Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 10:26:08

Login with username, password and session length

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ryna

Ich habe mir einen alten, kleinen Schlitzschraubendreher vorne zurechtgebogen, angeschärft und bin in den Spalt zwischen Buchse und Motorblock reingehebelt. Vorher den Alublock um diie Buchse etwas mit dem Fön erwärmt. Wenn sich die Buchse etwas abgehoben hat, geht`s leicht. 

Mc Gyver

#46
So ähnlich hatte ichs bereits versucht, nur nicht mit nem abgewingelten Schraubendreher... Hab ich nochmal probiert, Heis gemacht, Schraubendreher gebogen, von vorn versucht in die Nut nen Keil zu treiben, durchs Loch durch von hinten probiert die Buchse nach vorn rauszutreiben... NIX!!! Garnix tut sich...  Mist!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Habe einfach von schräg hinten je eine Bohrung gesetzt und mit einem dünnen Dorn ausgetrieben.

Mc Gyver

Hmmm, das wär der letzte Ausweg. Das funktioniert bestimmt... Ich wollte aber wenns geht vermeiden, das Gehäuse anzubohren.
Hab jetzt nochmal probiert: mit Kältespräy vom Nachbarn, Heisluftpistople, Gaslötlampe, nix zu machen. Das frustriert echt, wenn man an so 2 Mistdingern nicht weiterkommt. Ich würd jetzt erstmal Plan A weiterverfolgen wollen und einfach dem TDM-Motor neue Buchsen gönnen. Können ja nicht sooo teuer sein... (hoff ich, bin mal an Angstnippel für die FJR erschrocken: 25€!)

Hat jemand ne Artikelnummer für die Dingens-buchsen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Es gibt noch einen Weg ohne Bohren! Ein absolut passendes Rundeisen in die Scheibe stecken, das Umfeld erwärmen und dann rausrickeln.

ryna

#50
Vor den teuren Ersatzteilen Versuch Plan B, Steckachse (oder Rundmaterial mit nahezu vergleichbarem Durchmesser) in Buchsenstärke in die Bohrungen stecken und mit kreisförmigen Bewegungen  unter leichtem Zug drehen. Durch die Hebelwirkung kann sich die eingesetzte Buchse leicht anheben und du kannst sie aushebeln.


*edit* Christof war schneller

Mc Gyver

Hallo Christof und Ryna,
das war der Durchbruch (sprichwörtlich)
Ich hab ne große Imbusschraube gefunden, deren Kopf etwas dicker war als das Loch der Hülse. Den hab ich langsam kleiner geschliffen, vereist, die Hülse samt Motorghäuse heis, den Schraubenkopf eingeschlagen, als es dann gut geklemmt hat, hab ich von der anderen Seite ne lange Schraube eingeführt und von innen den ganzen Mist rausgetrieben. Klingt echt gut, wenns von metallisch langsam hohl klingt  /beer/
Die 2. Seite war dann wirklich in 2 min drausen  /devil/

VIELEN DANK  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Moin McGyver,
Hat ich dir doch schon geschickt, die Buchsen kosten bei Kfm keine 13Euronen  ;)

Mc Gyver

Hatts dan auch im Mailfach wiedergefunden... Jetzt sind die Mistdinger draußen.  /angel/
Wenn ich net immer so ungeduldig wär...
Jetzt nehm ich sicherheitshalber nen neuen Kettensatz, geschlossen, da die Schwinge eh draussen ist.
Was nehm ich denn? 525 extra super duper stark von DID ? Oder muß es 530 werden?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

525er DID, oder RK reicht völlig!

chrisPS924

nehm keine 530er ...... hatte ich und hatte mit dem schweren Dingen auch nur Scherereien ..... Haltbarkeit war auch nicht so toll.

Heute habe ich eine 520er mit hoechster Zugfestigkeit ..... ich meine ZVX oder so aehnlich ist das Kuerzel ..... ist eine goldene DID ...... dat Dingen haelt und dies schon recht lange jetzt ...... Nachspannen ? Eigentlich gar nicht gross bis jetzt ......

Gruss

Christian 

Mc Gyver

S geht wieder etwas voran: der TDM-Motor sitzt bereits im Rahmen, Vergaser sind vorbereitet...
Bei Kedo hab ich den DID-Kettensatz 525 HV nur in der offenen Version bestellen können. Wenn er mit dem neuen Schwingenschleifschutz kommt geht's weiter...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Heute wars soweit: PROBEFAHRT!  /-/
Ich hab folgende Konfiguration: Luftfilter  (Kedo) für XTZ, TDM-Vergaser mit Gaszug und neuer originaler Bedüsung Nadel in der Mitte (Kedo-Revisionssatz), Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus,
TDM-Zündbox, ABP-Krümmer mit offenem Laser Pro Duro.
Positiv: sprang am Tropf gleich an, ließ sich gut synchronisieren. Hab die Standgaswelle am Getriebe befestigt, Läuft sauber und kann bis 500U/min runtergestellt werden, steht grad bei 900. Nimmt gut Gas an.
Dann 1. Probefahrt, der Schalthebel war zu hoch, da wollte der 2. nicht richtig rein. Sonst ließ sich der Motor mit 30000km gut schalten und die Kupplung trennt gut. Im 5. kann man schön bis 40km/h runter und sie nimmt auch zaghaft Fahrt auf. Allerdings ist (ohne Verkleidung in den Winterklamotten bei 160 den leichtn Berg hoch Schluß... Da hätt ich etwas mehr erwartet... Will ja damit keine Rennen gewinnen aber 180 hätt ich schon erwartet (dass sie es kann, normal werd ich selten über 140 kommen)
Habt ihr Tips zur Abstimmung? Auspuff nachteilig?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan

Hallo

Das Problem könnte nach meiner Meinung der kleine Luftfilterkasten sein. Zumindest eines davon.

Der Lufikasten der TDM und TRX ist nicht umsonst um einiges größer.
Es gibt hier im Forum zwar sehr oft die Meinung, einfach TDM Bedüsung drauf und gut ist. Soweit so schlecht. Kaputt geht damit bestimmt nichts.
Ich bin die TDM Bedüsung auch lange gefahren, weil es bequem war. Ich hätte mir damals aber auch mehr erwartet.
"Nur" 160 erscheint mir auch etwas wenig. Auch wenn es nicht um den Speed geht sondern um die Leistung und da ist eben nun mal auch die Endgeschwindigkeit bei passender Übersetzung ein ganz guter Indikator.
Zurück zum Thema.
Die übliche Verdächtigen wie Nadeldüse und Co. scheiden mal aus. Das hast du wohl schon mit dem Kit getauscht.
Bleiben nur noch die Membrane und ein Falschmontage.
Als nächstes könntest du die Hauptdüse mal ne Nummer kleiner wählen.
Hier sollte man aber zumindest das Kerzenbild bei Volllast im Auge behalten.
- auf die leere Autobahn
- Vollgaaaaaas
- kurz vor nem Rastplatz Kupplung ziehen
- Ausrollen lassen
- Kerzenbild prüfen

Meine Lösung waren damals Keihin FCR
Als ich die drauf habe ist mir zur Einleitung erst mal die Kupplung gerutscht.

LG Stefan



arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Christof

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt das länger übersetzte Getriebe des 3VD Motors und genau das ist der Grund warum ich den Motor gewählt habe um die Drehzahl um durchschnittlich 800 zu senken, Sprit zu sparen und die Lebensdauer zu erhöhen. So hat der 3VD jetzt ca. 140000 km runter, braucht fast kein Öl , wenig Sprit und macht einfach Spaß auch ohne schneller als 140 zu fahren. Wenn ich darauf aus währe, würde ich ein anderes Motorrad wählen.

SMF spam blocked by CleanTalk