Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 06:02:30

Login with username, password and session length

64 Gäste, 0 Benutzer

ECU selber programmieren.....

Begonnen von Sartene, 09. Januar 2012, 17:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

Hallo,

ich las einiges über der/die/das ECU und das dieses STG den gesamten Pferden der dST in den ersten vier Gängen ein wenig.....geschmeichelt.......die Kraft nimmt. Ändert man dieses, einige Firmen bieten es für sehr viel Geld an, sollen plötzlich ungeahnte Mengen an Pferden zur Verfügung stehen......die dST nicht wieder zu erkennen sein........wer braucht dann noch den Power-Commander.......?

Ich bin jemand, der macht gern immer soviel wie möglich selber....aus diesem Grund habe ich mal gestöbert.......unter www.tactrix kann man sich kostenlos die Software zum Programmieren downloaden........passend dazu werden die erforderlichen Stecker....also einer angeboten.........und im Netz gibt es manches Filmchen, so manche Erklärung, wie das geht. Auf den ersten Blick scheint es recht einfach zu sein. Ich frage mich nur, was muss man dann wirklich einstellen muss......sollte aber auch nicht so schwer sein....

Es gibt sicher einen, der das schon hat machen lassen und gegen eine Gebühr könnte man sicher diese ECU auslesen.....sollte es noch niemanden geben.....auch da fällt mir etwas ein.....


Mir schwebt da so eine Art "Forums-Paket" vor......ich gebe zu, ganz vage.........das "Forum" kauft sich diesen nötigen Stecker..........ein Mitglied des Forums kennt sich sicher mit dieser Materie aus........fungiert als zentrale Programmierstelle......alle, die sich an den Auslagen zur Anschaffung der erforderlichen Soft- und Hardware beteiligt haben, erhalten das Programmieren kostenlos oder sehr, sehr günstig. Alle anderen erhalten es zu einem "Selbstkostenpreis", der deutlich unter dem anderer Anbieter...

Mehr möchte ich derzeit nicht dazu sagen.....aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass hier einiges möglich wäre.

Im PKW Bereich gibt es auch sehr viele, die haben sich die nötige Software, meistens mit der erforderlichen Hardware gekauft, um an diversen Automodellen den gesamten Computerbereich der Automobile anzuschauen und dort entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Dazu gibt es eine www. Seite, wo man nachschauen kann, wer in der Nähe dieses vornimmt....ich selber war mit dem Auto schon bei so einem. Geht alles super für einen Unkostenbeitrag...

Denkt doch mal drauf rum.

Ich lehne mich mal zurück und beobachte, wie sich hier möglicherweise etwas entwickeln könnte...

Euch einen schönen Abend.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

lagomike

#1
Zitat von: Sartene am 09. Januar 2012, 17:43:47
Hallo,

......unter www.tactrix kann man sich kostenlos die Software zum Programmieren downloaden........

Euch einen schönen Abend.

Sartene   /tuar/

/tewin/

Der Link (die Seite ) funktioniert bei mit gar nicht.!!!!!!

Ist im Prinzip aber ne tolle Sache. Wenns klappt


ferzz

Hopp Boris

lagomike

Die Software  EcuFlash 1.42.2595 für Windows XP/Vista/7 last sich zwar mit Tricks installieren MS rät aber davon ab. Egal oder.........


Neetro

#4
Wegen der Windows-Meldung mach dir ma keine Sorgen. M$ wollte damals, daß jeder Treiber von Drittanbietern zunächst von Microsoft auf Tauglichkeit getestet wird, um dann ein "Logo" zu bekommen, also nen virtuellen Stempel, daß es auch mit XP funktioniert. Die haben natürlich fett Kohle fürs Testen Geld haben wollen, daher haben sich das viele Firmen gespart. Bei jedem nicht-zertifiziertem Treiber kommt daher die Meldung, daß die Welt explodiert wen man das installiert... Alles heisse Luft!

thorbenhh

Moin Moin,

in der Software und dem Forum wird nur von der Unterstützung für Subaru und Mitsubishi gesprochen.
Von welchem Zulieferer wird den unsere ECU gebaut ?
Hat da jemand eine Tip ?

Sartene



Denso stellt den ECU bei der dST her.
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Jenova

Ich hab zwar keine 1200er, jedoch erachte ich das Risiko als viel zu hoch.
Wenn ich die 15000,- Euro für eine 12er hätte dann wären auch noch die 460,- Euro für die Entdrosselung drin.
Da wird am falschen Ende gespart. Und ECU-Programmierung macht man sicherlich nicht so nebenbei auch wenns eine tolle Software gibt.
Bin mal gespannt wer hier den ersten Motorschaden für seine 12er riskieren mag.

Bundu

Zitat von: Jenova am 10. Januar 2012, 18:15:02
Ich hab zwar keine 1200er, jedoch erachte ich das Risiko als viel zu hoch.
Wenn ich die 15000,- Euro für eine 12er hätte dann wären auch noch die 460,- Euro für die Entdrosselung drin.
Da wird am falschen Ende gespart. Und ECU-Programmierung macht man sicherlich nicht so nebenbei auch wenns eine tolle Software gibt.
Bin mal gespannt wer hier den ersten Motorschaden für seine 12er riskieren mag.

bin gespannt was eine neue ECU kosstet - glaube nicht mehr wie 800 EURO - dann ist das risiko doch nie so gross...

Sartene



...sagt ja auch keiner, dass da irgendwie rumgepfuscht werden soll. Mit System und Kopf kann man das sicher problemlos erledigen. Das machen die Händler auch nicht anders und im PKW Bereich weiß man gar nicht, wo man hinfahren soll, so viele bieten das an.


Einen schönen Abend.

Sartene   /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Jenova

Zitat von: Sartene am 10. Januar 2012, 18:23:57
...sagt ja auch keiner, dass da irgendwie rumgepfuscht werden soll. Mit System und Kopf kann man das sicher problemlos erledigen. Das machen die Händler auch nicht anders und im PKW Bereich weiß man gar nicht, wo man hinfahren soll, so viele bieten das an.
Einen schönen Abend.
Sartene   /tuar/
/tewin/
Mag schon sein. Aber sobald durch die Aktion der Motor im Arsch ist, ist das Geschrei groß. Da geh ich doch lieber zum Händler. Der is wenigstens abgesichert.
Außerdem geben die Händler sicherlich nicht ihr Know-How für die Freischaltung so ohne weiters weiter. Also Reverseengineering der ECU-Software => kannst Du für Otto-Normal-Tenere-Forums-Nutzer vergessen. So einfach wie Du Dir das vorstellst isses nun mal nicht.
Zitat von: Bundu am 10. Januar 2012, 18:19:30
bin gespannt was eine neue ECU kosstet - glaube nicht mehr wie 800 EURO - dann ist das risiko doch nie so gross...
Die ECU ist ja das geringste Problem. Aber was machst, wenn durch einen Programmierfehler des Programmierers dein Motor explodiert? Oder fängt das die ECU auf? Außerdem wenn Du das finanzielle Risiko einer neuen ECU eingehen willst, die im übrigen 1800,- Euro kostet (www.teile-katalog.com), dann kannst Du damit knapp 3 mal deine ECU neu programmieren lassen. Achja, die ECU allein nützt nix. Du brauchst auch noch neue Schlüssel und Zündschloß, nochmal 700,- Euro.
Für ein 15000,- Euro Mopped viel zu riskant.

chrisPS924

.... ich bin mir auch sehr sicher dass es funktionieren wird, denn es wird sehr verbreitet gemacht ..... eine Selbstprogrammierung ist mit hoechster Vorsicht zu geniessen, da hier einiges an know how noetig ist .....
Was da in der Regel laeuft ist aber im Grunde nichts anderes wie eine Kopie .... wenn man eine gute Vorlage hat ......  ;)  Wie so eine Kopie gemacht wird, kann ein Laie sehr schnell und einfach lernen .... eine Umprogrammierung oder Neuprogrammierung erfordert hingegen sehr viel mehr Wissen  ....

Gruss

Christian

Jetler

Hallo,
Wenn man die ECU Programieren will, dann braucht man die Quellcodes. Die Signale kommen ja nicht in Wort und Schrift aus/in die ECU. Und Yamaha gibt den Code nicht frei. Die ersten ECUs wurden in Italien umprogrammiert von einem Rennmechaniker der durch seine Arbeit sich die Codes beschaffte. Ich gehe mal davon aus dass alle anderen Anbieter jetzt nur einfach eine Kopie dieser Änderung aufspielen, denn keiner kann mehr ändern als den Standart. Denn wenn jemand den Code beherrschen würde dann müsste der keinen Powercomander anbieten, weil der PC ja nichts anderes macht als die ausgegebenen Werte zu verfälschen. Fazit: Für das aufspielen einer einfachen Datei sind die Preise viel zu hoch. Und tatsächlich Programieren kann keiner dieser Anbieter die ECU. Von daher glaube ich auch nicht dass wir im Forum damit eine Chance haben dies mal locker selbst zu machen.
MfG Jetler /-/

Sartene

Nur der Ordnung halber.

Es wird niemand gezwungen, bei dieser Sache mitzumachen. Niemand möchte sich hier das Motorrad ruinieren. Und wenn hier irgend etwas gemacht wird, dann nur, wenn alles sicher und gut ist. Aber das setze ich mal voraus.

Und im übrigen kann die ECU problemlos ausgelesen und gesichert werden. Wo soll also das Problem liegen, wenn man professionell und mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran geht?

Die Händler, die das codieren anbieten werden nichts anderes machen, als das, was wir möglicherweise vorhaben.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Bis bald.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Landmann

So, jetzt sind wir auf dem Punkt !

Eine "getunte" ECU nehmen, auslesen und auf die anderen kopieren   Fertig!
(Ich glaub nicht das es Copyright Probleme geben sollte  /devil/)

Also brauchts?s nur einen, der sich die Soft- und Hardware beschafft und das ganze dann anbietet... /-/

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk