Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:28:10

Login with username, password and session length

486 Gäste, 0 Benutzer

Aluschwinge um 20mm aufspreizen - geht das ???

Begonnen von ottmar, 14. Oktober 2011, 17:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muello

Handlicher und wendiger, wird sie damit.

Aber das sich das nicht auf den Geradeauslauf auswirken soll ???
Kann ich so nicht glauben, aber Du wirst uns ja sicherlich
berichten.  /-/

meteor2000

Länge läuft,
bei einem kürzerem Radstand wird wird
die Fuhre bei kurzen Bodenwellen etwas
bockiger.
Gruß Olli

Stefan32

Tach, ich habe mir mal alles durch gelesen. Jetzt stellen sich mir mal einige Fragen:
Warum muss die Schwinge 20mm breiter ?gemacht? werden?
Was genau hast du den vor? Von 17 auf 18 Zoll? Komplett anderes Hinterrad (und das komplett)? Breiteres Felgenbett?
20mm sollten doch auch über das abdrehen der Hülsen und abfräsen des Bremssattelhalters ?rauszuholen? sein. Oder die Felge auf beiden Seiten abdrehen.
Ich bin kein Schlosser oder Metaller, aber das Problem mit der schmalen Schwinge hatte gerade ein Freund von mir bei seinem Wasp. Der hat einfach die Nabe an beiden Seiten abdrehen.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mille

so einfach irgndwelche distanzhüslen abdrehen geht auch nicht, immerhin solltest du eine saubere kettenflucht haben, wenn nicht ist deine kette bald mal im ar***. aber würde es sich nicht schlecht aufs fahrverhalten auswirken einen breiteren reifen zu verwenden, zumindest bei den supersportlern auf der renne steigen viele vom 190er auf den 180er ab, weil das handling um längen besser ist. aber belehrt mich eines besseren.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stefan32

Das mit der Kettenflucht ist mir bekannt, aber das Problem könnte auch bei der neuen Schwinge auftauchen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ottmar

Hallo Leutz,
dann will ich das Rätsel mal komplett auflösen  ;D ;D ;D

Es handelt sich bei dem Fahrzeug nicht um eine  /tewin/, sondern um ein Yamaha FJ 1200 (3CW2, Bj.90), die ja bekannter weise noch einen 150er auf einer 16 Zoll Felge hat. Da aber das Reifenangebot bei 150 /80 VR 16 immer weniger wird (und viele noch dazu eine Reifenbindung eingetragen haben) gibt es in der Szene zwei Möglichkeiten, um einen modernen Reifen zu fahren.

1.) Umrüsten auf eine XJR / FZR Felge (baugleich - R62) und die Anbauteile (Kettenradträger, Distanzhülse u. Bremsankerträger und Strebe) so durch Abfräsen bearbeiten, das alles passt - die Kettenflucht stimmt und eine 5,5 Zollfelge mit der gängigen Hinterradgröße 180 / 55 ZR 17 reingeht. Eintragung beim TÜV kein Problem, schon tausende Male geschehen,   

oder

2.) Umrüsten auf eine breitere FZS 1000, oder FZR Schwinge mit dem dazugehörigen Rad/Felge und der kompletten Bremsanlage. Hier muss dann lediglich nur die Schwingenaufnahme bearbeitet werden, da sie 40 mm zu breit ist. Also abfräsen, neue Lager und Buchsen rein und gut. Ebenfalls TÜV- konform und auch etliche Mal verbaut.

Kosten und Aufwand dürften sich bei beiden Variationen nicht viel nehmen denke ich. Den Kauf der Felge und des Reifens mal ausgeschlossen. Es gibt Insider in der FJ- Szene, die beide Umbauarbeiten zu ungefähr dem gleichen Preis mit TÜV-Eintragung vor Ort anbieten.



*Zur Erklärung:

Ich habe die Frage hier gestellt, da viele ST-Fahrer schon einige Umbauten an ihrer ST durchgeführt haben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das ich hier von versierten Metallern ein brauchbare und verwertbare Antwort bekomme.

Den Tip mit dem "spreizen" der Schwinge hatte ich von einem Bekannten bekommen. Auch ich konnte mir nicht vorstellen, das man ein Alukastenprofil "biegen" kann, deshalb meine Frage in den Raum gestellt.

Mit dem "spreizen" war dann aber doch wohl die fachmännische Bearbeitung auf einer Richtbank gemeint. Also ein Verständnisfehler meinerseits.
Auch hier nochmals meinen Dank an Christof, der mir sofort per Mail die "Ohren gerade gerückt" hat und die Fakten geschildert hat  /-/

Hat den schon einmal jemand von euch eine andere Schwinge oder Gabel (komplett) bei der ST verbaut und wie sind die Erfahrungen mit den Bauteilen ?

Das würde mich aufgrund der vorangegangenen Diskussionen nun doch mal interessieren (mir schwirren da so einige Gedanken für den Winter durch den Kopf ;D)

gruss ottmar  /tuar/

SMF spam blocked by CleanTalk