Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:35:44

Login with username, password and session length

Günstige Stahlflexleitungen

Begonnen von Liqui, 20. Januar 2012, 11:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo,

ich habe gerade im Banditforum gelesen, dass Melvin die Preise für die Stahlflexleitungen um 50% gesenkt hat.

Das ist mal eine Ansage: http://www.melvin.de/index.php

Vielleicht benötigen ja noch andere im Forum gerade neue Bremsleitungen...

TheBlackOne

Melvin kann ich empfehlen, habe meine Leitungen auch von da.

Liqui

Habe gerade geordert.

Kompletter Satz für die XTZ 660 36,45 Euro  :o

Direkt für meine Bandit und für die Seven Fifty meines Vaters auch einen Satz bestellt  /beer/

tomcat

Da das eh für diesen Winter auf dem Plan stand ? da hab ich doch auch gleich mal zugeschlagen.
Danke für den Hinweis!

marc-s

fyi: hab mir auch welche bei Melvin für meine XTZ750 bestellt, inklusive Bremslichtschalter. Man kriegt zwar nur eine Rechnung per Mail, und keine Versandbestätigung oder gar Trackingnummer, aber der Kram wurde prompt geliefert. Und bei dem Preis verzichte ich gerne auf den "Extraservice" (= letztlich auch nur zusätzliche automatisierte Mails). Bisher kam ich noch nicht dazu, die Leitungen zu verbauen. Das wird aber dieses Wochenende nachgeholt  /-/

Ténéré91

Hehe da hab ich auch gleich zugeschlagen... was so ein Forumspost alles bewirken kann  /-/

/tewin/

Tom77

Da ich eh mal meine Bremsflüssigkeit erneuern wollte....
mach ich doch die Leitungen gerade mit  :D

Danke für den Tipp!  /beer/

Tom

Ténéré91

Liqui sei ehrlich, du bekommst für jeden der hier aus dem Forum bestellt einen Anteil  :P

Festus

Hallo Leute,
ich bin Werzeugmachermeister, also im weiteren Sinne Maschinenbau, mit Zusatzkursen auch in Hydraulik.

Ok und jetzt mal ne ganz naive Frage: wofür ist eigendlich eine Stahlflexleitung gut, wenn man nicht gerade Angst vor dem bösen "Nachbarn" hat, der einem das Hobby nicht gönnt und sich mit dem Taschenmesser zugange machen könnte!
Also die Schutzwirkung gegen äußeren Verschleiß o. Reibung und scheuern ist ggf. besser, ok!

Wenn ich, so selbst Motorradgespanne baue/umbaue, da war "Stahlflex" für mich nie ein Thema und trotzdem verbaute ich Schläuche bis zu 1000 bar statischen Druck hielten.

Es kommt doch auf die Karkasse des Schlauchs an und nicht ob da aus relativ lockererm Drahtgeflecht noch ein drumrum ist, an dem sich alle einschließlich TÜV eine goldene Nase verdienen.

Wenn ich einen knackigen Druckpunkt haben will, entlüfte ich die Leitungen des Bremssystems, dann geht beim nächsten HU-TÜV-Termin der geneigte Prüfer über den Lenker (fast schon passiert, ohne Stahlflex!).

Ich schreibe dies nur, damit manche ihre Kohle schützen können und spreche nicht von optischen Erwägungen!

Festus

Landmann

Zitat von: Festus am 09. März 2012, 18:08:31
trotzdem verbaute ich Schläuche bis zu 1000 bar statischen Druck hielten.

Genau das ist ja das Problem, wo bekommt man die mit den richtigen anschlüssen in der richtigen Länge, bei welchem Lieferaten....  ::)

Deshalb kann man dann einfach nur passende Stahlfexleitungen nehmen..  /angel/ /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Festus

Landmann, ich würde Dir gerne helfen, leider ist die mir bekannte Fa. in Remscheid vor Jahr und Tag dicht gemacht worden!
Blättere doch mal unter Industrie Hydraulik Service, die Profis pressen sich die Leitungen mit Länge, Lage, Verdrehung und Verkröpfung teils Vorort selbst!

Wenn ich einen Reifen nicht zum pfeifen bringe, liegt es nicht am übertragenen Druck!
Was spricht gegen Originalteile?

v. Grüße
Festus

jota

ich tät da mal eine frage haben,in dem "machs dir selbst" buch steht, die bremsleitungs hohlschrauben bekommen 20 nm drehmoment .ist das richtig ?
kommt mir  ein bischen viel vor.

Sartene



....für die dST wird es Bremsschläuche dieser Fa. voraussichtlich erst ab Mitte 2012 geben.....steht aber noch nicht genau fest.... /mecker/

Na dann hoffen wir mal.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Festus

Zitat von: jota am 09. März 2012, 19:32:01
ich tät da mal eine frage haben,in dem "machs dir selbst" buch steht, die bremsleitungs hohlschrauben bekommen 20 nm drehmoment .ist das richtig ?
kommt mir  ein bischen viel vor.

Bei BMW sind es 15 Nm!

Festus

uwemol

hi festus,
da wiederspreche ich dir einmal-zumindest teilweise.
an all meinen mopeds haben sich die "normalen" bremsleitungen anscheinend mit den jahren geweitet.
bei meiner fjr war es so krass, dass ich keinen vernünftigen druckpunkt mehr hatten. vor umbau auf stahlflex an der 750'er ähnlich.
da half auch kein entlüften mehr. vielleicht gibt es hersteller, die das hinkriegen-wees ick nich.
wenn ich dann aber doch wechseln müsste, weil die mopedhersteler "murks" verbauen, den ich alle paar jahre austauschen muss, nehme ich gleich stahlflexleitungen. an meiner xtz ist jetzt jedenfalls nach umbau ruhe.
und schlüssig erscheint mir dieses konzept schon. ein gepflochtener stahlmantel weitet sich halt nicht.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, werden an radladern auch hydraulikleitungen verbaut, die mit solch einem mantel versehen sind.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk