Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:40:32

Login with username, password and session length

Neuzugang ;D

Begonnen von Mc Gyver, 21. Juni 2012, 22:05:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo,
heute hab ich meine Tenere abgeholt (wie in der Plauderecke erwähnt). Das Mped stand ein Jahr draußen unter einem Vordach: Bremsscheiben rostig, beide Reifen 0,2 Bar, Hinterrad Lagerschaden (Rad wackelt), Kette stramm aber neuwertig. Der vermutete Getriebeschaden stellt sich im Moment folgendermaßen dar: de Stramme Kette hat das Hinterachslager zerstört, daher kommen furchtbare Geräusche in Raddrehfrequenz. Das Motorgehäuse ist unten verölt (kenn ich von der TDM, da wars Ausgangslager undicht), könnte auch von der Kette kommen?!. Batterie ist leer, Motor springt beim Anschieben gleich an, obwohl die Hahnen das Jahr lang offen waren, Getiriebe schaltet braf, Frontverkleidung mehrfach etwas eingerissen. Komisch, das klingt in Summe nicht sehr vielversprechend. Die Mängel sind aber alle behebbar, dafür hab ich sie mir ja geholt  ;D  Wenn ich um den befürchteten Motortausch rumkomme, wenn also kein Getriebeschaden vorliegt, bin ich super zufrieden  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Neetro

Ach deinem Namen nach machste doch mit nem Kaugummi und nem Stück Draht daraus wieder n brauchbares Moped ;)

Tom_42

Zitat von: Neetro am 21. Juni 2012, 23:51:09
Ach deinem Namen nach machste doch mit nem Kaugummi und nem Stück Draht daraus wieder n brauchbares Moped ;)
Vergiss nicht das berühmte Schweitzer Offiziersmesser. Das fehlt auch noch zum Glück.
Davon abgesehen;
Deine Beschreibung ist recht diffus. Es wäre wohl besser wenn jemand mal persönlich reinhöhrt. 
/UTE/
Tom

uwemol

oh, oh, das hört sich nach viel arbeit an.  :o
aber viel glück dabei. wenn der simmerring der antriebswelle hin ist wirds ja spannend.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Ja den Spitznamen hab ich von meinem Mopedstammtisch, nachdem ich bei unsren Ausfahrten dann doch der bin, der anderen die Moped wieder richtet. Kommt übrigens aus meiner TDM-Zeit, wo ich im Urlaub immer ein erweitetes Bordwerkzeug dabei hatte (u. A. Gaslötkolben und diverse schweizer Messer: Ich kann das Swisstoolsehr empfehlen) Interessanter Weise, musste ich da immer irgendwas reparieren, allerding nur den Mist, den ich selbst hingebaut hab. Naja , war ja noch jung. Mit dem Swisstool-erweiteungs-winkelbitsatz hab ich heut übrigens auch die Ansaugstutzen abbekommen, da ich sonst kein Werkzeug habs, mit dem man im so engen Winkel die Inbusschrauben der Stutzen lösen kann. Hab ich nur gemacht um die Drosselbleche rauszunehmen. Mit meinem Stecksatz von stahlwille komm ich da nich in die Ecken...
Bisher brauch ich wohl folgendes Matterial:
Alle Bremsbeläge,
alle Radlager vom Hinterrad,
Deckel Ausgleichsbehälter,
Ölfilter und Öl,
Gabelöl: die schaukelt doch ziehmlich nach, ist das normal?
evtl. Simmerring fürs Getriebeausgangslager, kann man das von aussen tauschen, indam man Spax reindreht unds dann rauszieht?
dann wär sie technisch wieder fit. Als Kür bräuchte ich noch:
Verkleidungsteile vorne: links und rechts
Verkleidung um die Batterie

Hab ja noch viel vor...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Soooo.... heute hatte ich meine erste Probefahrt...
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Radlager hinten incl. Kettenradträger-Lager gewechselt,
Ventile eingestellt, Ventildeckeldichtungen erneuert,
Bremsbeläge gewechselt, dabei Bremssättel gereinigt und hinten gangbar gemacht,

heute erstmal fahrbereit und probegefahren. Das Ergebnis ist noch etwas sagen wir mal "durchwachsen".
Motor springt an, Joke hebel erhöht Standgas auf 2000U/min, ohne gehts auf etwas unter 1000U/min. Dabei zeitweise Sproteln im Auspuff (vielleicht zu fett?), egal Probefahrt: vom Fahrgefühl würde ich sagen ich kein Gabelöl drin, fühlt sich sehr indirekt an.
Ich fahr 5km, lass sie dann noch oim Standgas tuckern, bis der Lüfter anläuft. Was mir auffällt, der Motor geht nicht spontan vom Gas. Das heist, er kommt nicht spontan auf Standgasdrehzahl. Diese ist auch nicht konstant. Der Joke ist drin... Unterdruckmanschetten i.O, Gasschieber laufen frei...  Kann das an der Synchronisation liegen? Hab ich noch nicht kontrolliert...
Bei der Vergaserfragensuche ließt man sich schwindelig...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hab die Vergaser heute synchronisiert und nach anraten von Euch die Düsennadel wieder in die 3.Raste von oben gehängt. Mir ist aufgefallen, dass sich das Standgas erhöhte als ich den Tank montiert hatte, vorher hatte ich nur nen Trichter auf Vergaserhhöhe... egal, jetz läuft sie sauber und geht schön auf Standgas zurück, nimmt gut Gas an, alles soweit i.O.
An die Gabel muß ich mich noch gewöhnen...  Wenn ich im Stand die Gabel eintauche schwingt sie einmal hoch zurück um in die Ausgangsposition mit der nächsten Halbwelle von unten zu kommen  (also runterdrücken , dann kommt sie hoch, wieder etwas runter un dann leicht hoch) ich denke sie ist unterdämpft oder ist das normal bei der Gabel?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk