Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:25:40

Login with username, password and session length

442 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Öldruck

Begonnen von Der Luis, 23. April 2010, 17:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Luis

Ich hab gestern mal die Öldruckkontrolle hier aus dem Forum eingebaut. Funktioniert gut! :D

Nur sinkt der Öldruck unter 1500 rpm (bei warmem Öl) das die Leuchte flackert!

Ist das normal?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Welchen Öldruckschalter hast Du eingebaut ? Es gibt da verschiedene. Meine Lampe flackert nicht, auch nicht unter 1000 rpm .

Der Luis

Ich glaube KTM 0,3 bar schaltdruck?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Der Luis

Das war der Satz von Schröti.
Den müsste doch noch der ein oder andere verbaut haben.
Der Schalter ist von der 8 LC.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Oder VW Teil. Den mit der blauen Kunststoffabdeckung. Werte hab ich da gerade nicht parat.

Tom Paris

Hab den aus der kürzlichen Sammelbestellung. Also der kleine von KTM. Bei mir geht die Leuchte schon aus, wenn der Anlasser mehr als 2 Umdrehungen macht.
Selbst bei Misshandlung mit 1000 U/min geht sie nicht an oder flackert. Hast du sie an der Stelle eingebaut wie empfohlen ?
Also linke Fahrzeugseite?

Der Luis

In die Ölsteigleitung auf der Bremsenseite oben am Kopf.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Der Einbauort spielt eigentlich keine Rolle, der Druck in Flüssigkeiten dehnt sich gleichmäßig in alle Richtungen aus.

Stefan

@ Christof,
Das stimmt so nicht ganz.
In der Hydrostatik ist das zutreffend.
Aber in der Hydrodynamik verhält sich das anders.

Das fließt ja in unserem Kreislauf. Wie schnell habe ich allerdings nicht nachgerechnet.

Wenn an einer Stelle mit geringerer Fließgeschwindigkeit der hydrodynamische Druck (Druck in Fließrichtung) ab nimmt, nimmt der hydrostatische Druck (Druck auf die Wandung) zu. Umgekehrt gilt das auch, hohe Fließgeschwindigkeit => geringer Druck auf die Wandung.
Hat was mit Energieerhaltung zu tun.
Wenn also an einer Stelle mit geringem Querschnitt gemessen wird, kann es durchaus sein, dass der Druck auf die Wandung und damit auf den Drucksensor abnimmt.

Bekanntes Beispiel ist die Luftabsaugung im Physikunterricht, an einem im 90° Winkel angebrachten Stutzen an der Wasserleitung wird ein Schlauch angebracht und ein Gefäß damit evakuiert. 
Hier wird ein Unterdruck erzeugt, obwohl in der Leitung eigentlich 3-4 bar herrschen.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Stefan

Habe ich ja Glück gehabt, dass Wikipedia mit mir einer Meinung war
8)
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Sutener

@ Stefan: Und nur Völlständigkeits halber: Querschnittsverengung = höhere Fließgeschwindigkeit!

(nicht Wikipedia, Lehrbuch Sanitärtechnik ano 82) /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Stefan

Für Themen wie instationäre Gasdynamik oder Fluidtechnik brauche ich auch kein Wikipedia.
Auch wenn es dort sehr gut erklärt ist.
Hier ist es IMHO noch schöner dargestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi

/beer/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Der Luis

Ihr meint also das ich den Druckfühler nicht an?s Ende der Schraube setzen soll ,sondern zwischen Ölleitung und Kopf ( wenns passt) ?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

smrsurfer

Hallo
ich hab mich jetzt auch mal drangemacht einen Öldruckschalter bei mir einzubauen. Jetzt nur die Frage kann ich den wie in den vorigen beiträgen schon erwähnt in die Steigleitung zum kopf auf die Hohlschraube setzen oder hab ich dann falsche werte?

SMF spam blocked by CleanTalk