Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:41:43

Login with username, password and session length

Welcher Helm?-Warum?

Begonnen von k.s.g.xtz750, 04. März 2012, 21:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.s.g.xtz750

Hallo,
Ich will mir demnächst einen neuen Helm Kaufen, Ich weiß aber noch nicht so recht welche Bauart Klapphelm oder Crosshelm? Wie sind eure Erfahrungen mit euren Helmen? Was sind eurer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile von euren Helmen? Danke schon mal im voraus.

gruß Simon /tewin/

Schlawitzer

Klapphelm :Viel Mechanik,meistens schwer,mann kann Zigaretten rauchen.

Vollvisier :viel Auswahl (Grösse,Modelle usw. ) guter Schutz vor Regen und kälte ,meistens leise,guter Unfallschutz   

Crosshelm : Mit Brille, laut,windig ,im Sommer kühl ,bei Regen verdurstet man nicht.Passt aber optisch am coolsten auf eine Enduro.

Crosshelm :Mit Visier oft umbaubar,variabel .

Ich habe alle drei Varianten ,HJC Crosshelm wenn ich viel Sauerstoff brauche.

Shoei Vollvisier wenn es ruhiger zu gehen soll.

Mein neuer UVEX Enduro SLT 3-1 OffRoad-Helm .Preis ,Leistung Top ( bei Louis im Angebot ,da Uvex keine Motorradhelme mehr baut)

Aber jeder hat bei Helmen einen anderen Anspruch.Nur passen muss er .Im Laden länger auflassen und nicht auf die schnelle .

Wenn möglich Helm immer Probefahren !!


Gruss Ralf

dreiradfuzzy

Habe auch den Uvex Enduro und bin sehr zufrieden.Preis passt auch da zur Zeit im Angebot.Wie schon gesagt jeder hat eine andere Vorstellung vom Helm.Ich bin halt für Endurohelm für Enduro und das ist bei mir derr Uvex.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

tenerist

erst hab ich mir einen guten vollvisirhelm (shark rsi) gekauft, mittlerweile benutzt den fast nur meine freundin.

mir war er im sommer meist zu warm, also dachte ich mir, probierst mal einen crosshelm. wie gesagt passt der optisch besser zur enduro.

mittlerweile fahr ich eigentlich nur mehr mit dem crosshelm (madhead). wenns kälter wird mit tuch oder sturmhaube.

beides waren louis-angebote ;) beides sind fiberglasshelme, ich finde die besser da sie nicht so steif sind ggü. kunsstoff und meist leichter.



gnortz

Moin

Nimm am besten einen Endurohelm mit Visier . Den kannst du auch mit Brille fahren. Das klappt nicht
bei jedem Helm gleich gut , mußt du ausprobieren.
Sieht auf ner Enduro auch besser aus , als ein normaler Visierhelm.

gnortz

TheBlackOne

Uvex Enduro Carbon, weil:
- Mit Visier
- Tolles geringes Gewicht
- Schlichter Look, aber schick

k.s.g.xtz750

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten /tewin/.

Ihr seit ja alle von Crosshelmen überzeugt, wie sieht es da mit den Windgeräuschen aus?Ich fahre zurzeit mit einem einfachen Integralhelm herum. Wie ist das mit den Windgeräuschen im vergleich zum Integralhelm? Gleich vorab Ich will nicht mit Ohrenstöpseln fahren.

Gibt es hier auch jemanden der aus eigener Erfahrung lieber einen Klapphelm als einen Crosshelm trägt?

gruß Simon

Schlawitzer

Um mehr über Klapphelme zu erfahren wirst du wohl ins Forum der Propellerfahrer schauen müssen  ;)

Geräusche :Es kommt drauf an wie empfindlich du bist ,aber im Crosshelm +Brille pfeift der Wind schon schön rein.Und die

Windverwirbelungen auf der ST sind auch nicht ohne bis man die passende Scheibe gefunden hat,ich habe sie nach ca.7Jahren St

noch nicht.


Gruss Ralf

jota

für die langstrecke oder urlaub nehm ich den http://www.hjc-germany.com/hjc/videos/is-multi-video/

für den ausritt in der näheren umgebung ist ein crosshelm mein begleiter.

dreiradfuzzy

Wie gesagt ,ich habe den Uvex Endurohelm mit Visier und bin sehr zufrieden auch mit den Windgeräuschen.Probiere ihn mal aus wenns geht beim Händler.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

tomcat

#10
Fahre nen Nolan N103 Klapphelm. Finde Handling, Gewicht, Verarbeitung, Sicht, Sonnenvisir, Regentauglichkeit und Tragekomfort gut ? nur die Windgeräusche sind leider gar nicht ohne. Da kommt er (bei meiner XTZ660 mit original Scheibchen) soundmässig leider mit einem Crosshelm mit.
Werde mir demnächst ne MRA Tourenscheibe montieren. Sobald der Wind nicht mehr voll auf den Helm kommt, reduziert sich die Lautstärke doch erheblich.
Vom Windgeräusch abgesehen bin ich mit dem Ding recht zufrieden. Zum jetzt aktuellen N104 kann ich nichts sagen ? laut Testberichten soll er doch etwas leiser sein.
Dadurch, dass der 103 jetzt ein Auslaufmodell ist, bekommt man ihn je nach Farbe bei z.B. ebay, FC-Moto, HG... für um die 200?, was dann vom Sound abgesehen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist.
Die Geräusche scheinen primär von der Unterkante des Helms zu kommen. Beim Fahren mit Nackenprotektor ist er vermutlich deutlich leiser.

Werde mir aber für den Sommer auch nen Crosshelm dazu holen ? hab mich ja an die Ohrstöpsel gewöhnt ;)

PS  Witzig ist dieser Ausschnitt aus der Motorrad&Reisen: ... hinschtlich der Geräuschkulisse, die bei Klapphelmen immer etwas stärker zum Tragen kommt als bei Integralhelmen, muss angemerkt werden, dass der nur rund 1.600 Gramm schwere N 103 hier kaum Wünsche offen lässt. ...
Klingt für mich, als wenn die sich einen satten Windsound im Helm wünschen  ???

George

Zitat von: k.s.g.xtz750 am 05. März 2012, 19:45:49Gibt es hier auch jemanden der aus eigener Erfahrung lieber einen Klapphelm als einen Crosshelm trägt?

Klar gibt es die!

Ich fahre bisher ohne Navi, und mag es Leute auf der Strasse vom Töff aus ansprechen zu können. Eine Karte auf dem Tankrucksack kann ich auch leichter lesen. Ausserdem fahre ich oft über Grenzen und kann dem Herrn am "Schlagbaum" entgegenlächeln; musste mich vielleicht deshalb noch nie ausweisen. Innerorts lasse ich auch mal die Klappe oben, das tun die Polizei-Töfffahrer manchmal auch und interessierte bisher keinen von den Herren. Muss ich im Stau stehen rauche ich gerne oder trinke einen Schluck. Will ich auf Touren schnell was knipsen geht es leichter mit offenem Helm. An der Tankstelle kannst du mit geschlossenem Helm nicht mal bezahlen, mit dem offenen Klapphelm hatte ich noch nie Beanstandungen.

Auch wenn ich bei langsamer Fahrt die Klappe manchmal offen lasse, würde ich nie mit einem normalen Jethelm auf der ST sitzen. Dafür habe ich meinen Kiefer zu lieb.
Andererseits habe ich einen dicken Kopf (der muss ja zum Rest passen) und mag deshalb mit einem engen Intergralhelm nicht ständig kämpfen und beim Anziehen die Ohren immer wieder zu entfalten und beim Ausziehen die Ohrläppchen nicht abzureissen v.A. wenn noch ein Ohrring drin steckt usw..

Klar ist der Klapphelm etwas lauter auf der Autobahn aber die genannten Vorteile überwiegen für mich persönlich. Ich bin auch kein Raser und deshalb muss der Helm auch nicht sehr leise sein.

Aber was für mich sehr gut ist mag für jemand anders genauso schlecht sein.

Schöne Grüsse George

George

Kleiner Nachtrag:

Als gelegentlicher Brillenträger kriege ich den Klapphelm auch mit aufgesetzter Brille problemlos über den Kopf. Weil die "Seitenbacken" des Helmes ein wenig flexibel sind kann ich beim Aufsetzen an den Riemen etwas auseinanderziehen.

Ach ja und wenns kühl wird und die Nase läuft, schnäuz mal durch ein Visier! /devil/

Gruss George

k.s.g.xtz750

Und wie ist das mit dem Schirm bei einem Crosshelm, kann man den bei allen Modellen abnehmen? Drückt der Schirm bei hohen Geschwindigkeiten den Kopf nach hinten?

gruß Simon

tomcat

Kann George nur beipflichten ? habe aber doch schon mal Probleme an der Tankstelle gehabt...
Allerdings nicht, weil sich wer beschwert hätte, wegen dem nur aufgeklappten Helm, sondern weil ich den armen Kerl an der Kasse mit meinen Ohrstöpseln so schlecht verstehen konnte :)

Die ursprüngliche Entscheidung für den Klapphelm fiel bei mir übrigens hauptsächlich wegen der Brille. Da ist so?n Ding schon praktisch.

Kleiner Tip: Schau dir mal den Schubert C3 an. Der ist wohl deutlich leiser und wäre heute meine erste Wahl.

SMF spam blocked by CleanTalk