Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 12:35:41

Login with username, password and session length

128 Gäste, 3 Benutzer
MudMonster, benjamin.duerr, Timo Tenere

Ölwechsel unterwegs

Begonnen von Liqui, 17. Februar 2012, 11:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo,

wie macht ihr den Ölwechsel unterwegs, wenn eine Tour länger als 6000km ist?
Meine Runde im Sommer wird ca. 8500km sein, durchfahren kann man wahrscheinlich aber ist es auch ratsam?

Das Sinnvollste wird doch wahrscheinlich sein auf einen lokalen Freundlichen zurückzugreifen und den Wechsel machen zu lassen!?

Christof

Wenn Du nicht extrem Offroad fährst, kannst Du problemlos durchfahren ohne Öl zu wechseln. Nur nicht vergessen den Ölstand zu kontrollieren  ;D !

Paetschman

Ich habe auch bei 10000km Touren keinen Ölwechsel gemacht.
Das Öl war schließlich gerade mal 4 Wochen alt. Nachfüllen und Bingo. Offroad oder nicht.

Aber wer?s streng sieht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Liqui

Danke für die Antworten.

Bei meiner Bandit habe ich es auch so gehalten, dass ich bei längeren Touren durchgefahren bin.

Wenn die Erfahrungswerte dafür sprechen das auch die Tenere, besonders der Einzylinder, auch längere Strecken mit dem Öl auskommen, dann fahre ich auch durch.

Allgemein ist es ja auch so, dass die 6000km in den 80er Jahren festgelegt wurden. Die modernen Ölsorten mit Aditiven sind mit den damaligen Standards ja nicht mehr zu vergleichen...

knatterfritz

Hey Leute wo ist das Problemo?

Ölwechsel im Urlaub? Ganz einfach: Ölablassschraube auf, Öl raus, wenn leer neues Öl rein, genauso wie in Deutschland oder denkt ihr im Ausland ist das anders? Danach fährt man einfach mit einem besseren Gefühl bzw Gewissen weiter.

Andererseits kann man das aber auch so sehen, dass bei einer Urlaubsfahrt von 8 Tkm vorwiegend Langstrecke gefahren wird und somit die Anforderungen an das Öl wesendlich geringer sind als im Kurzstreckenbetrieb, d.h. weniger Verschmutzung durch Kupplungsabrieb, Kondenswasser und Russbildung und somit theoretisch eine längere Verwendbarkeit gegeben ist.

Salu2 Markus  /beer/

uwemol

aber nicht vergessen vorher den gullideckel aufzumachen  /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

George

Zitat von: uwemol am 22. Februar 2012, 12:52:24
aber nicht vergessen vorher den gullideckel aufzumachen  /devil/

Oder der Klappspaten kommt zum Einsatz :-\

Nee, Spass beiseite, wie ist das mit dem Oelfilter? Ersetzt ihr den bei jedem Oelwechsel? Macht es Sinn Oel zu wechseln ohne neuen Filter?

Gruss George   

Christof


Paetschman

#8
Gibt auch Leute die ersetzten immer den Ölfilter und nur jedes 2. Mal das Öl :-))

Und ich 20W50 in den Kocher
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Asche auf mein Haupt......  /devil/ /devil/

Mein Ölwechsel ist immer einmal im Jahr, und das ist bei 12 bis 15tsd Km!

Ölwechsel immer mit Filterwechsel.

Das mache ich schon seit 20 Jahren so, Mineralisches Öl 10W40, und habe noch keine Probleme damit gehabt, auch wenn mir schon mal jemand gesagt hat das jetzt mein Motor kaputt sei. Der fährt aber immer noch.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

XT12

Bei den Autos sind die Intervalle auch viel länger als beim Moped.
Meine DL1000 hatte ein Ölwechselintervall von 30.000km und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.

Es gibt Menschen, die behaupten, dass man Öl auch 100.000km drin lassen kann.
Einer hat das bei einem Golf getestet und das Öl nach 100.000km in ein Labor gegeben.
Das Labor sagte, dass das Öl keine Alterung aufweise und weiter gefahren werden könne.

Ölwechsel sind einfach ein gutes Geschäft für die Werkstätten und die Mineralölindustrie.


bubbler

Zitat von: XT12 am 22. Februar 2012, 15:48:55
Ölwechsel sind einfach ein gutes Geschäft für die Werkstätten und die Mineralölindustrie.

Yo, sehe ich auch so.
Seit ich die Dicke habe, hab ich alle 10K Km Öl & Filter gewechselt. Absolut Problemlos. Ist nun schon seit über 70K Km so.
& Ölverbrauch ist nicht messbar  /tewin/
Geschont wird se auch nicht

Grüsse Bubbler

ecki_sh

ich wechsel gar nicht mehr das Öl,

sondern nur noch den Motor !!!!
aber nur wenn die Frau am Wochenende nicht zu Hause ist (ich muß nämlich dann auch die Terassentür ausbauen ..)

/beer/

vg ecki

chrisPS924

Zitat von: XT12 am 22. Februar 2012, 15:48:55
Bei den Autos sind die Intervalle auch viel länger als beim Moped.
Meine DL1000 hatte ein Ölwechselintervall von 30.000km und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.

Es gibt Menschen, die behaupten, dass man Öl auch 100.000km drin lassen kann.
Einer hat das bei einem Golf getestet und das Öl nach 100.000km in ein Labor gegeben.
Das Labor sagte, dass das Öl keine Alterung aufweise und weiter gefahren werden könne.

Ölwechsel sind einfach ein gutes Geschäft für die Werkstätten und die Mineralölindustrie.



Die mit den 100.000 km waren aber m.W. mit Feinstromfilter .... die Schmutzpartikel im Oel sind letztendlich der springende Punkt .... ich sehe bei ueberzogenen Oelwechselintervallen auch nicht so das Problem .... Oelwechsel aber grundsaetzlich mit Filter !

Gruss

Christian

Schlawitzer

Beim Auto sind Motor und Getriebeoel getrennte Dinge.

Bei unseren Teneres ist das doch etwas anders und wenn es beim schalten nicht so flutscht gibt es auch

diversen Abrieb.Die Zahnräder zerhacken das Oel auch etwas.

Bei den normal guten Oelen heute,halte ich es so ,10000km mit Filter.


Gruss vom Ralf

SMF spam blocked by CleanTalk