Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 10:00:06

Login with username, password and session length

91 Gäste, 8 Benutzer
Nigthy, Franz, oldstyle, sushi, AdnreP, pw, Andreas, Joe5291

Dauertest in der neuen MOTORRAD Zwischenbilanz 50000 km

Begonnen von Kuhteiber63, 22. Januar 2012, 13:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Varaderokalle

Also ich finde einen 6ten Platz für eine Neukonstruktion sehr gut! /tewin/
und schaut mal wo das meistverkaufte und hier meist verglichen Motorrad plaziert ist?


Ich bin mir auch ziemlich sicher dass alle Schäden am Motor durch die Testläufe, fehlende Warmlaufphasen und nicht üblicher Nutzungsintensität entstanden sind!

Festus

Hallo Varaderokalle,

Deine Worte sprechen von Sachverstand, ich möchte Dir aber auch meine Gedanken zur Überlegung geben:
- Nutzungsintensität: Dauerlauf an der Leistungsgrenze, das müssen moderne Motoren abkönnen! Dafür werden sie konstruiert. Ich möchte nicht wissen, wie manche Sprinter-Klein-LKW und Vertreterautos geschrubbt werden, die haben auch Ihre Hubraumleistung.
- Bei der Erfahrung und Modellvielfalt muss Yamaha das bringen! Sonst kann ich ein Motorrad erst nach Jahren und nach etlichen Verbessrungen kaufen.
- Platz 1 für HD, Platz 3 für Susi Bandit 1250, Platz 6 für "Super"Teneré u. 20er für BMW R1200GS.??????????????????????

Ich zweifel das alles an!
Wer z.B. eine Suzuki 1250B, mit der HD vergleicht muss auch sehen das es die Bandit auch zwischen 8000,- - 8500,- im Neukauf gibt, weniger Sprit braucht und weniger Werkstatt Aufenthalte hat.
Zudem kostet die HD-RK das Dreifache. Wie will man das über den unterschiedlichen Wertverlust wieder hereinbekommen. An dieser Liste ist getürkt worden zu Gunsten von HD. Oder rechne mal bitte die Tenere1200 ist mehr als 50% teurer, wie passt der Kilometerkosten vergleich und Abschreibung?
Also ist diese Liste falsch!
Wenn ich mich von der Liste in der Motorrad beeindrucken lassen würde, müsste ich mir eine Bandit kaufen und diese höher legen, und entsprechende Reifen aufzeihen! So könnte  ich dann auch schlechte Feldwege fahren!
Bedeutet 95% der Wegstreckenqualität und Quantitäten wären abgedeckt!
Warmfahrphase??... was ist das denn, da kommt ein Öl für 16,64?/L rein, bei so einer hohen Öl-Qualität, da müsste an der dritten Ampel Vollgas möglich sein!
Ich fahre warm! Ich kaufe aus grundsätzlichen Erwägungen auch nur METRO Mehrbereichs Öle für 4,-?/L! Da kann man Kompromisse machen!
Die kommen aber auch in meine Autos, Diesel-Womo, Notstrom und Boot...usw.
Verschweißte Kupplungs-Druckstange: wegen gepaarter gleicher Materialien! Das ist unmöglich von Konstrukteur! Es ist im Maschinenbau bekannt das gleiche Materialien unter Hitze oder Druck oder unter Hitze und Druck verschweißen können. Das kann im ?kalten? zustand sogar mit Endmaßen (kleine hochgenaue technische Maßklötzchen) passieren. Das weiß man.
Entweder nimmt man da zwischen ? als Kugel? ein weicheres Opfermetall, Verschleißteil aus Kupferlegierung und die Stangen bleiben i.O.  oder anders herum die Kugel wird aus Hartmetall (Sinterwerkstoff) gefertigt oder Keramisch beschichtet. Aber so wie geschehen sind drei Teile gleichzeitig per dué!

Schönes Wochenende
Festus

Varaderokalle

hallo Alle, hallo Festus,

klar ist es suboptimal dass Pitting oder undichte Ventilsitze gefunden wurden.
aber das Druckverlustdiagramm zeigt einen Druckverlust von 6% mehr als beim neuen Motor und es steht ja auch fett darunter dass die Unterschiede marginal sind.
zudem gibt es viele Gründe für Druckverlust. da ist mir allemal ein Ventilsitz lieber als eine Riefe im Zylinder!
und durch die Zwangdrehung der Ventile 'könnte es sogar sein dass der Abbrand am Sitz weniger wird und das Ventil damit wieder dichter!

Die Kugel zwischen den Kupplungsstangen dient dem Drehzahlausgleich. Wenn ein Prüflauf zuende ist, zieht der Prüfer die Kupplung (Kugel steht unter Druck), der Motor dreht im Leerlauf mit minimaler Ölförderung, das Hinterrad dreht aber noch mit 150km/h weiter. Klar sollte dabei nix passieren, aber was ist denn Schlimmes passiert?
Der Drehzahlausgleich ist an dieser Stelle nicht mehr möglich, findet aber offensichtlich an anderer Stelle statt. Keine Geräusche, keine Schaltprobleme, keine Schwierigkeiten mit der Kupplung. Alle drei Teile sind aus Stahl und sind gehärtet. Ein Opfermaterial an der Stelle würde bedeuten dass du ständig die Kupplung nach stellen musst, bzw dieses Spiel durch die Hydraulik ausgeglichen werden muss.
und wo soll das Opfermaterial hin? in den Ölkreislauf?
Auch hier.....soll nicht sein, aber lieber eine Stange von 15? ersetzen, als eine komplette Getriebewelle....

Der Vergleich über den Fahrzeugpreis hinkt. Der Wert und der Wertverlust sind nur ein Kriterium in der Tabelle und da finde unabhängig vom Betrag den prozentualen Verlust den richtigen Massstab.
Schau mal auf Platz 30 der Tabelle, da steht ein Schlachtschiff eines Herstellers. Teuer, wenig Wertverlust (weil das bei der Marke nunmal so ist) aber im Laufe des Tests 2 massive Motorschäden....
Und diese Schäden haben zu Recht das Testergebnis gemindert, obwohl sie in Serie so sicher (meine Meinung) nicht vorkommen.

ich mag auch kein schwarzes Gold in mein Mopped kippen! ich hege auch nicht die Theorie das Shell das tollste Öl macht und Castro nur aufbereitet wird, ich kaufe die 4 Liter Kanne für ca 30?, fast unabhängig vom Hersteller. Denn gewechselt wird eh eher zu früh als zu spät.Der Ölpreis in den Werkstätten ist oftmals arg überzogen, da bekommst du das gleiche Öl draussen oft für 30% weniger.
Aber zur Warmlaufphase.....die ist ja nun nicht nur vom Öl abhängig. Auch die unterschiedlichen Metalle sollten ihre Dehnung fertig vollziehen dürfen.

Realistisch hätte niemand die hier gefundenen Mängel an seinem Mopped gefunden oder bemerkt. ich behaupte dass man einen schleichenden Leistungsverlust von 3,2% nicht merkt!
Da ärgere ich mich eher über eine bewusst eingebaute Leistungsdrossel und die Ignoranz diese nicht zu korrigieren!

was wäre hier passiert wenn jemand die Kupplungsstange gefunden hätte? Man würde sie austauschen, dir vielleicht wenn dein Moppednkeine Garantie mehr hat 50? berechnen. Die Ventile....ok, vielleicht 400?.... was Zweifelsohne ärgerlich wäre!

Ein Kumpel von mir der weiß-blau fährt....neue Bremsscheiben vorne nach 40000km, Kulanz und 600? Eigenanteil. Kurz danach ABS Steuergerät defekt....keine Kulanz und 1500? ärmer, Lenkkopflager bei 45000....Motorrad plötzlich und bei hohem Tempo nervös....Schulterzucken und 190? weniger Geld in der Tasche.
52000km kurzer Schreckmoment wegen blockierendem Hinterrad gefolgt von null Vortrieb.....Kardan innerlich zerbröselt.
Mopped mit soooooo gutem Widerverkaufswert abgegeben....für wenig Geld, weil der Händler ja die Reparatur des Kardan einrechnen musste....

ich finde das Ergebnis der 1200er Tenere nicht schlecht und es hindert mich nicht mir in 2 Wochen meine schwarze zu bestellen!




Festus

Varaderokalle Hi!

Dann will ich auch nicht weiter "rum moppern"!

Ich wünsche Dir viel Vorfreude und allzeit Gute Fahrt!!!

v.Grüße

Festus

Schibo

Zitat von: Reinhold_66 am 22. Januar 2012, 17:03:04

Der zweite Punkt warum lässt man mit diesem Bike eine Frau fahren. Da ist es doch kein Wunder das nach 22000 km die Kupplung Kaput ist. Es gibt nicht wirklich viele Frauen die Motorrad fahren können. Ich vermute das die Frau  die das Bike gefahren ist, ist wahrscheinlich permanent mit Schleifender Kupplung gefahren oder total auf BMW steht.

Genau, wer hat den Frauen erlaubt sich von den 3 K's (Kinder, Küche, Kirche) zu entfernen?  /mecker/  /-/

Motzi

Mal ehrlich, wer kauft sein Moped nach so einem Test ? Ich sicher nicht  8) Probefahren und entscheiden.

Festus

Nach einer Probefahrt, sollst Du, in einer Form vom "geistiger Umnachtung" sofort den Kaufvertrag unterschreiben! Max. gibt sich der eingenebelte Kunde, gedrängt durch den "Freundlichen" , sich selbst noch die Zeit, aus welcher Tasche er das neue, super,megageile Gefährt bezahlt.

Wenn man aber eigendlich nichts anderes weis, wie Kraft - Boooh....!
Arme und Beine lang genug. Und den Rest per Bauch und Popmeter entscheidet.....
(Wer misst schon den Testverbrauch selbst?) (Ich!)

Ja, dann ist ein Langstreckentest wirklich hilfreich, da lernt man die Schwachstellen und Preise kennen!


Festus

Sartene

...ist viel Wahrheit drin; dennoch bezweifle ich, dass die meisten mit dem Kopf an die Motorrad-Kauf Sache heran gehen.
Beim Auto ist das zumeist ganz anders, denn ein PKW etc. ist eine Notwendigkeit. Das Motorrad ist in den aller meisten Fällen reines Hobby. Da zählen keine prüfbaren Fakten, sondern die reine Bauchlage, mit tendenziellen Einflüssen von Vernunft.
Anders ist es nicht zu erklären, warum so viele die DR 600 gekauft haben, die in fast allen Belangen der XT unterlegen war; so viele die ST gekauft haben, die in JEDEM Test sehr viel schlechter war als die AT. Und die Elefanten, seinerzeit bekannt für ihre handwerklichen Schwächen...."made in italy", wurde auch nicht so schlecht verkauft. Ich erinnere an die vielen Motorschäden. Und heutige Halter lieben ihr Schätze und würden sie so schnell nicht hergeben. Was ich persönlich sehr verstehe.

Die 1986er Ténéré wurde unglaublich oft verkauft, man sah in Hamburg quasi keine andere Enduro. Trotz der vielen Motorschäden der 86er Modelle, wurden unglaublich viele 87er Modelle verkauft, die de fakto  keine Verbesserungen im Bereich des Motors erfuhren.......sie wurden gekauft, weil man sie einfach haben musste. Bauchlage.

Ich bin der Überzeugung, dieses hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. Wir kaufen die Teile, nach wie vor und scheuen uns nicht, Preise zu bezahlen, die man kaum mit Ratio erklären kann.......30.000 DM für eine Super Ténéré...ich bin überzeugt, zu DM Zeiten hätten nicht wirklich viele gekauft......

Wie dem auch sei. Ich stehe zu meinem Hobby. Ich mache mir keinen so großen Kopf, wie wenn ich ein Auto für meine Familie kaufen würde, beim Kauf eines Motorrades . Ich weiß was ich möchte, lebe gern mit den Schwachpunkten, verbessere diese und erfreue mich meines fahrbaren Untersatzes......denn die alte ST kann eigentlich nichts wirklich gut. Aber mit ein wenig Geschraube wird sie sehr ordentlich.
Außerdem fahre ich seit 27 Jahren Ténéré; selbst wenn ich wollte, ich könnte keine andere fahren... /devil/

Der Langstreckentest aus dem Motorrad ist für mich unter dem Strich nicht so, wie ich es erhofft hatte, kann aber mit dem Ergebnis sehr gut leben. Denn das, was die englisch sprachige Presse nach 51.000 Meilen als Ergebniss brachte, bestätigt mich in meiner Auffassung. Sie ist besser als es der Test glauben macht. Immerhin gestehen sich das die deutschen Tester ein.

Euch viel Spaß mit der dST. Egal, wie der Test oder andere zukünftige Tests ausgehen werden.

Auf bald.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Landmann

Wo der Mann recht hat, da hat er einfach recht....  don?t  think : /-/
(30.000 DM....  ::) )
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Festus

Ihr sprecht mir aus dem Herzen!
Als "alter Sack" habe ich mich garnicht getraut an "DM" Zeiten zu erinnen!
Ja gefühlt ist wirklich, in 10Jahren, alles doppelt so teuer!

Ich habe meinem Freundlichen zum Thema xtz1200 gesagt, erst muß der Verkaufspreis, dem möglichen Gebrauchtverkaufswert, gegenüber einer BMW angelichen werden! Sprich, bekomme ich nach meiner Nutzungszeit, 3000,-? weniger, will ich den schon im Einkauf eingepreist wissen.

Dies ist neben den technischen Eigenschaften, neben dem Verbrauch und den Ersatzteillkosten, mit zu berücksichtigen.

Meine Fahrfreude rechnet im Hintergrund (leider) immer mit, erhöht aber ggf. auch den Genuss!!!!!!!!!!!!!!!!!
Festus

Fliewatüt

#40
Hallo Festus

ZitatAls "alter Sack" habe ich mich garnicht getraut an "DM" Zeiten zu erinnen!

auch ich gehöre in die Gruppe der alten Säcke, die noch gut und leidenschaftlich in DM rechnen. 8)

Ich weiß noch, als ich den Prospektwechsel von 2001/2002 kontrollierte, und feststellte, daß z.B. bei der BMW Atlantis Hose einfach nur das Währungszeichen getauscht wurde - holla, da raste das Herz vor Wut. (nutze das Teil aber noch immer  8)

Mittlerweile bemühe ich mich, das Ganze in Monatslöhnen umzurechnen - und - siehe da, alles wie früher.
Meine Moppeds kosten mich im Schnitt ca. 7 Monatslöhne - egal ob vor 2002, 2005 oder 2011

Mit dem Wertverlust pro Jahr ist es ähnlich - früher ~1000-1200 DM - heute ~1000-1200? - also knapp einen Monatslohn

Etwas anders sieht es mit den Gesamt-Reisekosten aus - diese stiegen bei mir um 40% - verglichen mit vor 2002 und heute

@Sartene

bei mir war der Kauf einer Tenere zu 70% wirtschaftlich/logisch zu begründen - die restlichen 25% ::) waren rein emotionale Gründe.
Und aus den Rückmeldungen anderer Biker meine ich herauszuhören, daß es erstmal rationale Gründe sind, sich eine Tenere zuzulegen - denn nur deshalb wird immer wieder die Technik... von anderen Herstellern verglichen (Ausfälle,Reps, Zubehör)

Wir haben unsere Blaue erstmal für einen 2wöchigen Urlaub gemietet 8) Nach dem Urlaub war klar, DIE bleibt im Stall.

Zur logischen Gruppe zählen:
ausreichende Zuladung
Fahrkomfort für/mit Sozia
Kardanantrieb
Zuladung
Kein Brüllaffe wie die neueren GSen
vermutete Störungshäufigkeit/Ausfälle/Pannen bei Yamaha im Vergleich zur BMW

dann blieb für die emotionale Seite nicht mehr viel übrig, wie z.B.
Aussehen, Klang, Fahrfeeling jeweils 9,5 Wertungspunkte  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

die restlichen wirklichen Mängel (5%) müssen eben wie bei jedem Motorrad individuell behoben werden,
bei mir waren das bei der Tenere
Wind-/Wetterschutz - Scheibe
Licht/Sicht - Scheinwerferverstellung, Zusatzscheinwerfer, Blinkererkennung seitlich
Stauraum (Volumen Serienkoffer) - Stauraumerweiterung notwendig
ABS-Kill-Schalter
Zusatzfußrasten für langweilige Strecken
und - leider immer noch offen - ein Tempomat - ebenfalls für lange Strecken

Gruß vom Tenerefan

Peter

Michi-xt

hallo leute
ich habe mit 3 maschinen eine probefahrt gemacht 3x xt1200z  :D  bei meiner ersten war meine freundin als sozia mit dabei und ich war gerade mal drauf gesessen und habe mich schon frisch verliebt ins moped  ::)
wenn ich mir die motorenteile bei dem test so anschaue, sehen die aus wie von nem auto motor kein wunder das die dicke "so schwer" ist!
die ablagerungen bzw. die schäden würde ich auf thermische überbelastung zurückführen!

ich werde meine  /tewin/ in 15 jahren noch fahren denk ich mal, meine fazer war jetzt 10jahre alt und hat schon immer 10 w40 bekommen und dreht fast doppelt so hoch als die xt, die fazer hat das ziehen angefangen wo die drehzahlen der xt schon im roten sind!

bei "normaler" fahrweise sehe ich keine probleme
grüße aus bayern

Festus

Hallo Fliewatüt,
Du hast in vielen Dingen sehr recht. Und nun klage ich mal auf hohem Nivau; ich kann nur keine Verdoppelung meiner Einkünfte verzeichnen, im Gegenteil die sind teilweise weg gebrochen!
Dem kann man nur mit Preiswachsamkeit begegnen.
Das beste Beispiel sind die Bierpreise. Steht heute in der Zeitung. Den Brauereien brechen die Trinker weg. Gut wenn man die Preispolitik der letzten 10Jahre sieht. Ein Premium Bier wurde von 16-17,-DM übernacht auf 10-11,-? angehoben. Begründung: "Wenn wir unter 10,-? liegen könnten wir in den Verdacht geraten ein billig Bier zu sein!"  Der Kunde stimmt nun mit den Füßen ab, er bleibt weg! Applaus Applaus das muß viel öfter so gehen!

Hallo Michi-xt,
gleiches Thema, Öl! Die Mineralöl-Konzerne haben vor 20 Jahren schon gesagt." Motorenöl ist ein sehr erfreuliches Geschäft!" Klar, der Stoff ist ja in der Regel ein Abfallprodukt, bei der Spritgewinnung und muß weg! Nun ist es so, dass es sehr gute Öle schon für 4,-?/L gibt. Ich habe vor vielen Jahren, auch für meinen Diesel 5L für 5,-DM im Baumarkt gekauft, ging auch! Heute wird uns erzählt, wenn wir keine 16-17,-?/L Öl nehmen, sind wir Barbaren! Und vor allen Dingen, Öl kann man erheblich länger drin lassen als vorgeschrieben!
viele Grüße
Alle
Festus

Paetschman

... und wenn man dann noch sieht, dass bei Öl und Chemie die grössen Margen verdient werden...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Festus

Mein reden Paetschman!

...und Abends steht der Herr Liqui Moly, persönlich im Wohnzimmer und sagt:"... das er keine Kurzarbeit macht, Lehrlinge ausbildet und seine Steuern in Deutschland bezahlt!"

und

" Ich bitte Sie sehr herzlich, kaufen sie meine Pampe!"

Naja, scheinbar gibts es schlimmere!

So ich höre jetzt auf den Fred zu versauen, aber immer schön wachsam bleiben "die" wollen alle unser / mein Geld.

Dem muß sich auch eine XTZ1200 mit einem astreinen Test stellen und deshalb sind diese so wichtig!

Festus

SMF spam blocked by CleanTalk