Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:26:55

Login with username, password and session length

Welcher Helm?-Warum?

Begonnen von k.s.g.xtz750, 04. März 2012, 21:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Zitat von: Landmann am 18. März 2012, 16:49:42
@xtzdidi

Tja, hättest du der Elise mal ne Ausfahrt gegönnt...  /-/

......und dann mit nem Helm unterm Arm zurück, ne ne ne  ;)

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Schlawitzer

Schraubt mal die Original,Touren oder was ihr an Scheiben an eurem Gefährt habt ab und dreht mal

ne längere Runde ,ihr glaubt gar nicht wie leise euer Helm ist.

Die leisesten Helme hatte ich beim fahren von Nakedmoppeds,mein alter Römerhelm Integral (1980 )hat damals nur leise gesäuselt.

Heute hightech ,Windkanal usw.aber wenn eine Verkleidungsscheibe am Motorrad ist ,sieht das ganze etwas anders aus.

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.


Gruss vom Ralph

Festus

Ich hätte ein nettes Filmchen:



Viel Vergnügen
Festus

marc-s

Zitat von: Schlawitzer am 18. März 2012, 17:38:50
Schraubt mal die Original,Touren oder was ihr an Scheiben an eurem Gefährt habt ab und dreht mal

ne längere Runde ,ihr glaubt gar nicht wie leise euer Helm ist.

Die leisesten Helme hatte ich beim fahren von Nakedmoppeds,mein alter Römerhelm Integral (1980 )hat damals nur leise gesäuselt.

Heute hightech ,Windkanal usw.aber wenn eine Verkleidungsscheibe am Motorrad ist ,sieht das ganze etwas anders aus.

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.


Gruss vom Ralph
das habe ich mir auch schon überlegt. Einfach weg das Ding. Weil eine höhere Scheibe machts verm. nur noch schlimmer, da noch mehr Verwirbelungen entstehen.

tomcat

Zitat von: xtzdidi am 18. März 2012, 11:19:24
ich habe mich am Freitag Nachmittag im Bürgerkäfig von Wuppertal nach Würselen (bei Aachen) zu FC-MOTO gekämpft
Da müssten wir uns ja fast auf die Füsse getreten sein...

Zitat von: Sartene am 14. März 2012, 18:31:12
ich fahre ausschließlich Cross-Helme. Und ich empfehle da ganz bestimmt die Helme von Airoh.
Der Grund? Sie sind hochwertig ausgestattet, und sie wiegen um die 1000 gr.
Da wurde ich jetzt neugierig, und da ich ja am Freitag bei FC-Moto war, konnte ich mir die Helme mal ansehen ? nur die Stiefel die ich anprobieren wollte waren in meiner Größe natürlich nicht da  :(
Die Airohs sind ja leicht wie der Downhill Mountainbike Helm unseres Juniors ? durchaus beeindruckend

und:
Zitat von: Sartene am 18. März 2012, 10:01:24
leise und Motorradhelm.....das passt niemals!!
Mit "leise" meinten wir doch nur relativ leise  ;) ? und bei relativer Betrachtung gibt es immense Unterschiede. Mein Nolan N81 ist im Vergleich zum Klapp-N103 deutlich leiser.

klesk

diesen hab ich mir vor nem halben jahr gekauft und am we das erste ma getestet... hatte vorher nen agv skull vom polo... der hjc ist einen ticken leiser bei normaler position, wenn ich den kopf ein wenig senke so dass das schild etwas nach unten steht ist echt ruhe... wenn ich aber nach oben schau und über 140 fahr dann wackelt der kopf schon etwas, mach ich zwar nur seltenst aber jetzt versteh ich auch andere 660er fahrer die sich darüber aufregen dass es den helm rumwürfelt...
lautstärke und optik sind zwar für mich keine kriterien beim kauf aber fand ich trotzdem ganz nett...
prinzipiell sollte die mütze halt immer perfekt sitzen. wenns dann farblich noch grob passt is alles toll... beim verschluss sollte jeder selbst wissen was er will, ich mag die doppel d, mach den aber auch nie ganz auf, andere kommen mit dem ding ums verrecken nich klar. wichtig ist dass ihr den helm auch ma schnell runterbekommt wenns zu warm wird (im gelände). Ratsche oder doppel d haben auch den vorteil dass man die weite immer perfekt anpassen kann was bei einem normalen verschluss immer mehr aufwand darstellt...

gruß chris

k.s.g.xtz750

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den HJC Multi- Helm gemacht?
gruß Simon

tomcat

Zitat von: Schlawitzer am 18. März 2012, 17:38:50
Schraubt mal die Original,Touren oder was ihr an Scheiben an eurem Gefährt habt ab und dreht mal
ne längere Runde ,ihr glaubt gar nicht wie leise euer Helm ist.
Ja, :( habe letztens mal einen ähnlichen Test gemacht ? einfach mal von 50 bis 120 im Stehen gefahren. Es reicht wenn der Kopf ca. 25cm höher liegt und schwups ist "absolute" Ruhe. Muss mich bei meinem N103 wohl entschuldigen, wenn er frei in der Strömung liegt, ist er ein richtiger Leisetreter.
Es wird aber auch deutlich ruhiger (wenn auch nicht ganz so wie im Stehen), wenn ich den Kopf 20cm einziehe.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ne Tourenscheibe draufbauen. Aber 80? nur zum Testen ausgeben ....?

Auf jeden Fall ist die Position direkt im Wirbel hinter der Scheibenoberkante die schlechteste denkbare Variante.

jota

Zitat von: k.s.g.xtz750 am 04. April 2012, 21:17:58
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den HJC Multi- Helm gemacht?
gruß Simon

ja.

passform , verarbeitung und die belüftung ist klasse.selbst nachgewogene 1500 gr.in grösse l
mit schirm und sonnenblende ohne visier fährt  sichs in der stadt  angenehm.für autobahnetappen ist die visier ohne schirm option am besten.
mit angebauten schirm kann das visier nicht komplett geöffnet werden.die visierbelüftung befindet sich dann genau auf augenhöhe im sichtfeld.
ein bischen ziehts am visier und beschlägt recht schnell.


k.s.g.xtz750

Ich war Samstag los und habe mir Helme angeguckt, der HJC multi hat gut gepasst aber was mich daran stört ist die meiner Meinung nach filigrane Befestigung des  Kinbügels. Der Arai,  Shoei und der X-lite sind einfach zu teuer. Den Uvex gab es nicht mehr in meiner Größe.
Meine Frage jetzt hat jemand Erfahrung mit dem Acerbis Active oder mit dem Held Alcatar. Ich bin um jede Antwort dankbar.

gruß Simon

gnortz

N`abend

Hab mir den AGV ax8 dual gekauf . Den gibt?s in 2 Ausführungen und 4 Farben .
Wollte erste die teuerste Version für ca. 400 Steine nehmen , hab jetzt aber doch
die günstigere Variante für 220 ? incl. Versand genommen . Reicht auch .
Er ist sehr leicht um die 1300 g (Kevlar ,Carbon) und macht einen sehr wertigen
Eindruck . Bin leider noch nicht damit gefahren , kommt aber noch.
Hab ihn bei ebay Italien gekauft (war am günstigsten).
http://www.ebay.it/itm/CASCO-HELMET-CASQUE-CAPACETE-MOTARD-ENDURO-STRADA-AGV-AX-8-DUAL-T-GREY-SIZE-XXS-/170814520587?pt=Caschi_Visiere&hash=item27c556bd0b

gnortz

PS : Hab in einem Gmmikuhforum gelesen das man bei montiertem Visier keine Crossbrille
tragen kann,geht aber . Das Visier steht nur minimal im Sichtfeld .

cornflakes_joe

#41
Hab mir den hier bei ner Louis-Aktion für 180 Tacken zugelegt:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Airoh-Stelt-Senior-White-C/SubProducts/Airoh-Stelt-Senior-White-C-0003

Als Vergleich zum Uvex Enduro - falls man die vergleichen darf-, den ich davor hatte (und selbst für die 99,95? vom Louis unzufrieden war):
+ deutlich leichter
+ nicht so globig
+ wertigere Verarbeitung, insb. Helmschirm!!!
+ auch bei 150 km/h noch gut zu fahren (mit leicht gesenktem Schirm)
+ bei warmem Wetter schön luftig

- lauter
- bei kühlerem Wetter unschön luftig :-)
- aufgrund "unnormaler" Helmform z.B. keine Helmkamera befestigbar



HPausK

Moiin, moin aus dem hohen Norden,
die hier beschriebenen Windgeräusche treten auch bei mir auf. Auf meiner XTZ 660 3YF ist die Serienscheibe montieret. Ich bin 1,86m groß, trage sowohl den Sprint-R und Concept, beide Schuberth. Ab ca. 60 km/h werden die Windgeräusche deutlich spürbar/hörbar und ab Tempo 100 unerträglich. Stöpsel dämpfen zwar, habe Abhilfe schaffen sie nicht wirklich. Nun soll ein neuer Helm ran, Was haltet Ihr von Uvex GT500?
Zusätzlich bewege ich noch eine XT 600E (3TB) mit kleiner Lampenverkleidung und eine naked-Kawa Z1 (Bj 1975). Mit beiden Mopeds kann ich vergleichsweise hohe Geschwindigkeiten fahren ohne "spaßmindernden Windlärm" ausgesetzt zu sein. So, jetzt seid Ihr dran. Help me!
Gruß Heri

Sutener

Zitat von: HPausK am 13. Juni 2012, 17:54:39
Moiin, moin aus dem hohen Norden,
die hier beschriebenen Windgeräusche treten auch bei mir auf. Auf meiner XTZ 660 3YF ist die Serienscheibe montieret. Ich bin 1,86m groß, trage sowohl den Sprint-R und Concept, beide Schuberth. Ab ca. 60 km/h werden die Windgeräusche deutlich spürbar/hörbar und ab Tempo 100 unerträglich. Stöpsel dämpfen zwar, habe Abhilfe schaffen sie nicht wirklich. Nun soll ein neuer Helm ran, Was haltet Ihr von Uvex GT500?
Zusätzlich bewege ich noch eine XT 600E (3TB) mit kleiner Lampenverkleidung und eine naked-Kawa Z1 (Bj 1975). Mit beiden Mopeds kann ich vergleichsweise hohe Geschwindigkeiten fahren ohne "spaßmindernden Windlärm" ausgesetzt zu sein. So, jetzt seid Ihr dran. Help me!
Gruß Heri

Dann hast du die Antwort dir doch schon selber gegeben, dann liegt es doch eindeutig an der Verkleidungsscheibe und der Windverwirbelung durch die Scheibe.

Experimentier mal mit anderen Scheiben aus zubehör oder mit den Windscreen aufsätzen auf der Scheibe, damit müßtest du es weg bekommen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7


SMF spam blocked by CleanTalk