Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:56:05

Login with username, password and session length

429 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, Pete, MrVegetable, b_a_, Skone

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

#60
Gute Gedanken  /beer/ bei dem 3VD liegt der 4. Gang sehr nahe an dem 5. des 3LD... Den hab ich nicht ausgedreht als Vergleich...
Christoph, läuft bei dir der 5. als Overdrive? Dreht der Motor also nicht mehr aus?
Was laufen eure TDM-Umbauten?
Würde ein K&N was verbessern?
Ich hab den Umbau aus folgenden Gründen gemacht:
Ich bekam ne TDM fast geschenkt mit 30000km ( lief nach 10 Jahren Stilllegung nicht mehr)
Mein 3LD ist am Getriebegehäuse leicht inkontinent ( der Wellendichtring ist dicht)
Mich stört auch das etwas zu hohe Drehzahlniveau,
War ne Aufgabe, die ich mir zutraute...
Als ich von meiner HH-Nordkap-HH-Tour nach einer Woche (5400km) zurückkam, war ich allerdings unschlüssig, ob ich's wirklich machen soll, das Herz rausreißen, wo doch alles so gut is... Aber der 3VD lag geputz und sauber da...
Jetzt, mit 3VD-Motor freue ich mich, wie sauber er läuft, kein Ruckeln, keine Lastwechsel, trotz grosszügigem  Kettendurchhang und ich kann im 5. noch bei 40 leicht beschleunigen...
Nun möchte ich natürlich auch, das der Rest auch richtig gemacht ist und ich nicht aus Unwissenhet ein paar Pferdchen vergesse.
Also ne kleinere Haupdüse würde evtl. Sinn machen?
Sollte man evtl. die Winkel vorm Lufieinlass entfernen oder macht das nur laut und hilft Wasser zum Lufi zu bringen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was ich auch gemacht habe:
Die Unterdruckmembranen des 3VD-Vegasers waren steif, die hab ich mit den Schieber ( ohne Nadel und Feder natürlich, die gehören ja zu Bedüsung und beim 3LD- Vergaser ist Schweizer Bedüsung drin) getauscht, weil sie augenscheinlich baugleich sind... Dann kann's net liegen, oder?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#62
So, heute Wollte ich zum Herrn vom Tüv... Der Herr meines Vertauens hat die Firma verlassen, die nachfolgenden Kollegen des gleichen und benachbarten Tüvs waren erstmal zurückhaltend (Abgasvorschriften, Abgasverhalten ändert sich, das macht Herr xxx, das macht Herr xyz, das macht Herr123, kam mir vor wie Asterix bei den Griechen). Plötzlich: "welche Erstzulassung hat das Moped?... 91...  Da gabs noch kein vorgeschriebenes Abgasverhalten, kommen sie mit den Papieren mal vorbei...
So kams, dass ich schnell auf meinen legalen rostigen Sebring zurückgerüste habe, der passt nur auf meinen rostigen org. Krümmer, also auch getauscht.
Das brachte mir einen Leistungsvergleich zum Laser produro, offen:
Gleicher Berganstieg, auch 160km/h. Später auf der 2spurigen, 2km Auslauf, 175km/h, hab dann aufhören müssen, ging aber auch nichts mehr...

Neuer Stand beim Tüv:
wenn die Lesitungsänderung innerhalb von 10% bleibt, kanns bedenkenlos eingetragen werden. Leider fand ich heute keinen Mopedprüfstand. Die Autowerkstätten, die ich kenne konntne oder wollten kein Moped draufstellen...

Ich seh Licht am Ende des Tunnels und konnt den ganzen nachmittag mit dem 850er gassifahren. Läuft sauber  /-/
s war saukalt und ich kam pünktlich zum Schneegestöber heim  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Hallo !!! " Coole " Aktion bei der Kälte weiter so. Gruß Tommy ;)

Tenere-Traveler

Na Mensch,

schön zu hören, das der Motor läuft, dann mal sehen, wie es mit dem TÜV weiter geht   /beer/
Aber wird schon  /-/

Mc Gyver

#65
Hab jetz noch n Arrow PD mit EG-ABE bestellt. Der offene Laser ist mir doch zu laut und mein Prallblech liegt zum Teil in Norwegen und zum Teil kamen Chips aus dem Krümmer. Der Sebring ist rostig und nur mit dem originalen Krümmer passgenau. Da ist der Krümmer wohl an den Sebring angepasst worden, mit dem ABP-Krümmer stößt er an der Schwinge an...
In kleinen Schritten gehts voran. Weis jemand nen Mopedprüfstand bei Heidelberg Heilbronn Mosbach?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

@Mac Gyver
Also die 175 mit Auslauf ist doch nicht gerade viel. Ohne Protzen zu wollen, meine macht auf der Geraden, ohne mich Lang zu machen, locker die 200 und ein klein bischen mehr. Total 208.
Irgendwas habt ihr vielleicht verbastelt!?
Gruß Egon

Mc Gyver

Egon, ich hab an der Bedüsung alles neu original von der TDM übernommen, auch die Zündbox, die Kedo-Lufis haben innen ein Lochblech statt Drahtgitter wie die Yamahateile (kanns daran liegen?), am Auspuff bin ich noch am Testen.
Wie sieht denn Deine Config aus?
Vergasereinstellung
Airbox
Krümmer
Endtopf

Ich würds für mich gern abkürzen, muß das Rad ja nicht neu erfinden, wenns andre schon erarbeitet haben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Weshalb wollen die Hessischen Blaukittel eine Leistungsmessung?  Die Daten des 3VD sind dem TÜV bekannt, durch den Umbau ins XTZ-Gestühl kann es kaum zu einer wundersamen  Leistungssteigerung kommen.

Mc Gyver

#69
Hallo Ryna, weil die XTZ 51kW und die TDM 57kW hat. bei einer Steigerung von 5KW nach Leistungsdiagramm sieht der Herr keine Probleme. Ist halt ein Papier, das er möchte, dass ihm die Sicherheit eines Belegs gibt.
Alternativ nehme ich auch gerne einen anderen Prüfer, wenn du einen kennst... (so wie mein erster Ansprechpartner, der da kein Problem sah aber nicht mehr da arbeitet), der das entspannter sieht. Zudem war ich über die Preisgestaltung überascht 250.- zu 50 bis 60.-€.
Da gibts wohl nen Menge Spielraum. Leider brauch der preiswerte ein Prüfstandsprotokoll (Ich sag doch Asterix bei den Griechen)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Heute wars zwar kalt aber nicht naß... also nach Heilbronn zum Harleyschrauber aufn Prüfstand: 69Ps 51kw bei 7000U/min. Gleiche Leistung nur etwas früher.
Mit dem Protokoll zum Tüv: Eintag: Motor 849ccm, 51Kw bei 7000U/min, 166Km/h.
Die Drehmomentkurve ist ein Platteau von 3000 bis 7000 bei 70-75Nm. Alles wird gut  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MrVegetable

Zitat von: Mc Gyver am 27. November 2013, 17:17:55
Heute wars zwar kalt aber nicht naß... also nach Heilbronn zum Harleyschrauber aufn Prüfstand: 69Ps 51kw bei 7000U/min. Gleiche Leistung nur etwas früher.
Mit dem Protokoll zum Tüv: Eintag: Motor 849ccm, 51Kw bei 7000U/min, 166Km/h.
Die Drehmomentkurve ist ein Platteau von 3000 bis 7000 bei 70-75Nm. Alles wird gut  /-/

Erstmal Glückwunsch zu deinem gelungenem Umbau! Suche auch immer wieder mal nach nem 3VD-Motor (hab schon einen daheim, aber der hat das 3. Gang Problem)... Naja, sag mal, in welchem Preisbereich bewegt sich denn so n Prüfstandsbesuch?

Mc Gyver

Ich hatte meherer Anfragen laufen: von 70.- für einen erst Lauf und 40.- für den 2.
Über zwischen 50.- und 100.- je mnachdem wielang s dauert.
Ich hab 35.- bezahlt und da war schon Drinkgeld dabei  /beer/ War sehr angenehm überascht  /angel/ hat aber alles in Allem keine halbe Stunde gedauert.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Herzlichen Glückwunsch zum urbi et orbi !  :D
Was für einen Prüfstand hat die Firma und würdest du ggf dein Leistungs-/Drehmomentdiagramm posten?

Mc Gyver

So sieht das Leistungsdiagramm aus... Mit dem Drehmomentverlauf bin ich eigentlich ganz zufrieden, einigermaßen gerade und zwischen 70 und 75Nm.
Im Vergleich zu gegoogelten XTZ750 Diagrammen ist die XTZ850 bei 4000U/min 5Ps und bei 6000U/min 7 PS drüber. Einzig dass bei 7000U/min die Luft ausgeht ist etwas schade (wobei ich da eher selten aufhalte... Aber beim Überholen könnts schon mal passieren)
Das Diagramm ist mit Sebring (ABE), org. Krümmer, org. TDM-Bedüsung (Nadel in der Mitte) und Kedo Lufi gemessen.
Da mir der Sebring zu schwer und rostanfällig ist, hab ich auf Tipps hier einen Arrow PD (ABE) bestellt, würde in der Kombi ein offenerer Einlass (Winkel am Lufikasten entfernen, oder gleich K&N )was bringen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk