Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:08:30

Login with username, password and session length

39 Gäste, 4 Benutzer
Domo, bo jackson, Marco1971, mfw

Tickerder Motor ... Oder tickende Zeitbombe ?!?

Begonnen von Odin22, 05. Oktober 2011, 21:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Tja Leute ...

Ganz schlechte Nachrichten ...  /mecker/ /beer/ /mecker/

Nachdem ich " leider " , mit meinem Verdacht ( genährt , auch durch den Bericht aus Motorrad ... ) auf dem Holzweg gelandet bin , hat sich , im Beisein des Werksaußendienstlers , seine Vermutung bestätigt ...  /mecker/

Nachdem vorsichtigem , hoffnungsvollem Wechsel , des Steuerkettenspanners , unter Aufsicht von Yamaha , war das , auch durch den Außendienstler , mit Stetoskop , festgestellte und erforschte Tickern immer noch da ...  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Seine Diagnose ---> defekte Ventilführungen ...  :o  /mecker/  :o

Technisch bis zum Saisonende kein Problem , aber akustisch ---> absolute Sche... ...  /mecker/

Ich bin bedient bis oben hin , der ganze Kopf muß runter und das an einem neuen Moped ...   :o :o :o

Kopf einschicken , vermessen , eventuell neue Führungen einpressen oder ganzer Kopf neu ...  /mecker/

Ich bin total enttäuscht und muß auch sagen traurig ... :'(

Der Außendienstler war wirklich nett und auch sehr bemüht , zu mal ich auf das Problem schon Ende Mai  ( 4000 Km ) hingewiesen hatte ( oh Ton " alles i.O. " ...  /mecker/ ) , jetzt im Oktober ( 12000 Km ) , war es nicht mehr wegzureden ...

Ist angeblich der erste Fall bei diesem Motor ... ?   Warum ich ...  :'(  Ich " liebe " ( wenn man das so bezeichnen darf )  , dieses Moped wirklich sehr , aber ne? Operation am " offenem Herzen " , das ist wie ein Stich ins Selbige ...

Ich hoffe , für Euch alle , das ich mit dem Problem der Einzige bleibe ...  :(

Der ganze Spaß , wird locker 4 Wochen dauern ( hoffentlich nur ... ) und ich hoffe das " Sie " dann noch die selbe ist ...  >:(

Und wir " 3 " ( meine Frau , Blacky und ich ) , hatten gerade so einen schönen Trip ( 1300 km ) im Weserbergland letztes Wochenende , es war einfach Klasse ...  /beer/ /-/ /beer/

Und nun muß ich " Ihr ( ST ) " noch irgendwie bei bringen , das sie " aufgemacht " werden muß ...  :'(  ???  :'(


Traurige und enttäschte Grüße aus dem Norden

Ralf




Odin22

Natürlich sollte es " Tickernder Motor ... "  heißen ...  /mecker/

Sorry ...

Ralf

Mille

defekte ventilführung? hab grad keine vorstellung wie die ein tickerndes geräusch verursachen sollte. wäre lehrreich wenn du vielleicht fotos bekommen könntest von den defekten teilen, würde mich brennend interesieren.

viel glück und alles gute mit deinem bike, wird schon schief gehen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hdidi

Ausserdem würd sie dann wohl über Maß Öl brauchen  ::)

Fliewatüt

Hallo Ralf

mit Bestürzung habe ich die schlechte Nachricht gelesen.

Mir ist jetzt schon ganz übel.  /devil/

Vielleicht kannst du mit den "Ärzten" reden, ob du bei der Operation dabei sein darfst, um die "Jungs" zu überwachen.  /devil/

Besonders die Narkoseärzte sollen es in den Fingern haben  ;)

Vielleicht kannst du ja mit einer Spende erreichen, daß sich der "Chefarzt" der Operation annimmt?  8)

Ob hier im Forum eine Art Spendenkonto aufgemacht werden kann  :D

Vielleicht bekommst du ja eine "Schwester" für die Zeit der OP  8)

Und hinterher - sei nicht traurig - so'n junges Herz in einer "älteren" Dame ist doch auch was wert  /-/

Ich hoffe, du kommst gut über die "Wundheilungszeit" hinweg  /angel/ /beer/ /tewin/

Mitfühlender Gruß

Peter

Jetler

Du musst der Kleinen nur schonend beibringen, dass sie mal in Kur darf um sich erholen zu können.

MfG Jetler   /-/

Odin22

Zitat von: Mille am 05. Oktober 2011, 21:51:13
defekte ventilführung? hab grad keine vorstellung wie die ein tickerndes geräusch verursachen sollte. wäre lehrreich wenn du vielleicht fotos bekommen könntest von den defekten teilen, würde mich brennend interesieren.

viel glück und alles gute mit deinem bike, wird schon schief gehen.  /beer/

Hallo Mille ,

Bei kaltem Motor läuft sie summend und brummend , wie ein " scheweizer Uhrwerk " ...  /beer/

Aber sobald sie warm wird , geht die " Tickerei ...  /mecker/ " los ...  :'(

Der Außendienstler sagt  , das sich durch die Erwärmung , die Ventilschafftführungen aufweiten und da dort warscheinlich von Haus aus ein zu großes Spiel ist oder war , fangen dann die Ventile mit ihrem " Konzert " an ...  :(

Die größte Sorge , die ich dabei habe , pendeln jetzt schon die Ventilteller so stark , das oben im Kopf dadurch  " Ostereier " entstehen oder entstanden sind , oder klickern sie wirklich erst , " nur " in den Führungsschäften ...  ???

Oh man ...  :'(  :'(  :'(

Ralf

Odin22

Zitat von: hdidi am 05. Oktober 2011, 22:00:21
Ausserdem würd sie dann wohl über Maß Öl brauchen  ::)

Hallo hdidi ...

Da kann ich dich und mich noch klar beruhigen ...  8) Ölverbrauch ist seit den letzten 2000 km ( Durchsicht ... ) optisch bei " Null Komma fast garnchts ...  ;) "

Die Dichtungen sind ja auch ( warscheinlich ) , noch nicht betroffen ...  ??? Die sind ja ein wenig elastisch , aber bestimmt nicht ewig so strapazierbar ...  /mecker/

Gruß Ralf

Hubert

.... merkwürdiger Bericht !

...... der Kettenspanner wurde v o r s i c h t i g gewechselt ...... und der ganze Kopf muß runter  :D

da tickern bei mir auch die Ventilführungen  /devil/

Gruß
Hubert  

Odin22

Zitat von: Fliewatüt am 05. Oktober 2011, 22:01:20
Hallo Ralf

mit Bestürzung habe ich die schlechte Nachricht gelesen.

Mir ist jetzt schon ganz übel.  /devil/

Vielleicht kannst du mit den "Ärzten" reden, ob du bei der Operation dabei sein darfst, um die "Jungs" zu überwachen.  /devil/

Besonders die Narkoseärzte sollen es in den Fingern haben  ;)

Vielleicht kannst du ja mit einer Spende erreichen, daß sich der "Chefarzt" der Operation annimmt?  8)

Ob hier im Forum eine Art Spendenkonto aufgemacht werden kann  :D

Vielleicht bekommst du ja eine "Schwester" für die Zeit der OP  8)

Und hinterher - sei nicht traurig - so'n junges Herz in einer "älteren" Dame ist doch auch was wert  /-/

Ich hoffe, du kommst gut über die "Wundheilungszeit" hinweg  /angel/ /beer/ /tewin/

Mitfühlender Gruß

Peter

Hallo Peter ,

Danke für`s Mitgefühl ...

Da kannst du Gift drauf nehmen , das ich dort , bei den wichtigen Sachen dabei sein möchte ...  /mecker/

Wem gehört den die " Patientin " ...  :'(

Ich habe schon bei den Gesprächen , zwischem meinem  :D und dem Außendienstler , mit bekommen , das " Chefarztbetreuung " in der Werkstatt erwünscht ist , um jeglichem Problem aus dem Weg zu gehen und die " Kundschaft " zufrieden zu stellen ...  8)

Warte mal , die Idee mit der Krankenschwester , ist ja sehr interes ...      Aua ...  /mecker/ Habe gerade einen " Nackenschlag " von der Holden einstecken dürfen ...  8)  ;D  8)

Da müssen wir noch mal in Ruhe mit der " Krankenkasse " , über die " Budgetauslegeung "  verhandeln  ...   ;D  /beer/  ;D

Geknickte aber hoffnungsvolle Grüße aus dem Norden

Ralf


Odin22

Zitat von: Jetler am 05. Oktober 2011, 22:09:55
Du musst der Kleinen nur schonend beibringen, dass sie mal in Kur darf um sich erholen zu können.

MfG Jetler   /-/

Ne Kur ...  ???

Die denkt noch , das sie sich dort einen " Schatten " aufreißen kann ...  ;D  /mecker/  /beer/

Ne , laß mal , da sind schon zu viele Ehen den Bach runter gegangen ...  ???

Gruß Ralf

Odin22

Zitat von: Hubert am 05. Oktober 2011, 22:33:06
.... merkwürdiger Bericht !

...... der Kettenspanner wurde v o r s i c h t i g gewechselt ...... und der ganze Kopf muß runter  :D

da tickern bei mir auch die Ventilführungen  /devil/

Gruß
Hubert  

Hallo Hubert ,

Ja das ist schon richtig ...  8)

Wegen den zwei kleinen Imbusschrauben am Kettenspanner , hatten zwei Mann mit vier Händen zu tuen ...  ???

Wäre der Kettenspanner einfach so raus genommen worden , hätte nach dem ersten Startversuch der Motor zu 99 % Prozent seinen Exitus vermeldet ...  8)

Unten mußte der Plastedeckel auf der Kupplungsseite auf , um die Kurbelwelle auf Spannung zu halten ...  ;)

Die Motorenkenner wissen sicherlich schon warum ...  8)

Wenn die Kette keine Spannung mehr , hat könnten die Ventile , eine oder beide Nockenwellen verdrehen ( Druckspannung ) und das letzte was man dann vor dem Totalschaden gehört hatte , war nur ein leichtes Klicken , vom Überspringen der Kette , auf den Zahnrädern der Nockenwellen ...  :o

Das heißt dann Steuerzeiten , ade ? und fröhlichen guten Tag wenn sich , Ventile und Kolben " küssen " ...  :o  /beer/  :o

Hab ich mir auch erklären lassen ...  ;)

Gruß Ralf



Eifelblitz

Jetzt bekommt man es aber mit der Angst zu tun.

Meine ist am Freitag beim  :D. Kundendienst Yamaha ist dann auch vor Ort weil noch mehrer ST?s das Tickern haben.

Dann hat meine auch noch Geräusche am Kardan wobei ich erst dachte es kommt von den Reifen. Gestern die Maschine aufgebockt und es pfeift wie verrückt. Meinem freundlichen schon Bescheid gegeben.

Also so langsam nervt es alles ein wenig. Sollte bei mir der Motor geöffnet werden müssen und auch noch was am Kardan sein dann geht das Bike zurück und ich werde mich nach was anderem umsehen. knapp 12 Monate und 20000 km und schon Probleme. Das kennt man doch sonst nicht von Japanern. Habe mir extra keine GS gekauft weil ich solche Dinge vermeiden wollte.

Jetzt warten wir mal ab und am Samstag weiss ich mehr.



kaja

Hallo Odin22 ,

das ist schon sehr ärgerlich. Ich selbst habe die leidige Erfahrung bei meiner Harley gemacht, kurz vor dem Sommerurlaub in Frankreich
hat sich der 2. Zylinder verabschiedet, der vordere war stark verzogen - bei 16000KM, nach gerade mal einem Jahr. Die grossen HD-Motoren halten üblicherweise locker 150-200.000KM. Mein Frust war riesig, nach der Rep. hatte ich keine weitern Probleme mehr, der Urlaub war natürlich gelaufen.
Wenns gerichtet wird und dann Ruhe ist, kann und muss man wohl mit sowas leben, auch wenns tierisch nervt.
Kopf hoch, wird schon
Gruß
kaja

Odin22

Zitat von: Eifelblitz am 06. Oktober 2011, 07:48:15
Jetzt bekommt man es aber mit der Angst zu tun.

Meine ist am Freitag beim  :D. Kundendienst Yamaha ist dann auch vor Ort weil noch mehrer ST?s das Tickern haben.

Dann hat meine auch noch Geräusche am Kardan wobei ich erst dachte es kommt von den Reifen. Gestern die Maschine aufgebockt und es pfeift wie verrückt. Meinem freundlichen schon Bescheid gegeben.

Also so langsam nervt es alles ein wenig. Sollte bei mir der Motor geöffnet werden müssen und auch noch was am Kardan sein dann geht das Bike zurück und ich werde mich nach was anderem umsehen. knapp 12 Monate und 20000 km und schon Probleme. Das kennt man doch sonst nicht von Japanern. Habe mir extra keine GS gekauft weil ich solche Dinge vermeiden wollte.

Jetzt warten wir mal ab und am Samstag weiss ich mehr.




Hallo Alex ,

Das hört sich ja an , als ob ihr dort am Freitag , schon " Schlange " steht , wenn der Außendienstler kommt ... /laola/

Ich habe heute mit meinen  ;D , die Terminabsprache , zum Saisonende , zur großen OP geführt ...  :'(

Er ist aber immer noch frohen Mutes ...  ??? ::) ???

Bin schon gespannt darauf , was denn bei dir die Geräusche auslöst und was Yamaha dazu sagt ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf


SMF spam blocked by CleanTalk