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originale Übersetzung sinnvoll?

Begonnen von Ramses, 08. März 2012, 05:40:29

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Ramses

Moin zusammen,

kann es sein, daß die originale Übersetzung bei der XT660Z etwas zu lang geraten ist?

Würde gerne mal wissen ob hier schon Jemand Erfahrungen mit ner kürzeren Übersetzung gemacht hat.

Beim nächsten Kettenwechsel (der aber hoffentlich noch etwas dauert) wollte ich evtl. mal 14/45 oder 15/47 oder sogar 14/47 ausprobieren, weil die Tenere sowieso größtenteils im Grünen bewegt werden soll.


Danke schon mal
Thomas

xtzdidi

moin,

ich bin zwar kein 660`er Spezialist, würde aber sagen, kauf Dir ein 14'er Ritzel und probier es einfach aus!
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

klesk

lass die sache mit dem 14er und bau auf 15/48 um... mit dem 14 freut sich dein schleifschutz auf der schwinge nich so wirklich...
14er ritzel is was feines wenn mans nur ma für bisschen tunesien oder sowas braucht aber wäre jetzt nich das optimale um damit dauerhaft rumzufahren...

gruß chris

joergel

Hallo,

die originale Übersetzung finde ich auch viel zu lang....besonders im Gelände....aber auch auf Landstraße, da ich in im meinem Tempobereich 80-100km/h immer schön zwischen 4. und 5. Gang hin und her schalten durfte.

Also ... erstmal nen 14er Ritzel drauf....zum Ausprobieren.....mmmh, das probiere ich mittlerweile schon 10TKM aus.....alles super.

Klar schleift das mehr am Schwingenschutz, aber ... puh .... so wild ist das auch nicht, den mal zu ersetzen....mußte ich aber bisher nicht.

joergel

Ramses

Mal sehen, ich habe ja noch ein Bischen Zeit mir Gedanken zu machen.

Aber vorne 1 Zahn weniger kann ich mir schon gut vorstellen. Das sollte der Kettenschleifer normalerweise locker aushalten.

Hatte ich so bei anderen Moppetz auch schon, bislang ohne Probleme.



Gruß
Thomas

cornflakes_joe

Egal wo ein Zahn weniger....ist besser als original. Was mich aber tierisch genervt hat ist, dass die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Habe desswegen wieder original drauf....geht auch im Gelände ;-)

Gruß

yamralf

Umgeritzelt, dann hilft nur noch ein Fahrradtacho oder ein Navigatonsgerät zur korrekten Anzeige der Geschwindigkeit. Ralf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

klesk


joergel

Hallo,

ja, 14/47 als Spaßfaktor glaube ich, noch habe ich ja 14/45....mal gucken was beim nächsten Kettensatz so kommt.

Das mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige finde ich nicht so schlimm, da das Tacho ja zuviel anzeigt. Umgekehrt würde ich es nicht so mögen, aber so ist mensch ja auf der sicheren Seite bezgl. zu schnellen Fahrens.


joergel

Gärtner

Hallo ! Hab mir jetzt auch  ein 14er drauf gemacht und muß sagen das ich seit heute richtig Spaß habe wenn es aus Kurven rausgeht oder den Buckel rauf !!! Je nach Kettenspannung kann man da auch etwas am Schwingenschutz reguliren das es nicht so im Mitleidenschaft  gezogen wird. Habe nen halben Tag gebraucht um mich von der Geschwindigkeit laut Tacho daran zu gewöhnen, ist aber auch nur eine Frage der Einprägung. Habr mich mit meinem Navi geeicht ! Trotz allem werde ich 14/47 ausprobieren wenn mein Kettensatz runter ist. Hatte übrigens auch aktuell ein Problem mit dem Stecker von meinem Limaregler ! Teneristische Grüße

Ramses

Hallo,
ich hab die Tenere ja jetzt schon ne ganze Weile und stelle fest, die originale Übersetzung ist eigentlich gar nicht mal sooo schlecht.
Inzwischen plagt mich ein ganz anderes Problem. Vor ein paar Wochen war ich mit der 660er bei einem Endurotraining (ausgeschrieben für Dickschiffe) dabei und war auch sonst schon das ein- oder andere mal damit im Gelände. Naja, ich sage es mal so: das relativ hohe Gewicht macht mir ganz schön zu schaffen. Mit dem ganzen Klimbim (Hauptständer, Sturzbügel usw.) wiegt sie wohl gut 210 Kg. Und die Leute mit denen ich mich mittlerweile sonst so im Gelände rumtreiben liegen da etwa 40 bis 60 Kg drunter. Ich habs daher mal mit nem 170 Kilo Mopped probiert und war überrascht wie easy man da plötzlich unterwegs ist.
Mal sehen, evtl. kommen demnächst straßentaugliche Reifen drauf, und fürs Gelände sehe ich mich dann warscheinlich mal nach was deutlich Leichterem um.  Schade, denn eigentlich ist die Tenere ein klasse Mopped.

Gruß Thomas

catch22

Moin Moin,

das mit dem 14 wuerde ich lassen.
Die Tachoabweichung liegt ueber 10%  (die fliessen in die Gesamtlaufleistung mit ein).
Der Kettensatz verschleisst frueher (wenn die Kette beginnt sich unterschiedlich zu laengen bekommst du die nicht mehr gespannt)
Der Schleifschutz wurde schon erwaehnt.

Mach lieber ein 47 hinten drauf.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

klesk

mein 14/47er satz hat jetzt 15000 km und noch nich einma nachgespannt.

klesk

mein 14/47er satz hat jetzt 15000 km und noch nich einma nachgespannt.

catch22

Mein 14/45 Satz habe ich bei 20Mm ca. 3 mal gespannt.
Die Kettenraeder sehen noch gut aus, aber die Kette bekomme ich (durch die unterschiedliche Laengung) nicht mehr gespannt.
Sven
--
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