Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 05:49:53

Login with username, password and session length

52 Gäste, 0 Benutzer

Tickerder Motor ... Oder tickende Zeitbombe ?!?

Begonnen von Odin22, 05. Oktober 2011, 21:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Zitat von: kaja am 06. Oktober 2011, 17:56:21
Hallo Odin22 ,

das ist schon sehr ärgerlich. Ich selbst habe die leidige Erfahrung bei meiner Harley gemacht, kurz vor dem Sommerurlaub in Frankreich
hat sich der 2. Zylinder verabschiedet, der vordere war stark verzogen - bei 16000KM, nach gerade mal einem Jahr. Die grossen HD-Motoren halten üblicherweise locker 150-200.000KM. Mein Frust war riesig, nach der Rep. hatte ich keine weitern Probleme mehr, der Urlaub war natürlich gelaufen.
Wenns gerichtet wird und dann Ruhe ist, kann und muss man wohl mit sowas leben, auch wenns tierisch nervt.
Kopf hoch, wird schon
Gruß
kaja

Danke für die mitfühlenden Zeilen , dich hat es dann ja auch schon mal richtig gebeutelt ...

Ich war bloß in der irriegen Annahme , das in dieser ( Preis - ) region , so etwas ehr nicht vorkommt ...  ???

Aber Pustekuchen ...

Gruß Ralf


klesk

schonmal mit bmw-fahrern gesprochen?  /devil/

mitfühlende grüße
chris

Maurice

Ein leichtes tickern kommt auch von die schwung-wuchten die auf dass zahnrad vonn die auslassnockenwelle sitzen.
In die nocken welle sitzt einen stift die bei anlassen die auslass ventile ein bisschen oeffnen so dass der anlasser ess leichter hat. Die schwung wuchten ziehen derr stift dan wieder ein wenn die machine lauft.

Eifelblitz

Steuerkettenspanner ausgetauscht, tickern verschwunden.  Motor läuft wieder einwandfrei. /beer/

Mille

@maurice

ein solches system ist mir bis jetzt vollkommen unbekannt? bzw. wüsste ich auch kein mechanisches prinzip wie dies funktionieren sollte. woher hasste die info? gibts bilder davon? würd mich echt interessieren.  Danke im voraus.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Maurice

#20
@ mille;
Ich habe kein bild vonn die nockenwelle doch eine zeichnung.
Neben die Auslass nocke ist einen stift 8 die rauskommt wenn die umdrehungen niedrich sind.

Guckst du auch hier.  http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&p=2568#p2568

Den Service Manual kannst du hier downloaden http://www.konepool.demon.nl/de_xt1200z_pagina.htm

kaja

Hallo,
also meine 12er hat lt. meinem Freundlichen Dekompressionsventile.
Dafür dufte der Anlasser recht klein ausfallen
Gruß
kaja

Odin22

Das hätte , der Yamaha Außendienstler , dann aber wohl selbst gewußt ...  8)

Schließlich , hat er meinen Motor , bald eine Viertelstunde mit seinem Stetoskop , bei unterschiedlichen Drehzahlen , abgehorcht ....  ???

Das Tickern geht so bei 2500 U/min los und verschwindet dann wieder bei 3100 U/min ...  ::) Hört sich im Stand dann wie ein " schwirrendes Vibrieren " an ...

Im reinen Standgasbereich ist es sporadisch zu hören , nicht durchweg , aber besonders nach dem Starten und der Öldruck längst aufgebaut sein sollte ...

Während des Abtouren im Fahrbetrieb ( mit eingelegtem Gang ) und im Teillastbereich , ist es dann ein ganz sauberes Tickern , da dieser Bereich länger durchlaufen wird ,als beim einfachen Gasgeben ...  8)

Das sind ja keine niedrigen Drehzahlen mehr ...  /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Mille

wie jetzt aber genau das system funktioniert hab ich noch immer nicht verstanden, aber es ist auf jeden fall lernenswert. ^^

@odin22 was mich gerade fasziniert. ich hab bei mir den motor von meiner 750er getauscht weil der komplett die gleichen symptome hat. habe ihn bis heute leider noch nicht zerlegt. aber bei dem half auch keine neue steuerkette+gleitschienen+spanner.  /mecker/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Pepe

#24
@ Mille

http://www.motorradfrage.net/frage/wie-genau-funktioniert-ein-dekompressionssystem-mit-einem-ventilausheber

wird hauptsächlich bei großvolumigen Einzylindern (z.B. BMW F 650 ) eingebaut, um den Startvorgang zu erleichtern. Du hörst es beim Abstellen des Motors, nach der letzten Umdrehung machts noch mal metallisch Klick  ;)

Hat aber mit dem eigentlichen Thread-Problem nichts zu tun.

Gruß

Peter

Odin22

Zitat von: Mille am 09. Oktober 2011, 22:55:32
wie jetzt aber genau das system funktioniert hab ich noch immer nicht verstanden, aber es ist auf jeden fall lernenswert. ^^

@odin22 was mich gerade fasziniert. ich hab bei mir den motor von meiner 750er getauscht weil der komplett die gleichen symptome hat. habe ihn bis heute leider noch nicht zerlegt. aber bei dem half auch keine neue steuerkette+gleitschienen+spanner.  /mecker/

Tja Mille ,

weil genau die Sachen , nicht defekt sind ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf


Mille

@odin22

das schlimme bei der sache war das gut und gern 4 mechaniker meister aus der gegend alle auf besagte bauteile tippten, ansonsten hett ich die kohle auch garnicht investiert in die teile.  /mecker/ aber man lernt aus fehlern und deswegen auch nie mehr in die werkstatt!  /beer/

aber halt uns bitte am laufendem, würd mich echt jucken was dein motor genau hat. bin was das angeht immer wissbegierig. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

#Maria#

Defekte Ventilführungen hatte es an meiner FJR1300 (RP04) nach rund 20.000 km, Kopf wurde ausgebaut und eingeschickt. Gesamte Standzeit des Motorrades rund 6 Wochen!
Motor lief dann zwar wieder wie gewohnt.....aber nix Vertrauen mehr....verkauft!

Wenn ich so lese, tendiere ich mittlerweile fast zu einer 12er GS DOHC.

Grüße

Hubert

Zitat von: #Maria# am 16. Oktober 2011, 10:59:35

Wenn ich so lese, tendiere ich mittlerweile fast zu einer 12er GS DOHC.

Grüße


wenn das mal nicht der Zweck dieses Fred`s ist  /devil/

Gruß
Hubert

filofox

Zitat von: #Maria# am 16. Oktober 2011, 10:59:35

Wenn ich so lese, tendiere ich mittlerweile fast zu einer 12er GS DOHC.

Grüße

Hallo, spreche aus Erfahrung: wenn Du das machst weißt Du was tickern heißt. Bei warmem Wetter klappert ein luftgekühlter Boxer das es einem Angst und Bange wird. Dennoch sind die Dinger ja nicht schlecht aber nix für die Ohren!

Gruß
Reinhard

SMF spam blocked by CleanTalk