Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:05:09

Login with username, password and session length

Pendeln ab 170 km/h normal?

Begonnen von Mikey, 16. Dezember 2011, 23:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeWill

Zitat von: George am 19. Dezember 2011, 15:37:38
Hey Willi,

Bei mir liegt 25 cm Neuschnee. Falls bei Dir auch dann geh mal raus und schmeiss ein paar Schneebälle auf die Nachbarn. Das entspannt!!

Schöne Grüsse
George

...oder ein anderes Mopped kaufen welches ich nicht brauche  ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Der_Einsteiger

also mich heitert es schon auf diesen thread zu lesen.....  ;D

aber mal im ernst....
geht die dicke überhaupt so schnell?
kann man bei uns in österreich nicht so leicht testen
darum interessiert mich das schon

ich kann mir 240 schlecht vorstellen und auch bei 210 hab ich mir schon gedacht "Wow, das geht mit der doch garnicht".

meine reisegeschwindigkeit beträgt je nach strecke zwischen 80 und 130 drüber komm ich eher selten

grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

chrisPS924

.... mit dem Originalsetup ist meine ST damals lt. Tacho (Schaetzeisen) 205 gelaufen .... aber wie geschrieben laut Tacho, wie schnell dies reel war - keine Ahnung ....

Ich habe nun eine kuerzere Uebersetzung und schaffe damit lt. Tacho nun knapp 190 km/h .... es gibt aber auch Leute die eine hoehere Uebersetzung verbauen, daher sind theoretisch lt. Tacho auch hoehere Geschwindigkeiten wie 205 km/h drinnen  .....

Gruss

Christian

quattro72

Zitat von: George am 19. Dezember 2011, 15:37:38
Hey Willi,

Bei mir liegt 25 cm Neuschnee. Falls bei Dir auch dann geh mal raus und schmeiss ein paar Schneebälle auf die Nachbarn. Das entspannt!!

Schöne Grüsse
George

1+

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

uwemol

mal so an alle,
vierlleicht sollten wir mal wieder halbwegs zum thema zurückkehren.
danke (mod)
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Der_Einsteiger

OK
dann mal wieder zum thema

bei mir wars so, dass ich mit den alten federn in der gabel zwar von selbst (bis 160 getestet) nicht zu pendeln begann
es reichte aber auch bei weniger schon eine Bodenwelle und sie kriegte sich kaum noch ein
mit progressiven federn gibts das nicht mehr
wenn ich allerdings mal ordentlich überhole und aprupt vom gas gehe dann fängt sie zu pendeln an

wobei ich auch denke, dass die dicke aufgrund ihrer "aerodynamik" und dem oft bescheidenen Fahrwerk, bei solchen geschwindigkeiten auch das gute recht zum pendeln hat
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

George

Zitat von: Der_Einsteiger am 19. Dezember 2011, 17:27:19.... wobei ich auch denke, dass die dicke aufgrund .....  und dem oft bescheidenen Fahrwerk .....

Ich lese immer wieder vom "schlechten" Fahrwerk.
Aus heutiger Sicht mag das schwabbelig erscheinen ABER Eines hat es manchem "starren" modernen Fahrwerk voraus!
Es ist Flexibel und schluckt auch viele solche Schläge, wo etliche moderne Rahmen ins Recycling gehen würden. Im schlimmsten Fall kannst du den Bock in den Pampas draussen mit einigen "Fusstritten" wieder richten und/oder zusammenbruzzeln. Mach das mal mit einem modernen Bock, der reisst dann gleich an drei anderen Stellen.
Diese Flexibilität hat natürlich ihren "Preis" in der Fahrstabilität bei hohem Tempo; aber mit den neuen Federbeinen und progressiven Gabelfedern gibt es offenbar recht gute Abhilfe.
Ich versuche diesen Winter auch an diesen Themen zu schrauben.

Schönen Gruss
George
   

andreas_bubu

Hallo Mikey,

wenn deine XTZ750 mit vollem Gepäck und Sozia erst bei 170km/h pendelt - dann Glückwunsch!
Vor allem wenn noch kein Wilbers o.ä. vorne und hinten verbaut und der Motor noch in keinster Weise "aufgeblasen" und der Vortrieb noch nicht durch anderes "Mapping", sprich Ritzel/Kettenblatt getunt wurde.
Glückwunsch zu diesem Motorrad!
Schneller als 180km/h soll sie laut meinem Fahrzeugschein auch nicht rennen können...

Meine bescheidene Meinung.

Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

DeWill

Zitat von: George am 19. Dezember 2011, 19:15:18
Ich lese immer wieder vom "schlechten" Fahrwerk.
Aus heutiger Sicht mag das schwabbelig erscheinen ABER Eines hat es manchem "starren" modernen Fahrwerk voraus!
   

...aktuelle, moderne Superbikerahmen sind nicht wirklich starr, diese haben eine gewisse Eigendynamik. Derweil gibts flexible Verbindungs-/Versteifungsrohre die nachträglich anzubringen sind. In verschiedenen SB-Foren gibts ein ewiges Pro und Contra Starrrahmen/flexible Starrrahmen/Verbindungsrohre. Diese beeinflussen die Kurvengeschwindigkeiten und "Umlegegeschwindigkeiten" stark....es ist nicht nur der Puddingrahmen der ST der die Pendelneigung hervorruft, sonst würden alle Kilogixxer bei hohen Gescdhwindigkeiten wackeln wie Dackelschwänze...doch gerade der Kilogixxer ist bekannt für seine sehr stabile Topspeedlage. In Mikeys Fall sinds, vorausgesetzt der Rahmen ist in Ordnung, sehr wahrscheinlich die schon genannten Komponenten...

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Mikey

Danke,

für die Tips und nebenbei gesagt: das ist ja ein lustiger Haufen hier!
Ich muss, das sei zur Erklärung gesagt, der Pendelei ab 170 fast
dankbar sein.Denn mein Vorgänger fuhr letzten Sommer im Pulk
mit seinen Kumpanen über die A 7 usw. Richtung Italien und hat sich
endlos geärgert über sein Maschinchen: Zum einen verlor er immer wieder den Anschluss, weil seine XTZ 750, ausgestattet mit neuen Koffern saugefährlich eierte, zum anderen sprang sie nach kurzen Pausen öfters nicht an.Da wurde er ausgelacht, und das gefiel ihm gar nicht so gut. Und jetzt bin ich eben Eigentümer... 

Geile Maschine, trotz alledem.

Mikey

Micha83

Moin, Gesundes Neues Jahr.

Denke auch, sei froh wenn se erst ab 170 anfängt zu pendeln.
Ich habe ein Wilbers Fahrwerk drin und die gute fängt trotzdem
bei 150 (solo ohne Gepäck)an zu pendeln.
Ich habe das LKL im Verdacht. Das Lager von Schwarz ist mir allerdings zu teuer.
Denke, man kann sich damit arrangieren.
Wenns mich mal rappelt, werde ich mir das original LKL mal ansehen und gegebenenfalls neu einstellen.
Schneller wie 150 ist in dern seltensten Fällen nötig.  ;)

mfg Micha

Stefan

Hallo Micha,

das mit dem zu teuer kann ich verstehen.

Es ist allerdings frappierend was ein gut eingestelltes LKL bewirkt.

Leider sind die Aufnahmebohrungen im ST Rahmen wohl nicht ganz fluchtend hergestellt und somit es es manchmal unmöglich ein normales LKL auch nur ansatzweise vernünftige einzubauen.

Hier habe ich mal nen Link ins alte Forum wie man ein Emil Schwarz ähnliches Lager selbst herstellen kann.

http://www.tenere.de/discus/messages/7/46351.html

Die Einbauanleitung für das Eigenbauuntermaßlager kann man von Emil Schwarz verwenden.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

uwemol

ich würde das geld für ein schwarzlager immer wieder augeben. wenn man das moped wirklich behalten will, lohnt die anschaffung allemal.
öfter ein lkl rauszupopeln ist auch nicht gerad der bringer.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Stefan


Diese Antworten kommen oft wenn ich einen Verweis auf die preiswerte Variante mache.

Wenn ein Lager spannungsfrei und genau fluchtend montiert ist hält es länger.

Stimmt!

Dies trifft auf ein Schwarz Lager zu, aber genauso auf ein hochwertiges normales LKL.

Will sagen. Das Schwarz Lager hält genauso lang oder kurz wie ein hochwertiges spannungsfrei montiertes "normales" LKL.

Das Spannungsfrei bekommt man hin wenn man den Außendurchmesser auf Untermaß bringt und es dann einklebt.

Also warum mehr Geld ausgeben wenn es nicht sein muss?

Muss jeder selbst entscheiden!


arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk