Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:32:41

Login with username, password and session length

Lager Umlenkhebel erneuern - Lager aus USA?

Begonnen von Groov, 14. Februar 2012, 15:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Groov

Hallo zusammen,

Dachte im Zuge einer kleinen Überholung ist auch die Schwinge mit Lagerung fällig. Schwingenlagerset gibts bei Kedo oder sonst wo zum guten Preis, jetzt noch "schnell" die Umlenkhebel Lagerung...

Die Teile kosten doch tatsächlich 34? bei kedo und ungefähr soviel bei Yamaha! In ebay.com gibts die dinger für etwa 5,5? + keien ahnung, sagen wir 10? Versand!
und wenn die teile 10? kosten würden und pro stück 10? versand wären wärs noch die hälfte von dem Preis hier!
Nur sind die Nadellager mit 5,5? so günstig das ich mich frage ob die die selbe Qualität haben als die von hier. Kann da jemand was dazu sagen und hat die vielleicht auch schon bestellt? bitte keine verpauschalisierungen, nur erfahrungswerte, am besten Produktbezogen!
Hätte große Lust die Teile ausm Amiland kommen zu lassen. 70? für 2 Lager, nur weil es ne spezialgröße ist... das macht sauer!
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

knatterfritz

Ich würde mal sagen, für die 20 ? kann man nicht viel falsch machen, ausprobieren und berichte mal demnächst  ;D ;D

Salu2 Markus /beer/

Christof

Ich sage, da kannst Du was falsch machen, denn Lager aus Honga Blonga halten nicht lange und müssen auch nicht Maßhaltig sein. Habe da mal Erfahrungen mit "preiswerten" Radlagern gemacht.
Frag mal bei Emil Schwarz an, der vertreibt auch seltene Lagergrößen. www.emilschwarz.de

Kippst Du eigentlich auch Billigöl rein und fährst Reifen von Veerubber, oder warum dürfen Deine Schwingenlager Nix kosten ????

Groov

#3
Hallo,

@knatterfritz, dachte ich mir eigentlich auch, fahr aber immer wieder mal umfangreichere Touren so dass ich kein Riskio eingehen möchte.
Meine Radlager etc. hole ich beim Lagermann vor Ort, beste Qualität von SKF und INA zu deutlich kleineren Preisen als das Yamaha Zeug.

Zitat...bitte keine verpauschalisierungen, nur erfahrungswerte, am besten Produktbezogen!...

@Christof, in nahezu jedem Lager Beitrag verweißt du auf emilschwarz.de . Ich glaube es dir, dass diese Lager sehr gut sind! Was ich weiß, dass diese extrem teuer sind, und meine Tenere diese hochpräzisen Bauteile nicht benötigt!
Wenn du genug Geld hast und 2x34? für dich "nix" ist, dann ist das unglaublich gut für dich und deinen Yamaha Händler!

Ich persönlich komme ins grübeln wenn ich sehe das ein Lager 34? kostet, welches ähnliche Maße hat, wie das gesamte Schwingenset für 25?!
Ist das für dich verständlich? Ist es da nicht ganz normal das man überlegt warum dieses Lager so teuer ist und ob es alternativen gibt? Denkst du das der Preis dieses Lagers auf die unglaublich hohe Qualität zurückzuführen ist? wohl eher nicht!

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen ob es Qualitativ gleich- oder hochwertige Alternativen gibt und ob die Amilager dazugehören oder nix taugen! Wenn mir hier jemand Helfen kann bin ich dankbar!

Und wenn jemand Billigöl und "Veerubber" Reifen braucht...  ???

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Christof

#4
Hallo Stefan,

ich kaufe nicht im Media Markt und bin trotzdem nicht blöd !

Folglich musst Du mir das Thema Lager und Kosten nicht erklären.

Meine Hinweise auf Emil Schwarz beziehen sich bei Themen zum LKL immer auf das teure, aber auch sehr hochwertige Lager.

Der Emil verkauft aber auch ganz normal Lager anderer Hersteller und bietet neben Kedo und Yamaha auch

Sondergrößen an. Es sollte also ein Hinweis sein da mal nachzufragen. Ist das für Dich verständlich ?

Urlauber

Locker bleiben, Jungs!!! Der "Ton" hier in diesem Forum ist ohne hin schon nicht der Beste!!!

Night Owl

Zitat von: Christof am 15. Februar 2012, 10:42:03
Hallo Stefan,

ich kaufe nicht im Media Markt und bin trotzdem nicht blöd !



Sind jetzt alle die bei Media Markt kaufen blöd oder wie?

Paetschman

Tje -Blöd...
Blöderweise sind socherlei Lager die ein Sondermaß haben nicht nur schwer  zu beschaffen, sondern oftmals auch nicht einfach zu montieren. Die Nadelkäfige sind meiner Meinung nach auch nur mit einem passenden Kaliber beschädigungsfrei zu montieren.
Das rare Teile teuer sind ist uns wohl auch allen kein Geheimnis.
Ich bin daher gespannt was die Lager aus Amiland taugen, hab ich da je selber meine Vorurteile.
Aber selbst die "guten" SKF / FAG Lager kommen oftmals aus Quellen die auch nicht gerade jedem Zweifel erhaben sind :-)

Dabei ist klar - Billig ist nicht immer günstig  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...und nu mal nicht immer so schnell angegriffen gespielt...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom

Schade das hier im Forum so ein Ton herrscht. Ich habe immer gedacht Mopped Fahrer sind anders  ;D
Wenn hier jemand ne Frage stellt finde ich es nur fair das man seine Meinung schreibt ohne den Themenersteller dabei persönlich anzugreifen. Klar ist das Qualität hier in Deutschland nicht gerade guenstig ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit Ersatzteilen aus dem Ausland gemacht und kann hier gutes Berichten. Denn nicht jeder hat mal eben die Kohle um in der Yamaha Apotheke einzukaufen.
Soooo das ist mal meine Meinung und ich hoffe das der ein oder andere sich das zu Herzen nimmt. Normalerweise sind Motorradfahrer was ganz besonderes und halten zusammen.
In dem Sinne schönen Abend noch  /beer/
Gruß Tom

jota

ich finde der umgang miteinander ist doch sehr liebevoll,da kenn ich aus anderen foren eine heftigeren umgangston. /beer/

nun zum thema,ich würde den versuch mit den no name lagern nicht machen,für versuche wär mir das geld zu schade.
will der deutsche zoll auch noch was vom kuchen abhaben ?

think global,pay lokal

Night Owl

Wenn du inklusive Versand unter 22 Euro bleibst bekommt der Zoll nichts!
Gruss Jörg

Groov

#11
Hallo,
Zitat von: Christof am 15. Februar 2012, 08:00:44
...Kippst Du eigentlich auch Billigöl rein und fährst Reifen von Veerubber, oder warum dürfen Deine Schwingenlager Nix kosten ????...

Zitat von: Christof am 15. Februar 2012, 10:42:03
... Es sollte also ein Hinweis sein da mal nachzufragen. Ist das für Dich verständlich ? ...


Nach diesem Hinweis auf den Hinweis, klar und deutlich! Dankeschön   /devil/

Hab auch direkt mal telefoniert mit der Firma. Lager kann er leider keine besorgen. Viel schneller war er bei meinem Lenkkopflager...
Ich zweifle seine Arbeit nicht an, glaube sofort das Spielfreie Lagerungen eine verbesserung darstellen.
Jedoch kann ich mir eine Umarbeitung der Schwingenlager für 236? und eine überarbeitung des Umlenkungskladarerdatsch für 310? nicht leisten.
Nochmals, bestimmt super Arbeit und super Ergebnis und hervorragende Qualität!

Da niemand Erfahrungswerte zu den Amilagern hat werde ich in die Badewanne voll saure Äpfel beißen und mir für fast n Hunni die 2 Lager und zugehörige Simmerringchen original bei kedo bestellen.
Eine Reise ist in Planung, eine Panne wegen günstigen (oder billigen - werden wir es je herrausfinden?) Lagern möchte ich nicht Riskieren.

Sollte jemand mal noch was finden, oder diese Lager testen, bitte niederschreiben!
Vielleicht noch als "Anregung". Bei meiner XR600 gibts Kurbelwellenlager seit ein paar Jahren beim Lagermann, für 70% günstiger von SKF, und zugleich besser als Original! Dachte soetwas auch für die dicke zu finden.

grüße,
Stefan


Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Tom


Groov

Korrekt!
Danke Man!  :)
Da ruf ich morgen mal an und frage nach der Marke und versuche herrauszufinden was für ne Qualität einem da erwartet! Super! dankeschön!
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Groov

Hallo zusammen,
Die Lager von dem Hersteller YFB. Die Firma WHD Arbeitet mit denen seit 6 Jahren problemlos zusammen. Werde mir die Lager bestellen und berichten!
Danke dir Tom!
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

SMF spam blocked by CleanTalk