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Lenkkopflager Demontageproblem

Begonnen von Christof, 10. März 2012, 19:20:58

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alois

ja-ja...det ham se nun davon     ;D

es gibt sovile zubehör für?s mopped......
                           .....das meiste ist total überflüssig........

                                                  .....aber gut für?s ego........ ;)


ich wünsch allen noch viel spaß beim ausbauen   
/tewin/


Festus

Zitat von: Thommy am 11. März 2012, 18:01:33
Hi,

.....Zum Thema Schwarz und Zinnober: Um das Lager ordentlich einzustellen, müssten die beiden Achsen der oberen und unteren Bearbeitung des Lenkkopfsitzes auf einer Achse liegen. Tun sie aber aufgrund von Toleranzen fast nie.
Sind die Lagersitze zudem "oval" bearbeitet, werden die Lagerschalen beim Einpressen zusätzlich verformt. Eine saubere Einstellung des LK- Spieles ist nicht möglich.

Nimmt man nun Untermaß- Schalen und klebt diese ein, kann man die Lagerschalen - Achse genau aufeinander legen, somit perfektes Einstellen möglich.

Grüße
Thommy
...das ist sachlich sehr richtig beschrieben!
Diese "Emil Schwarz Technik" habe ich mal auf eigene Faust kopiert und hält heute noch!
Kegelrollenlager nach dem Festziehen, unbedingt wieder mindestes eine 1/4 Umdrehung Lösen! Die Keilwirkung ist sonst zugroß!!!

Festus

Christof

wie hast Du denndas obere einteilige Bauteil (Lager Abdeckung Mutter ) kopiert, denn auch das spielt bei Emils philosophie ein Rolle!?
Was bin ich froh, das ein LKL ein elemntarer bestandteil eines Motorrades ist und kein Zubehör, sonst hätte ich ja vielleicht was Überflüssiges für mein Ego gekauft... /devil/

Paetschman

#18
Zitat von: frankie am 12. März 2012, 22:19:50
Wenn man sich das vorher begutachtet, bevor die Lagerschalen vom Emil einbaut/einklebt, dann könnte man auf die Idee kommen mit einem Dremel 2 Einkerbungen einzuschleifen, dass man die Lagerschalen nach Erwärmung mit einem Heizluftfön wie der raus bekommt... nur ein kleiner Tipp :-)

Klugscheissmodus an:
Diese Einkerbungen bestehen bereits im Jochrohr! Allerdings sind sie nur rudimentär ausgeführt. Vor dem Einbringen neuen Lager empfiehlt es sich daher diese etwas mehr aus zu arbeiten. Dann kann man die Lager auch von der jeweils anderen Seite mittels Durchschlag austreiben.
Alternativ ist ein entsprechend große Unterlegscheibe, welche in das alte Lager mit 3-4 Punkten eingeschweißt wird optimal um das Lager ebenfalls mittels Durchschlag aus zu treiben. Hierbei wird auch der schwarzsche Kleber entsprechend in seiner Haftwirkung neutralisiert. Ich ziehe hier die partielle Einbringung der Wärme via Schweisspunkt (wie zuvor bereits beschrieben) ebenfalls vor.
Und Ja schon das bearbeiten der Lagersitze sowie das anschließende Einkleber der dann nicht mehr so spack sitzenden Lager bringt enorm viel und kostet einen Bruchteil des sicherlich sehr guten Emillager. Im Preis Leistungsverhältnis habe ich mich somit immer für diese Variante (Markenlager von Eisen Karl...) entschieden und bin damit bestens gefahren.

Klugscheissermodus Off

Und Christof ?
Lager raus ?
Wie?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Du hast also nicht die Lagerschalen auf Untermaß abgeschliffen (wie hier schon mal beschrieben) sondern hast die Lagersitze soweit ausgeschliffenen, das Standardlager eingeklebt werden können.

Right?

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Festus

@ christof & xtzdidi bin ich angesprochen?

Bei der damaligen XT 600E meiner Frau, waren die Lageraufnahmeschalen, durch das Rahmenanschweißen im YAMAHA-Werk unrund und möglicherweise versetzt!
Folge wenn meine Frau (Leichtgewicht!) über 80Km/h fuhr, pendelte die Maschine bis zum Aufschaukeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei mir 100kg, nicht!
Als ich das sah, auf der BAB fuhr sie vor mir, traute ich meinen Augen nicht!

Dann war Messe in Dortmund so 1996 o. 1997 und ich schaute E.Schwarz über die Schulter, alles was er sagte, erschien mir als Werkzeugmacher plausiebel!
Ich hatte aber schon neue Lager bei Gerike o. POLO gekauft! Da nahm ich die Lagerschalen auf die Drehbank und schliff 0,3mm runter.
Montierte, fütterte aus, und lies handelsüblichen Zweikomponentenkleber übernacht wirken! Ich glaube auch vorgespannt mit einer Gewindestange!

Das Ergebnis war wunderbar und hält bis heute!


Festus

xtzdidi

@ Festus,

meinte Herrn Paetschman!

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Zitat von: xtzdidi am 13. März 2012, 13:44:11
Du hast also nicht die Lagerschalen auf Untermaß abgeschliffen (wie hier schon mal beschrieben) sondern hast die Lagersitze soweit ausgeschliffenen, das Standardlager eingeklebt werden können.

Right?

Di

Yes Yes Yes
Und - "Läuft" :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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frankie

Der Lagerschaleninnendurchmesser der Emil Schwarz-Lager ist etwas kleiner und deswegen nutzt dir die Orkinal-Einkerbung des Lagersitzes nix... da musst etwas nacharbeiten...

frankie

Sorry, meinte etwas größer und deshalb nutzt die orkinal Einkerbung wenig... aber trotzdem hat sich das Emil-Schwarz-LKL-Lager mehr wie gelohnt...

Christof

die Schalen sind raus!  Mit dem WIG Schweißgerät Scheiben reingepunktet und dann ratzfatz rausgedengelt!

Tom_42

Klasse. Gratulation.
Gut das es funktioniert hat.  /UTE/

Paetschman

Sach ich doch gleich  ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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