Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:53:16

Login with username, password and session length

200 Gäste, 3 Benutzer
Winni001, MrVegetable, Suntzun

Steuerkettenspanner einstellen

Begonnen von Ulli, 19. Oktober 2011, 21:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulli

Ok, hört sich auf jedenfall sehr Spassig an.

Vielen Dank, das ist echt Super. Dann kann es ja los gehen. Halt moment, erst brauch noch die MAschine, hihi!


Gruß Pille   /tewin/

Jan

@Michael,

ich bin wie immer begeistert. Kaum geschrieben, schon hast Du wieder die passenden Bilder des richtigen Werkzeugs parat. SENSATIONELL!!!   /beer/
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Ulli

#32
Sagt mal, mach ich da was falsch?

Ich wollte bei Kedo die Steuerkette raussuchen aber der wirft mir nur O-Ringe aus??? Und den O-Ring für das Kühlwasserrohr gibt es scheinbar auch nicht, es sei denn es gibt dafür ne andere Bezeichnung!

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert  /mecker/

ferzz

Hopp Boris

Tom77


TheBlackOne

Bisserl nach hinten blättern, Artikelnummer 92029.


Ulli

Mann, das ist Super. Ich Danke Dir!

Ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft.    :D



Gruß Pille    /tewin/


Ulli

Wenn ich ne neue Steuerkette rein bastel, sollte dann nicht auch der Schleifer erneuert werden und evtl der Spanner?

Gruß Pille   /tewin/

Jan

Ich habe es bisher noch nice gemacht, es sei denn der Spanner funzte nicht mehr.

Den Spanner brauchst Du nicht wirklich zu tauschen, weil der ja spannt und bei einer neuen Kette hast Du wieder richtig klicks zu Verfügung und einen großen Verschleiß konnte ich bei mir noch nicht feststellen.
Der Schleifer hatte bei mir auch bisher noch nie irgendwelchen erwähnenswerten Verschleiß. er ist aber eigentlich auch nur dazu da, die Kette vor dem Schlackern zu bewahren. Auf der Seite hast Du die Zugkraft auf der Steuerkette und somit ist diese eigentlich immer gespannt.
Schaue es Dir an und dann wirst Du sehen, ob Du vielleicht Lust hast diese Teile beim nächsten Einstellen des Ventilspeil zu tauschen oder nicht.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Ulli

Also heute hole ich sie. Ich will jetzt nochmal ganz Sicher gehen. Wenn ich die 12er Mutter ab schraube, dann kommt da eine Feder zum Vorschein die ich Heraus nehme. Und der Spanner bleibt in der Position hängen. Ich nehme einen Imbus und drücke erst mal vorsichtig dat Dingen rein bis es Einmal klick macht. Dann Feder rein, Mutter darauf und los geht!
Wenn ich dann die St-kette wechsel, wie bekomme ich den Spanner wieder zurück und wenn ich ihn zurück gedreht wieder einsetze, stellt er Rich dann automatisch ein oder muss ich den Vorgang des Einstellens wiederholen?

Gruß Pille.    /tewin/

Paetschman

Wenn Du die Kette gewechselt hast, hast Du auch den kompletten Spanner heraus genommen. Sprich mit den beiden Inbusschrauben. Hast Ihn schön Sauber gemacht und ihn nach dem Kettenwechsel wieder mit den beiden Inbusschrauben in korrekter Position eingebaut.
Dann schraubst Du zum Schluss wieder die Feder... mit der Sechskantschraube rein und hörst dabei schon mehrfaches klicken wenn die Sperrklinken eingreifen. Fertig.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

an.dreas

Und besorg dir für den Einbau des Kettenspanners eine neue Dichtung! Oder mit Dichtpaste arbeiten  :D
Die alte Dichtung wird den Ausbau des Spanners beim Wechsel der Steuerkette vermutlich nicht Überleben und wenn dann Dichtmaterial fehlt beim Einbau ist das Ägerlich  /mecker/

an.dreas  /tewin/

Ulli

#44
So, Maschinsche is da. Ich hab den Spanner so behandelt wie beschrieben. Als ich mit dem Imbus die hülse mit ziemlicher Kraft runter gedrückt habe habe ich was knacken hören. Ich weis nur nicht ob es der Spanner oder mein Finger war. Ich habe aber das Gefühl gehabt, das es ein wenig besser war!!!
Wäre gut, wenn sich das mal einer von Euch Spezies anhören könnte. Wäre echt Dankbar!


Gruß Pille    /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk