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Wieder mal ein Vergaser Thema!

Begonnen von wiesl82, 24. Januar 2012, 22:47:48

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wiesl82

Hallo zusammen,
meine erste Frage:
Passt der Vergaser der ersten TDM für die XTZ 750?

Wie komme ich zu der Frage: Also meine XTZ hat immer wieder Probleme beim Anstarten gemacht. Nach langem Suchen wurden die Ventile und der Ventilsitz neu gemacht (noch ein paar KM und es wäre ein Motorschaden gewesen). Nach diesen Änderungen gab es nach wie vor Probleme mit der Leerlauf und der Gasannahme. Wir haben den Vergaser von einem Freund ausgebaut und in meine Eingebaut und plötzlich lief sie sehr gut (auf für weitere 6000km, hab mir den Vergaser für eine Marokko-Tour ausgeliehen). Wir haben uns dann auch die Unterschiede der Vergaser angeschaut. Meiner war ein umgebauter (ich vermute Dynojet II, da auch Bohrungen vorhanden waren, die der andere nicht hatte). Der von meinem Freund war ein Original, also möchte ich eigentlich wieder auf Original umrüsten (äußer jemand hat eine Idee was an meinem falsch sein könnte).

Anscheinend ist in meiner XTZ auch eine steilere Nockenwelle verbaut. Kann dass auch etwas damit zu tun haben (Ventilabnutzung uws.) Ich habe die Maschine mit 16.000km gekauft, jetzt hat sie etwas über 40.000km drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schöne Grüße aus Österreich!

Hurricane

Ob der Vergaser der erstem TDM auf die XTZ passt kann ich Dir nicht sagen.

Zum dem Thema, was an Deinem Vergaser nicht in Ordnung ist: Ferndiagnose ist bei sowas nie gut. Da kann es bestimmt ettliche Usachen für geben.

Mein simpler Tipp: Topham Vergaser Technik. Die kennen sich mit dem Teil aus und gegen eine Grundgebühr von rund 60 ? sagen die Dir was mit dem Vergaser nicht stimmt.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Sämtliche Gaszugführung und Anlenkung der TDM Vergaser sind anders. Direkt kannst Du diesen also nicht verbauen.
Einen kompletten Vergaser zu tauschen ist aber eigentlich nie notwendig.
Evtl. hat Mega seinen aber noch im Angebot. War (für einen komplett überholten ein fairer Preis).
Topham überholt Dir Deinen Vergaser auch. Forumsmitglieder haben den Job für unter 200 ? bekommen.
Im Regelfall reicht gründliches reinigen und Austausch der gewöhnlichen Verdächtigen wie Chokekolben, Düsennadel, Nadeldüse...
Der Verschleiß der entsprechenden Teile zeigt sich oftmals in einer Überfettung der Maschine...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

wiesl82

Der Vergaser wurde von schon gereinigt und sieht so eigentlich ganz gut aus!

Das Problem war auch nicht, dass die Maschine zu fett gelaufen ist, vielmehr hatte es den Anschein als ob es zu Aussetzern gekommen ist, die Maschine lief irgendwie voll unruhig! Mit dem Vergaser von meinem Freund war das Problem weg!

Danke für den Tipp das die Anlenkung und die Gaszugführung anders ist! Ein Umbau ist aber möglich oder? Oder bedeutet dies sehr viel Aufwand?

Paetschman

Da auch die Anlenkung der Drosselklappe (Mit Schwerspannstift verstiftet) anders als beim XTZ Vergaser ist halte ich den Aufwand für zu Groß. Aus diesem Grunde habe ich die TDM Vergaser dann auch eher geschlachtet, da die allermeisten Teile identisch sind.
Schau Dir einmal GENAU die Membranen an. Haben die einen Riss ist der Ofen auch aus.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Christof

Was an Deinem falsch ist kann ich Dir sagen! Du hast einen Dynadreck Kit drin und ich wette der wurde ohne jede Abstimmung eingebaut. Also entweder mit Deinem Vergaser zu einem Spezi auf den Leistungsprüfstand, oder wieder in den Originalzustand zurückbauen. Preiswerter, schneller. und nachhaltiger ist Variante 2.

Paetschman

Der Einfachheit halber stimme ich zur Vorgehensweise 100 % zu bzw. habe das ja selber ans Herz gelegt.
Allerdings bin ich lange mit Dynojet 1 uns später Dynojet 2 gefahren und kann eine so generell schlechte Bewertung jedes mal nicht nach empfinden.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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