Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:30:23

Login with username, password and session length

Rostschutz am originalen Auspuff

Begonnen von Urlauber, 05. März 2012, 19:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße..

In den hellmich baumärkten in deren ofenabteilungen gibt es den einzigen wie ich finde brauchbaren auspufflack. Er ist nicht schwarz, sondern dunkel anthrazitfarben. Hält aber super auf krümmer und topf. Eine dose kostet glaube ich 15 euronen, 2 braucht man für einen kompletten auspuff. Firefix heist das zeug glaube ich.


Axel...

marc-s

ich wäre ja froh, wenn ich mein Rostrohr überhaupt abmontiert kriegen würde  /mecker/

Landmann

Dafür brauchts du Geduld, einen Hammer (nicht zu groß) und die Suchfunktion im Forum...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

ingolfgrauel

Wie schon gesagt, ich bin auch mit dem Lack zufrieden. Bei der XJ 600 meiner Frau hat die Beschichtung jedenfalls nicht beständig gehalten. Da gabs dann erst kleine Pickel und nach auch Rost.

Der Dirk hat recht, wenns warm ist, hält der Lack besser. Liegt laut einem befreundeten Lackierer daran das das Materieal dann "reiner" ist.

Wäre ja auch schlimm wenns plötzlich Horst oder Elfriede wär. :P :P :P

marc-s

Zitat von: Landmann am 09. März 2012, 18:47:11
Dafür brauchts du Geduld, einen Hammer (nicht zu groß) und die Suchfunktion im Forum...

Und selbst das hat mich bisher nicht weiter gebracht. Ich verzweifle jetzt dann bald...

George

Zitat von: marc-s am 10. März 2012, 13:48:46
Und selbst das hat mich bisher nicht weiter gebracht. Ich verzweifle jetzt dann bald...

Mein Grossvater meinte: Das äussere Rohr heizen, das innere Rohr kühlen!

Tom_42

Wenn du die Problematik mit den Krümmerschellen und den Gewindebolzen meinst, hilft wirklich nur Geduld und viiieel Ausdauer.
Wenn du da zu forsch ran gehst sind die Gewinde schnell dahin. ( das weiß ich aus Erfahrung )
/beer/

marc-s

Bin nun schon seit mehreren Stunden dran mit hämmern, erhitzen, kühlen, gut zureden und wieder weiter hämmern. Die eine schnelle wackelt. Tat sie schon von Beginn an. Die andere bewegt sich aber keinen milimeter. Nicht mal einen riss im schmodder zwischen gewindebolzen und schnelle hat sich gebildet. Das ding sitzt bombenfest. Kann ich der Sache mit irgend einem lösenden mittel zu Leibe rücken? Etwas, dass unterstützend wirkt?

Tom_42

Nimm bloß kein WD40 oder so etwas. Das verklebt alles. Wenn du unbedingt etwas da rein sprühen willst nimm Wasser. Das bringt aber nur etwas wenn du den Dreck mit viel Druck herausspülen kannst.
Sonnst hilft nur Geduld.

marc-s


Urlauber

So, hab den Auspuff lackiert, einen Tag trocknen lassen und dann den Motor gestartet. Hat schön gequalmt. Jedoch blättert die Farbe jetzt schon am Krümmer ab. Werde noch mal im warmen Zustand versuchen. Vielleicht hilft das.

Paetschman

Deswegen sagte ich ja auch vor dem Lackieren auf Temperatur bringen  /devil/

Übrigens stinkt der Lack dann auch nicht bei jedem Mal erwärmen auf?s neue

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

marc-s

Eine ist endlich ab. Aber die hat schon von Beginn an gewackelt. Die zweite sitzt nach wie vor fest und bewegt sich keinen Millimeter.

marc-s

So. Das Ding ist ab. Nach zig Stunden. Was letztlich geholfen hat war nicht die Geduld und stundenlanges Hämmern - das hatte ich nämlich auch probiert -, sondern eben doch zuerst lange in WD40 einweichen (man möge mich dafür schlagen, aber erst so hab ich die ersten feinen Risse im Schmodder zwischen Gewinde und Alu gekriegt), dann so heiss wie möglich machen, hämmern, und dann auf das noch warme aber nicht mehr heisse Teil WD40 raufsprühen. Zieht dann wesentlich besser ein. Dann bisschen warten und wieder erhitzen und von vorn. So hab ich ihn langsam frei gekriegt, wo sich vorher gar nichts bewegt hat. Das einfach zig mal wiederholen. Sobald es ein wenig wackelt war dann der Zaubertrick simple Kompressorluft und zwei Finger, mit denne ich an den Seiten den Luftstrom "abgedichtet" habe. So liess sich irgendwann einmal Luft durchblasen und der Dreck wurde mitgezogen. Empfand ich als wesentlich effizienter als hämmern und warten bis es rausbröselt.

Auf jeden FAll ist der Krümmer jetzt ab und ich kann meine beiden Löcher flicken. Und dann schauen, wie ich ihn rostfrei kriege.

George

Na das ist eine frohe Botschaft. Viel Spass beim kleinen Rest.

SMF spam blocked by CleanTalk