Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:35:33

Login with username, password and session length

408 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung auf CD für die XTZ 750 ?

Begonnen von fast-olli, 16. Januar 2012, 14:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fast-olli

 /tewin/ Moin, kann man eigentlich eine Reparatur CD für die XTZ 750 irgendwo erwerben ?

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

DeWill

Tach fast-Olli,

hier steht eigentlich alles drin was du wissen musst:

http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/

Gibt eigentlich nur zwei Fehlerquellen in der CDI: Entweder ist ein Lötpunkt abvibriert (merkt man an Zündaussetzer, spucken ab bestimmter Drehzahl, etc.) oder die "Energie" wird nicht mehr abgebaut und die Batterie kocht. Dann müssen neue Transistoren und/oder Kondensatoren aufgelötet werden (alles Pennings-Kram). Da wir ein 80'er Jahre Modell fahren kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden das keine SMD Module verbaut wurden (wie heute überall üblich).

Wenn ich die Zeit und eine defekte CDI hätte wäre meine Vorgehensweise diese: CDI aufschrauben/aufsägen; Platine auf gebrochene/abvibrierte Lötstellen/Lötpunkte untersuchen, Kondensatoren und Transistoren auslöten, neue einlöten, fertig! Meines Wissens nach müssten ca. 6 Transistoren ihren Dienst verrichten (Kosten ca. jeweils zwischen 0,35 - 3 Euro (je nachdem wo du es kaufst: Conrad=Apotheke, Haus- und Hofelektronikladen=humane/realistische Preise); Kondensatoren sind da schon etwas teurer, aber auch nicht die Welt......also, wer nicht wagt, hat schon verloren ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

DeWill

... ach ja, hatte ich ganz vergessen: Elkos (Elektrolytkondensatoren) trocknen mit der Zeit aus...also, irgendwann ist eigentlich jede CDI im Arsch....musste den Klumpatsch mal vor über 23 Jahren lernen....lang ists her.....

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman

Jetzt bin ich doch etwas überrascht  :o Wieso geht es hier jetzt auf einmal um die CDI ???
Der Betreff bezieht sich doch eindeutig auf eine Reparaturanleitung auf CD.
Klärt mich auf und ändere gegebenenfalls den Betreff...

(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mega

...ich denke der DeWill hat aus ner CD eine CDI gemacht weil der Ursprungsthreat ja ne Reparaturanleitung auf CD gesucht hat :-)

Mega

DeWill

yep, mein Fehler.....wer lesen kann ist klar im Vorteil...und ausserdem wars kalt heute Morgen ;-)

Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

xtzdidi

Tach Ihrs,

habe dem TO schon per PM den rechten Weg (nicht politisch)  ;) gewiesen, hoffe das sich die Anfrage damit gelohnt und erledigt hat.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Tom

@DeWill. trotzdem ein sehr lehrreicher Link zur CDI hat mir persönlich weiter geholfen
Gruß Tom

knatterfritz

#9
 Es gibt auch einen tollen Reparaturkit:  :P :P :P

Salu2 Markus und frohes 2012 ohne Unmfälle und Strafmandate  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk