mal gestrippt (oh, neue Batterie drin, danke !), den alten Regler erst mal abhängen (ihr könnt noch 3 neue CDI reinhängen, solange der alte Regler noch 18 Volt abgibt himmelt ihr jede CDI...), eine andere CDI ran und Knöppschen gedrückt... die wollte aber ned.
Umpf... ok, Zündspulen gewechselt und siehe da, sie lief... ok, Drehzahlmesser immer noch tot.
Dann Drehzahlmesser gewechselt... alles Paletti, funzt.
Anschliessend selbstzufrieden einen Kaffee getrunken... und im Blödsinn mal Hupe gedrückt... ehm... HALLOOOO ?
Kurz Hupe gewechselt... hupt.... Blinker ? Na toll...
Blinkerrelais gewechselt und erneuter Versuch.
Links alles ok, rechts tote Hose... nach Ersetzen BEIDER Birnen hat's dann getan wie es sollte.
Licht ? ...wieso habe ich kein Licht, weder vorne noch hinten ??
Licht abgeschalten und gebremst.... dann ging Instrumentenbeleuchtung an, aber kein Bremslicht. Hab dann beide hinteren Birnen gewechselt... und vorne ne neue H4-rein, seit da ist alles wie es sein sollte.

Es ist wirklich unglaublich, was ein defekter Regler anrchten kann. CDI ja klar, räumt es gerne ab, aber dermassen mehr ? DZM, Birnen, Relais.... ein Wunder dass es der Rest überlebt hat. Ok, viel mehr kann ja auch nicht kaputt gehen.

Gibt es eigentlich keine Sicherungen, die auf Spannung (Volt)  ansprechen und nicht auf Strom (Ampere) ???

Jetzt nur noch einen neuen Regler organisieren und korrekt einbauen....

Das mal als kleines Frust-Posting meinerseits... und vielleicht hilft es ja jemandem mal später.

Mega

Tom_42

Holla.
So schlimm hab ich's noch nicht erlebt. Mein Beileid.

Mille

ich hab den verdacht das da wer den kabelbaum erneuert hat und sich strickt an den schaltplan im WHB gehalten hat.  :P der aber leidergottes sehr sehr viele fehler aufweist. bei meine 2. bzw. auch drittmoped hängt z. b. der lüfter am linken blinker plus, da hat der zeichner einfach damals mist gebaut. leider bauen das dan viele leute in ihren kabelbaum auch so ein. *kopf greif*

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stefan32

Mega, es gibt Bauteile die nennen sich Z(Zener)-Dioden die gibt es mit verschiedene, fest eingestellten Spannungswerten. die arbeiten wie ein Baipass, wenn die Spannung die anliegt den eingestellten Wert übersteigt, schleißen die auf  Masse kurz.
Oder mal im Netz mal suchen, unter Spannungsstabilisierung.
Bleibt die Frage ob es für solche Leitungen was gibt was klein genug ist. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

xtzdidi

Jau, kannst Du auch einen Regler für nehmen, denn genau das soll er machen, Spannung begrenzen. An meiner alten Honda gabs das sogar getrennt, separater Gleich-riecht-er und dann der Regler.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

alois

leuts...is doch eigentlich ganz einfach....
macht euch einen voltmeter schön sichtbar ins cockpit.......und man hat alles immer im auge.....
spart massig ärger......und wenn sich der regler verabschiedet, weiß man sofort bescheid (falls man auch ab und zu mal draufschaut), und kann sofort reagieren bevor bei länger touren alles abraucht......

es wird massig unützes zeug ans mopped gebaut, aber sinnvolles vermisse ich bei den meisten moppeds....

ich bau mir in der regel in jedes mopped einen öldruckschalter, und ein voltmeter ein........alles im blick......beruhigt, und erspart viel ärger und zeit..
/tewin/

Tätarä

@ alois

bitte um Info wie ich nen Voltmeter ins Cockpit baue und woher man das Teil bekommt.

Eventuell per PM.

Danke

Tom Paris

Birne und CDI gehen dahin mit zuviel Volt.
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Aber ne Hupe ??? Das ist mir neu. Echt Hammer.
Ich hab ein Garmin 276c, da kann ich mir die Spannung dauerhaft anzeigen lassen. Hat auch ne Alarmfunktion mit einstellbarer Spannung,
aber leider nur für Unterspannung. Würde es oberhalb von 15 V piepen, tät ich es heiraten...

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