Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 10:45:37

Login with username, password and session length

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ja so gehts auch. Ich möcht den Motor schon eingetragen haben. Ich hoff mal auch das Geballte Wissen hier im Forum  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Dann sind wir schon 2 Mc Gyver, also Jungs her mit eurem geballten Wissen  /beer/

Mc Gyver

Gestern hab ich die TDM, die 5 Jahre Stillstand zum Laufen bekommen: Benzinhahn abgezogen und mit Spritzflasche und etwas Druck die Benzinpumpe samt Vergaser gefüllt: Läuft  /-/ Allerdings hat sie noch Aussetzter, was mich auf die Vermutung bringt, dass die Ventile eingestellt und dann die Vergaser synchronisiert gehören. Auf jeden Fall konnte ich ne kurze Probefahrt machen und der Unterschied bei 2000U/min ist schon deutlich zum 750er Motor. Freu mich auf den Motor in der ST, auch wenns mit dem Umbau noch etwas dauert...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Moin,
habe schon vor Jahren den Umbau auf 3VD
vollzogen.
Auflagen Damals:
TDM Übersetzung,V-Decken(202KM/h),Vergaser,LuftfilterTDM,
Zweikolbenbremssättel und lese und staune,
einen 150/70er Hinterradreifen (hatte ich sowieso schon drauf).
Einen solchen Graukittel hab ich dann Lackaffe genant /devil/
Anbei vermerkt,damals hatte ich von WWW. .... noch nie
gehört und gab es glaub ich auch noch nicht.
Gruß Olli

meteor2000

Jetzt fahre ich das ganze
noch mit TRX Kolben,Zylinder und Auspuffanlage.
Olli

ryna

Welche Bremszangen hast du verbaut? Hast du noch die originalen 245mm-Bremsscheiben, oder ist das auch geändert?

Tenere-Traveler

Das Problem werde ich beim Tüv gleich umgehen und 282er Bremsscheiben vorne umbauen  ;)
Schon aus Eigeninteresse, die Originalbremsanlage vorne ist ist im Originalzustand schon mit nem 750er Motor nicht die beste  :(

ryna

Was für Adapter für die Bremszangen hast du genommen und woher?

Tenere-Traveler

Ryna,

guck mal in seine Bildergalerie, denke mal laut Bildern hat er die Adapter selber gefräßt oder in Auftrag gegeben.

meteor2000

Die Bremsanlage ist bis auf Stahlflex
original.
Olli

meteor2000


Tenere-Traveler

Supi  ;D  So hab ich mir das gedacht  8)


Das mit dem Luftfilter und der Abgasanlage macht mir noch Sorgen, alles andere geht schon seinen Weg. Den Luftfilter der Xtz nun mit Einsätzen der TDM/TRX
verbauen ????

Ja und bei der Abgasanlage wollte ich eigentlich nen schönen ABP Krümmer nehmen des etwas grösseren Durchmessers wegen zusammen mit nem Arrow Parigi Dakar. Sollte der Tüv eigentlich kein Problem drin sehen, da das alles zur XTZ passt. Die Frage ist nur, wird der 850er seine Abgase so noch los? Ich denke mal ja, hmmm. Mal gucken. Im Notfall bastel ich zwei von den schlanken Arrows dran  ;D

Mc Gyver

Da hab ich noch nicht so drüber nachgedacht... Passen denn die TDM-Mikunis nicht unter die XTZ-Airbox? Mit den Abgasen denk ich mal, wenn ich nicht voll obenrausdrehe wird's schon gehen... Ich Fahr meist eh zwischen 2000 & 5000 U/min
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Moin

Mein TRX Motor wird von einem (selbst abgestimmten) 39er Keihin Versager
mit KN Filtern für origin. Airbox (mit selbstgebauten Blechdeckeln) befeuert.
Bin eine Weile mit Arrowtüte mit modifiziertem DB Killer
rumgefahren (ging auch ).

Tenere-Traveler

Mc Gyver :

ZitatDa hab ich noch nicht so drüber nachgedacht... Passen denn die TDM-Mikunis nicht unter die XTZ-Airbox? Mit den Abgasen denk ich mal, wenn ich nicht voll obenrausdrehe wird's schon gehen... Ich Fahr meist eh zwischen 2000 & 5000 U/min.

Die Mikunis sind bei TDM/TRX optisch die selben, bis auf Drosselklappensensor bei TRX. Sind halt anders bedüst ect. Ging mir um den Luftfilterkasten, wenn Vorgabe vom Tüv die Benutzung der TDM/TRX Version ist  :o

gnortz :

Moin

ZitatMein TRX Motor wird von einem (selbst abgestimmten) 39er Keihin Versager
mit KN Filtern für origin. Airbox (mit selbstgebauten Blechdeckeln) befeuert.
Bin eine Weile mit Arrowtüte mit modifiziertem DB Killer
rumgefahren (ging auch ).

Das leichte "abstimmen" der Arrowtüte wäre für mich ne Option  ;D Das muß ich mir noch mal durchn Kopf gehen lassen. Vergasertechnisch werde ich erstmal bei dem Originalem TRX Vergaser optimal mit neuem Innenleben bedüst anfangen.

SMF spam blocked by CleanTalk