Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:24:12

Login with username, password and session length

Worauf achten beim Kauf

Begonnen von Chris73, 29. November 2011, 15:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris73

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Yahmaha XTZ 750 zulege.

Könnt ihr mir scagen, worauf ich achten muss, wenn ich die ein oder andere Maschine besichtige?

Danke.

Gruß Chris

George

#1
Salü Chris,

Herzlich willkommen mit Deinen Anliegen. Falls Du Dich im Forum schon etwas eingelesen hast, hast Du bestimmt gemerkt, dass es etliche hochqualifizierte Mitglieder HIER gibt, die Dir uneingeschränkt alles beantworten können.     (Auch Fragen die Du nicht gestellt hast) /devil/

Erstmals drei Fragen zu Deiner Person:

Bist Du die Lady schon mal gefahren? Kennst Du das Grossenduro Feeling und Handling? (Ist kein Muss, kann man alles erlernen)  
Hast Du Körpergrösse über 175 cm? Kannst Du mit den Füssen bequem abstützen? (Ist auch kein Muss, man kann ein wenig Anpassungen vornehmen)
Bist Du Selbstschrauber und hast Du Freude an "bald Veteran" Technik? (Ist ebenfalls kein Muss aber es erleichtert manches)

Zur technischen Seite Deiner Frage konsultiere bitte den Wicki-Link, ganz oben in dieser Rubrik.

Schöne Grüsse /tewin/
George


k.s.g.xtz750

Hallo,
ein paar Dinge gibt es da: das 89er Modell hat noch in beiden Scheinwerfern abblendlicht und fernlicht und schwarze Felgen, siehr meiner Meinung nach gut aus. Ab Bj90 sind die Felgen Silber, und ein Scheinwerfer abblendlicht und der Andere zusätzlich fernlicht.
auf den Regler sollte man achten der alte brennt gerne durch, der ,,neue" hat kühlrippen ist größer und sitzt meist unter der Sitzbank, der ,,alte" sitzt unter der linken hinteren Verkleidung auf einer Grundplatte aus alu, hat keine Kühlrippen und ist kleiner. Es ist auch möglich den neuen unter die Seitenverkleidung zu bauen ist aber ziehmlich eng.
Als Ich meine XTZ750 gekauft habe wurde mir noch gesagt das die Federn in der Gabel recht weich sein sollen, die kann man aber auch austauschen. Auch die Bremsen sollen etwas ,,schwammig" sein, meine hatte schon als ich sie gekauft habe Stahlflexleitungen und ich muss sagen sie bremst gut.
Es soll auch teile im Vergaser geben die relativ schnell verschleißen(ist wohl bauartbedingt durch fallstromvergaser) .Das macht sich dann im Höheren Spritverbrauch bemerkbar.manche bauen sich eine sogenannte ,,Schweizer bedüsung" ein um den Verbrauch zu senken. Ich fahre mein Moped seit Frühling und habe einen Spritverbrach von 5,5-7 litern.
Das mit den Vergasern hab ich auch nur gelesen, ich finde mein Verbrauch ok daher fummel ich da nicht rum.
Was noch wichtig sein könnte ist die Kontrolle/Einstellung der Ventiele ist laut reperatur-anleitung alle 42000 km fällig, und ist Teuer.
Ich habe mir im Früling die Frage gestellt African Twin oder Super tenere, die Twin ist laut diverser foren zuverlässiger. Ich bin der meinug das man die kleinen Nachteile der Tenere relativ einfach ,,ausbügeln" kann, außerdem hat die tenere mehr Leistung und ist Optisch ansprechender. Und auch ein wenig günstiger.
Ich würde mir auf jeden fall wieder die XTZ750 kaufen.
Befor du deine Entscheidung fällst würde ich mehrere Meinungen hören.

dreiradfuzzy

Am besten wäre es wenn du solch einen Schrauber der Ahnung hat und noch in deiner Nähe wohnt mitzunehmen.
Es kann immer wo was versteckt sein was ein Leie nicht sieht  :'(
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

George

Zitat von: dreiradfuzzy am 29. November 2011, 20:24:10
... einen Schrauber der Ahnung hat ... mitzunehmen.
Wäre sicher das Beste!

Jemand aus dem CH-Forum hat eine ST gekauft, die als gut und fahrtauglich angepriesen wurde. Nun ist er wie verrückt am rumfummeln weil der Bock nur 110 kmh rausbringt.
Also unbedingt auch probefahren! Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, ist was faul - Hände weg! (Es sei denn Du hast Lust zu Beginn bereits zu schrauben. Bei mir war es eben so, aber ich hatte es leicht durch die kolossale MEGA-Unterstützung.)

Gruss George

Tom_42

Wenn du ein Voltmeter hast miss nach ob die Ladespannung OK ist. Da kann man auch viel Zeit und auch Frust investieren.  ;)

Chris73

Zitat von: George am 29. November 2011, 20:00:22
Salü Chris,

Herzlich willkommen mit Deinen Anliegen. Falls Du Dich im Forum schon etwas eingelesen hast, hast Du bestimmt gemerkt, dass es etliche hochqualifizierte Mitglieder HIER gibt, die Dir uneingeschränkt alles beantworten können.     (Auch Fragen die Du nicht gestellt hast) /devil/

Erstmals drei Fragen zu Deiner Person:

Bist Du die Lady schon mal gefahren? Kennst Du das Grossenduro Feeling und Handling? (Ist kein Muss, kann man alles erlernen)  
Hast Du Körpergrösse über 175 cm? Kannst Du mit den Füssen bequem abstützen? (Ist auch kein Muss, man kann ein wenig Anpassungen vornehmen)
Bist Du Selbstschrauber und hast Du Freude an "bald Veteran" Technik? (Ist ebenfalls kein Muss aber es erleichtert manches)

Zur technischen Seite Deiner Frage konsultiere bitte den Wicki-Link, ganz oben in dieser Rubrik.

Schöne Grüsse /tewin/
George



Zu Deinen Fragen:

1. Nein bin die LAdy noch nicht gefahren. Habe aber schonmal einige Touren mit der R 11 GS meines Bruders gemacht.
2. Bin 193 cm groß.
3. Bin selbst noch kein wirklicher Schrauber. Hatte bisher nur ältere Motorräder.

SMF spam blocked by CleanTalk