collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 [28] 29

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....  (Gelesen 2810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmax

  • Gast
Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« am: 25. April 2010, 16:18:09 »
...Eine Frage hätte ich noch :-)

Die Gummiteile in denen der Lenker verschraubt ist kommen mir sehr weich vor bei meiner XTZ, und ich habe den Eindruck dass sie auch beim fahren ordentlich das Gefühl fürs Vorderrad verhundsen. Erschwerend kommt dazu dass mein Lenker höhergelegt ist. Im Stand kann man den Lenker schon ordentlich vor und zurück federn lassen, und beim schieben merkt man auch wie sie nachgeben.

Ich hab gelesen dass man die rausnehmen kann, jetzt ist die Frage:

1. ist das eine Gute Idee, welche Nachteile hat das (bzw. dumm gefragt wozu sind die Dinger überhaupt gut)
2. Wie macht man das?


lg

Markus



Offline uwemol

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.462
Re:Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 16:57:40 »
hi markus,
such die passende unterlegscheiben und lege die dazwischen. damit ist das prob auch beseitigt.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Offline Schlawitzer

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.125
  • Bremsen macht die Felgen dreckig !
Re:Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 17:05:13 »
@Madmax

Frage 1.Um die wahrscheinlich auftretenden Vibrationen zu dämpfen .

Frage 2.Die Gummidämpfer drin lassen und passende Unterlegscheiben oben und unten unterlegen ,so das die Gummis entkoppelt sind

und die Unterlegscheiben  auf der Brücke aufliegen.

Im alten Forum gab es die Maße der Scheibe.

Ich habe das auch so gemacht ist aber schon länger her .

Fährt sich besser und die Finger bizzeln auch nicht wegen dem angäblichen vibrieren.

Gruss vom Ralf
Bremsen macht die Felgen dreckig !

Offline Hurricane

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« Antwort #3 am: 25. April 2010, 19:03:19 »
kann jemand mal bitte ein Bild von dem "Umbau" einstellen?

Weiß momentan nicht, wie ich das mit den U-Scheiben umsetzen soll...oder kann es mir nicht bildlich vorstellen

Danke!
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Offline Axel

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 127
Re:Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 17:33:18 »
Hallo hurricane.

Das mit den unterlegscheiben funktioniert folgendermaßen:

Du baust die originale lenkerhalterung aus und legst zwischen lenkerhalter und gabelbrücke und zwischen mutter und gabelbrücke je eine unterlegscheibe. Das bringt schon mal eine deutliche verbesserung, der lenker stellt sich beim rangieren nicht mehr quer.
Da bei mir durch die lenkererhöhung und fahren im gelände immer noch probleme auftauchten, habe ich die festen nylonbuchsen von kedo eingebaut.
Die originalen gummilager gehen nur sehr schwer raus. Ich habe mit einem 5mm bohrer möglichst viele bohrungen um die hülse gesetzt, das gummi dann erhitzt und die hülse mit einer zange rausgedreht. Dann die gummirestereste mit einer feile weggefeilt.
Aber die nylonbuchsen haben den gwünschten erfolg gebracht, jetzt habe ich eine stabile lenkung, dafür deutliche vibrationen im lenker um 4000 u/min.
Aber damit kann ich leben. Die nylonbuchsen sind mit 30 euro kein sonderangebot.

Axel...endlich mit fester stange.. /angel/

Offline ferzz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Dirt-Track-Frightener
    • XT-Z-Assistance
Re:Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke....
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 23:01:38 »
die Lenkung im Detail
Hopp Boris

 

* Top 5 des Monats

pitts333 pitts333
70 Beiträge
Onkeldittmeyer
52 Beiträge
gnortz gnortz
45 Beiträge
Christof Christof
45 Beiträge
tam91
43 Beiträge