Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 10:55:45

Login with username, password and session length

Welche Arbeiten nach 2 Jahren Standzeit?

Begonnen von Airmen, 06. Februar 2012, 12:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airmen

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Super Tenere zu kaufen. das Objekt meiner Begirerde ist Baujahr 93 hat 45000km runter. Sie steht laut Besitzer
seit 2 Jahren.

Sollte ich mich für dieses Bike entschließen, meine Fragen:

Welche Betriebsmittel sind zu tauschen (Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlflüssigkeit)?

Worauf sollte ich zusätzlich achten?

Habt Ihr Tips?

Gruß

marunzel

Ich habe gerade eine TDM, die 7 Jahre Stand, zum Leben erweckt.
Die von Dir angesprochenen Flüssigkeiten sind obligatorisch. Zusätzlich würde ich den Vergaser ausbauen und reinigen. Bei meiner war der komplett grün. Dann schauen ob die Batterie noch zu retten ist. Ich würde auch die Umlenkung/Schwinge neu abschmieren (sind ja Nippel dran) und schauen ob die Radlager noch gut sind (mache stellen ihre Mopeds gewaschen in die Ecke und evtl. ist Wasser eingedrungen und das hat in 2 Jahren zu Korrosion an Achse und Lager geführt). Wenn Du Zeit/Lust hast auch das Gabelöl wechseln, das schadet nie und wurde wahrscheinlich schon vor der Ruhepause lange nicht gewechselt (kostet nicht viel, mit Diesel spülen, lange austropfen lassen und neues Öl rein).

Ach so, schau in den Tank, ob er schon verrostet ist. Bekommt man je nach Zustand wieder hin - muss man nur mit einkalkulieren bei Kauf...

Tom_42

Außerdem solltest du nachschauen ob die Bremssättel noch gängig sind. Die gegen schon mal gerne fest.
/tewin/

Mille

is ansich eh schon ziemlich alles gesagt, vielleicht am anfang nicht gleich den motor in die maximalen drehzahlen hochjagen, bei langer standzeit bilden sich ölablagerung die die schmierung etwas beeinträchtigen. aber sonst nur noch ein kleiner merksatz:

Maschinen stehen sich kaputt.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Landmann

Zitat von: Mille am 06. Februar 2012, 17:32:10
Maschinen stehen sich kaputt.  ;)

DAS nenn ich Mut machen und POSITIVES denken...
(auch wenn er Recht hat... /devil/ )
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Groov

...und noch den Luftfilter reinigen/tauschen/nachsehen. Wärst nicht der erste mit Mäusenest, Wespen Bienen etc oder zugemüllt.

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Airmen

Hallo

Ja, erst mal vielen Dank für Euer Feedback. In die Richtung habe ich auch gedacht. Tolle Tips. Tja ich glaube ich muss da zuschlagen. Soll 1800 Euro kosten.
Ich hoffe es klappt. Viele Eurer Punkte hab ich schon beim 1. Termin gecheckt. Tank ist makellos. Bremsen sind gängig. Vor 2 Jahren sind die Gabelfedern gegen
Würth Federn getauscht worde. Stahlflex vorne. Alles mit Rechnung von Werkstatt gemacht  :D

Ist der Ölwechsel selbst machbar (habe recht gute Schrauber Kentnisse)?
Bremsen lass ich lieber machen.

Gruß

uwemol

hi,
wenn du gute schrauberkenntnisse hast, ist eigentlich alles an dem moped machbar.
die frage ist halt nur, ob sich der aufwand lohnt.
ölwechsel ist kein thema, allerdings bisserl aufwendig, weil der filter in einem eigenen gehäuse ist. (achtung wegen verschiedenlanger schrauben)
ich  habe es allerdings nicht einmal ohne sauerei hinbekommen  /mecker/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mille

die ölfilterposition ist bei der tenere schon etwas gemein, also die hände wirst dir dabei schmutzig machen.  ;D aber mit einem einfachen nussensatz und gefühl(oder drehmomentschlüssel) ist es in ein paar minuten erledigt.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

und Uwes Hinweiß wegen den verschieden langen Schrauben nicht vergessen.
Hat schon so manch einer undichten Deckel gehabt, weil er die langen Schrauben im falschen lLoch durch das Gehäuse durchgedreht hat.

Ich lege mir bei sowas immer mein Stück Styropor daneben und stecke die Schrauben so in das Styropor wie sie da rein gehören. Dann kann nix schief gehen und du verlierst auch keine Schraube.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Airmen

Aber Hallo

Der Tip mit dem Styropor ist ja Hammergut. Die Hände dreckig zu machen ist manchmal als Ausgleich zu meinem Bürojob auch ganz gut :D

Hat einer von Euch so ne Schrauberanleitung als PDF bzw. CD oder sowas.

Die einschlägigen Werkstatthandbücher hab ich auch im Netz gesehen. Gibt es da bevorzugte?

Grüßle

uwemol

ich mach das mit der reparaturanleitung vom bucheli-verlag, band 5203.
bei alles weitere werden sie hier geholfen  /devil/
es gibt allerdings auch richtige werkstatthandbücher.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Zabel

Hallo,
und wenn Du das Originalhandbuch mitbekommst brauchst Du nicht mal ein Reparaturhandbuch - Ölwechsel inklusive Fotos der zu entfernenden Schrauben sind genau beschrieben/abgebildet.

Gruß,
Zabel.

marunzel

Ein Tipp noch zum Ölfilterwechsel. Die letzten Ölfilter, die ich gekauft hatte (z.b. bei Louis von Fa. Champion) passen NICHT ohne weiteres.
Der Gummiring war immer zu dick - ich habe ihn kürzen müssen.

Macht man das nicht, reißt man sich mit Sicherheit die Gewinde aus dem Motor/Ölwanne beim Festschrauben (sehr weiches Material), da der Filter ungekürzt "zu lang" ist und man den Deckel nicht dicht gegen die Ölwanne schrauben kann.

Wenn das o.a. nicht verständlich ist, keine Angst, beim selber montieren wird es dann deutlich. Einfach den Ölfilter einsetzen und mit der Hand den Deckel gegenhalten - dann sieht man schon am Spalt (Deckel/Ölwanne) ob es passt oder nicht. Ich rede hier von min. 3 mm, die ich vom Gummiring abschneiden mußte, damit es passt. Das war kein Einzelfall, weder bei mir (die letzten 4 Filter in XTZ/TDM) noch bei anderen hier im Forum.

Einfach dran denken - ist dann kein Problem mit Cutter oder Seitenschneider zu kürzen...

Airmen

Hallo

Danke für die wertvollen tips. Ob das Orginalhandbuch dabei ist weiß ich gar nicht. Was mir beim Anschauen noch aufgefallen ist: Der Seitenständer war ganz schön kurz. Die MAschien stand brutal schräg. Ein Hauptständer war glaub ich nicht dran. War das ein Extra bei den Teneres?

SMF spam blocked by CleanTalk