Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:41:20

Login with username, password and session length

183 Gäste, 5 Benutzer
Suntzun, gnortz, Peter700, Rocco, Ric Hard

Steuerkettenspanner einstellen

Begonnen von Ulli, 19. Oktober 2011, 21:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

kallein

Hallo Micha,

Ölpumpe oder Wasserpumpe???? ::)
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Ölpumpe, weil da die Steuerkette drum läuft.
WHB Seite 4-20
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Jan

Moin Pille,

wenn du mit dem geklappert noch fahren willst/musst, dann kannst Du natürlich den Steuerkettenspanner einstellen. Die Rastung besteht aus 18 Einheiten, für die die Feder am Ende leider nicht mehr genug Kraft hat. Du musst den Steuerkettenpanner nicht ausbauen. Aber die große 12er Mutter kannst Du abschrauben. Dahinter verbirgt sihc nämlich die Doppelfeder, die für die Spannung sorgt.
In dieses Loch kannst Du sehr bequem einen Inbusschlüssen reinstecken und leicht reindrücken oder auch etwas heftiger. Kaputmachen kanst Du nix, weil Di sicherlich nicht so stark bist, dass Du eine Steuerkette zum reißen bringst. mit stärkerem Druck wirst Du irgendwann ein leises Klach hören und dann hast Du eine Rastung weitergestellt. FEdern wieder rein und Mutter mit der Unterlegscheibe wieder drauf.
Wenn Du sie danach wieder startest ist das geklappert deutlich leiser oder vielleicht auch nur noch ein leises surren.

Um das Tauschen der Steuerkette kommst Du damit auch nicht rum, hast aber Zeit die Teile zu bestellen und Dir ein Wochenende dafür auszusuchen.

Was auch noch sein kann ist, dass sich der direkte Spanner, der gegen die Stuerkette drückt verkantet hat. Damit kann die Feder nicht weiter nachschieben und das Geräusch wird immer lauter, je länger Du fährst. Das wirst Du dann aber erst feststellen können, wenn Du den Spanner beim Ventilspieleinstellen und Steuerkettentausch ausgebaut hast. Aber auch hier hilft siehe oben.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Ulli

Hallo Jan!

Danke für den Tip, der beruhigt mich auf jeden fall. Aber wenn ich die Mutter abschraube und die Federkraft nach lässt, passiert dann nicht das was hier so eindrücklich beschrien wurde. Also, das die Spannung auf der Kette nach läst und sie überspringt???

Gruß Pille  /tewin/

Paetschman

Nein - Nur wenn Du den ganzen Spanner heraus nimmst (zwei Inbus Schrauben).
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulli

Und mach ich das bei laufendem Motor?

Sorry, das ich so nervig Frage. ich hab noch kein Rep Buch und will halt auch nix falsch machen.



Gruß Pille   /tewin/

Paetschman

Das würde ich nu wieder nicht wagen. Wobei das theoretisch auch funktionieren müsste.
Ich würde es aber trotzdem im Stillstand machen. Du solltest ein leises klicken hören, wenn das Sperrstück in den nächsten Zahn einrastet. Geh nicht von Anfang an mit zu hoher Kraft dran...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Landmann

Zitat von: Pille am 25. Oktober 2011, 09:39:19
Und mach ich das bei laufendem Motor?

Sorry, das ich so nervig Frage. ich hab noch kein Rep Buch und will halt auch nix falsch machen.

Gruß Pille   /tewin/

Schau mal hier http://www.tenere.ch/ unter Tech Tips, Yahmaha Werkstatthandbücher  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Ulli

Ok, ich werd mich bemühen meine Power ganz dezent ein zusetzen!!!

Danke nochmal.

Morgen ist es soweit. Meine Schwester fährt mich morgen hin und dann hole ich sie erstmal bis zu Woende zu mir. Dann fahr ich sie zu meinem Dad. Dort bleibt sie dann bis zum Frühjahr. Über den Winter werd ich dann ein paar Änderungen vor nehmen.
Ich weis noch nicht ob ich de Sporauspuff dran lass. Eigentlich wollte ich immer einen haben, aber nur  weil der rechte Kofferträger dann dichter ans Motorrad ran kommt. Aber ehrlich gesagt ist der mir zu laut, vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungsbedürftig. Mal gugge!!
Dann wird der H4/H1 Scheinwerfer gegen einen Doppel H4 ausgetauscht. UUUND das ganze auch elektrisch auf Doppellicht und und die direkt-an-Batterie-mit-Relais-Steuerungs-Geschichte umgebaut (Ich hoffe nur ich bekomm das hin). Ne Schwarze Tourenscheibe und Kofferträger werden auch noch dran gebastelt. Bevor ich aber den Kofferträger dran baue, wird das Heck nach Peatschmanvorbild verstärkt!
Achso, und die Steuerkette wird auch noch gewechselt.


Apropos St-kette.
Kann mir da jemand noch ne Einkaufsliste rüber schicken, damit ich alles hab was ich brauch, bzw was Sinnvoll ist gleich mit zu wechseln. Braucht man eigentlich Spezialwerkzeug oder Abzieher?


Gruß Pille    /tewin/

quattro72

 ??? und den Kopfschüttelsmylie hätt ich auch noch gern...

Ulli

Meinst Du mein Lieblingskerlchen >>>   /mecker/    <<<<

Ich liebe den kleinen total  /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/


Gruß Pille  /tewin/

quattro72

Zitat von: Pille am 25. Oktober 2011, 10:24:20
Meinst Du mein Lieblingskerlchen >>>   /mecker/    <<<<

Ich liebe den kleinen total  /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/


Gruß Pille  /tewin/

nööö, nich den Schimpfenden... lediglich den Nichverstehenden...

Jan

Moin Pille,

die Sachen kriegst Du alle Bei Kedo.

Du brauchst, um es ordentlich zu machen:

O-Ring Kühlwasserrohr
Ventildeckeldichtung (In der Regel geht die Alte)
Dichtung für den Steuerkettenspanner
Dichtung für die Ölpumpe
Steurkette

An Werkzeug brauchst Du:
Drehmomentschlüssel
10er Nuss
8er Nuss
Inbus
Und eine Zange zum Öffnen von Clips. Keine Ahnung wie die Dinger heißen, aber die Zange greift in zwei kleine Löcher und damit wird der Clip nach aussen gedrückt damit Du die Plastikräder ver Ölpumpe von der Welle abnehmen kannst.

Um auf der Limaseite die Deckel auf zu bekommen, versuche es mit einem Euro und einer Wasserpumpenzange. Wenn Du die mit einem Schraubendreher aufstemmst machst Du die ganz schön kaputt. Gibbet auber zur Not auch bei Kedo.


Die Steuerkette am Besten mit einem Band oben sichern und weit in den Schacht hineinlassen. Dann kannst Du sie um das Zahnrad herum bekommen und nach oben raus nehmen. Einbau in anderer Richtung.

Due wirst die Zylinder auf OT stellen bevor die an die Steuerkette gehst. Dafür machst Du bei der Lima die beiden Schaudeckel auf. Schließe diese unbediingt bevor Du die Ölpumpe öffnest. Ansonsten sitze du auf der falschen Seite des Mopped, während das Öl auf der anderen Seite durch die Öffnungen raus läuft. Ich schätze mal das es gur 2 l sein könnten. Ist eine riesen Sauerei.

Viel Spass dabei,

jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Landmann

Zitat von: Jan am 25. Oktober 2011, 10:30:52
Ich schätze mal das es gur 2 l sein könnten. Ist eine riesen Sauerei.

und wie...  >:(
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Paetschman

Sowas:
Zange für Sicherungsringe

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk