Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 05:31:54

Login with username, password and session length

69 Gäste, 1 Benutzer
Bummler 1964

Zega oder Zega PRO

Begonnen von kaja, 02. Dezember 2011, 11:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaja

Hallo,
möchte mir für meine Dicke (Xt1200) Koffer zulegen. Die TT Träger sind drann, bin mir nicht sicher ob es die Zega oder Zega Pro werden sollen.
Wer kann mir da Infos geben, also gibts Vor- oder Nachteile der unterschiedlichen Köfferchen?

Vielen Dank
Gruß
kaja

Maddin

Hi,

also ich hab die Zega Pro an meiner XT660Z jetzt so ca. 10tkm. Davon 6,5 in Island. Bisher einfach dicht, auch mit ein paar Dellen von Umfallern.
Werden aber beide wohl ähnlich robust sein.

Der größte Unterschied ist der Veschluss des Deckels, der ist beim Pro viel schöner und stabiler gelöst. Hier und da ließt man von verlorenen Deckeln bei den "normalen" Koffern.
Selbst wenn der Verschluss beim Pro aufspringt, fliegt nicht sofort der Deckel wech. Auch kann man nur ein Schloss Öffnen und den Deckel aufklappen.
und... es gibt sie in der schönsten aller Farben :D Schwarz. Bisher habe ich keinen Aluabrieb in meinen Koffern feststellen können mit der schwarzen Eloxierung.

Falls Du noch was Spezielles wissen willst, frag einfach.

Gruß
Maddin

AdventureDavid

Hallo,

hab an meiner weißen die pro dran.
Alles bestens. Würde ich wieder kaufen.

Und du kannst - bei Bedarf - noch auf diesen Schellverschluss umrüsten.

Freundlicher Gruss

David

Paetschman

Ich bin auch damit zu Frieden (Pro) allerdings sind meine bei Leibe nicht Dicht.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kaja

Danke erstmal f.d. Infos, nur mit der Dichtigkeit finde ich net so gut. (das bei einem Reiseausrüster)
Gruß u. Schönes Wochende
kaja

klesk

ich hab die zegas an meiner z. dicht sind sie auf jeden fall und nen deckel hab ich auch noch nicht verloren, nichtma bei einem umfaller. die dinger haben jetzt schon einige kratzer und dellen aber funktionieren tadellos. hab sie aber mit träger komplett für unter 400 euro bekommen sonst hätte ich mir sowas nicht zugelegt.

gruß chris

Buergermeister

Hallo,

Ich habe meine Zega?s seit Januar 1999 nach  der ersten Reise ca.5000 Km
hatten sich die Trägerrohre in das Alluminium der Kisten eingearbeitet.
Wieweit der LC4 Motor beteiligt war kann ich nicht sagen.
Abhilfe schaffte das aufnieten von verzinkten Blechen.

Mit der Wasserdichtigheit war es am 1 Mai 2011 gegen Mittag nach einem
sicher sehenswerten Umkipper in ein Flußbett vorbei.
Dabei verschob sich der Dichtrahmen in Richtung eines Paralellograms.
Das runde Schwarze war nach dem Stunt oben.s
Mit Geschick und entsprechendem Werkzeugeinsatz habe ich es wieder
hinbekommen.
Die Schwachstelle bei einem Sturz ist eindeutig das Nut/Federsystem des
Dichtrahmens.

Grüße aussem Pott

Detlef

kaja

So,
hab mir die Zega`s bestellt.
Auf Anfrage gibts die sogar vormontiert, Stückpreis ? 269,--
Die Pro in schwarz würden auf meiner weißen bestimmt Top aussehn, aber die alten Sardinenbüchsen gefallen mir irgenwie besser.

Frohes Fest
kaja

yamralf

Hallo zusammen. Ich fahre auch zega pro und sind nach Umfaller undicht. Nächstes mal: http://www.rms-rogers.de/
Gruß an die maniacs
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Paetschman

Die schwarze Version hat eindeutig den Nachteil, dass sich der Kofferinhalt merklich aufheizt in der Sonne. An der Alu-Variante habe ich immer schon geschätzt auch auf großer Tour Einkäufe lange kühl halten zu können. Das ist gerade in warmen Gegenden (in denen ich zumindest am liebsten unterwegs bin) vor unschätzbarem Vorteil. Den wer mag schon brühwarme Erfrischungsgetränke oder ein über Stunden warm gehaltenes /-nen Steak / Fisch...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Allerdings ist die innere Pulverbeschichtung eine tolle Sache wegen des Aluabriebs...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk