Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:28:39

Login with username, password and session length

Lenkkopflager Demontageproblem

Begonnen von Christof, 10. März 2012, 19:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Es passiert ja selten, das ich mit dem Latein für`s Erste am Ende bin !!!!
Was ist passiert ?
Seit Jahren fahre ich zur vollen Zufriedenheit das LKL von Emil Schwarz (und empfhele das auch immer), das nicht in das Lenkrohr gepresst, sondern  mit einem geringen Untermaß eingegeklebt wird. Soweit so gut, aber auch ein Emil Schwarz lager muss mal erneuert werden und das sollte heute geschehen. Wie immer wenn ich ein LKL tausche, besorge ich mir einen hochwertigen Lageschalenauszieher mit Gleithammer und mit wenigen Schlägen ist die Schale raus, so auch heute an einer konventionellen ST.
Aber die eingeklebte untere Schale an meiner ST weigert sich herauszukommen. Erhitzen, um den Kleb zu lösen hat auch Nix gebracht.
Oben wird es noch schwieriger, weil da noch nicht mal ein Ansatzpunkt für irgendein Werkzeug erkennbar ist und die Schale ja auch noch eingeklebt ist.
Was nun.... !  Ruhe bewahren, Ekel überwinden... !
Zuerst habe ich jetzt eine entsprechende Anfrage an Emil Schwarz gesendet und erhoffe mir von Ihm eine Lösung des Problems, die ich dann natürlich veröffentlichen werde.
Und jetzt seit Ihr noch dran und ich bitte um alle Ideen, auch unkonventionelle, um daraus eine praktikable rauszusuchen oder eine Kombi aus mehreren zu bilden.
Nur bitte keinen Rahmentausch vorschlagen !!!!!

Vielen Dank im Voraus und Feuer frei !

tommy

Hallo Christof habe schon dabei vor Zorrn geweint bei einer TT600 36A, und bei der Dominator vom Nachbar mir den Schraubenzieher in den Handballen geschlagen das hat weh getan hab noch heute eine Andenken davon. Ich habe einen Tip bekommen von jemanden der Sauer auf mich ist weil ich den schon mal hier reingegeben habe aber das funktioniert 100%%%%%%% Habe mir beim Penny Markt ein Elektroschweißgerät für ca 30,-- Euro gekauft jetzt töte ich jede Lageschale ca 5 Min Arbeit 4 Schweißpunkte oben und 4 unten auf die Schale gegenüber machen Eisenrohr nehmen und die Lagerschale mit Hammer und Rohr herausprügeln und fertig. Aber für alle Fälle Batterie und CDI abhängen. Teile uns bitte mit ob Du es unter 5 Minuten geschafft hast. Gruß Tommy ;) /beer/ /tewin/

Tom_42

Bei einem LKL hab' ich' noch nicht versucht, aber Radlagern die im Rennbetrieb eingebrannt sind können entfernt werden wenn innen auf der Lagerschale eine Schweißnaht aufgebracht wird. Die Temperaturunterschiede lösen die Lagerschale.
Bei mir hat's schon 4 mal funktioniert.
Allerdings muß man erst mal mit dem Schweißgerät dran kommen.
::)

Christof

Das Zauberwerkzeug scheint das Schweißgerät zu sein, das hat mir Emil Schwarz eben auch schon geschrieben.

Mal sehen was mein WiG-Schweißgerät da kann... !?  Was für ein Gerät habt Ihr benutzt ?


Tom_42

Beim letzten mal mit meinem KB 160 ( Kotthaus & Busch). Leider gibt es die Firma nicht mehr.
Wichtig scheint bei diesem Problem zu sein das man mit genug Leistung dran geht.

TheBlackOne

Mit dem WIG-Schweißgerät könnte es sogar gehen ohne dass du Material aufbringst. Es geht ja darum, dass du die Lagerschale heiß machst. Bei einem normalen Lager was von sich aus fest im Sitz sitzt, zieht sich das Lager nach dem Einbringen einer Schweißraupe und dem Abkühlen so weit zusammen, dass es Untermaß hat und leicht entfernt werden kann oder sogar von alleine raus fällt.
Bei dir hat das Lager ja schon Untermaß, du musst ja "nur" den Kleber lösen. Du hast geschrieben, dass du es mit Erwärmen schon versucht hast. Mit einem WIG-Schweißgerät würde ich versuchen, mit dem Lichtbogen die Lagerschale ringsrum so zu erhitzen, wie du es beim Legen einer Schweißraupe tun würdest. Das sollte dem Kleber den Rest geben.

Tom_42

Stimmt, sollte klappen. Pass nur auf das du dir den Lenkkopf nicht ruinierst.
:-X

Christof

Das hört sich ja alles schon shr vielversprechend an!!!

Mit dem WIG Gerät kann man ja sehr präzise arbeiten, so schätze ich die Gefahr den Rahmen zu ruinieren geringe ein als bei Schutzgas (spritzt wie Teufel) oder Elektroden mit denen am leichet das Ziel verfehlt.
Mal sehen wie die Meinungen heute im Pilp noch sind... !

Zum Glück kann ich mir Zeit lassen, da meine Hinterradnabe auch kaputt ist und getauscht werden muss und mein
Speichenguru erst ab 22.03 wieder Zeit für mich hat (hoffentlich)

uwemol

viel glück auch von mir, herr brandrath.
ich hab mir beim einbau des schwarzlagers auch so gedacht - wie bekommst du das je wieder raus.
nu bin ich ja auch klüger  ;)
schönen sonntag noch
uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

hombacher



Hoi Ihrs,

ich war immer schon gegen diese Schwarz Lager. Den Erzähl-Zinober, den mir der Schwarz ums Lager macht, ging mir entweder über meine Auffassungsgabe hinaus, oder seine Absicht, genau dies zu bezwecken.

Zum anderen störte mich dieses enorme Einkleben der Lager, hatte immer gehofft, mal von einem anschliessenden Wechsel zu erfahren. Vielen Dank dafür!
Bislang glaubte ich immer, dem Kleber kommt man nur noch durch Hitze bei, sprich Flamme, aber das wäre ja nach Schwarz extrem kontraproduktiv für so einen läppischen und dann noch in der Folge ungenaueren Lagersitz. Ich mag mich überraschen lassen, ob Schweisspunkt oder -raupe ausreichen, soviel Hitze in den Kleber zu kriegen.



Stefan

Hallo Leute,

die Schwarzlager sind sehr gut und machen auch aus der Sicht eines Konstrukionsingenieur absolut Sinn.
Mir sind Sie nur von der Preis/Leistung zu teuer. Es gibt da eine preiswerte Variante, die genauso gut funktioniert.
Aber das nur am Rande. Auch bei der Ersatzlösung wird das Lager eingeklebt.

Das Erwärmen mit einem Schweißpunkt ist wohl die beste Variante.
Um den Lagerkleber zu zerstören reichen 200°C an der Stelle des Klebers vollkommen aus. Bringt man nun die Wärem relativ langsam mit einem Heißluftfön ein, läuft man Gefahr sich Wärmeverzug einzuhandeln. Das ist am Lenkkopf ziemliche blöde.

Mit dem Schweißgerät vier kleine Punkte setzen, das könnte reichen um die Lagerschale partiell auf über 200°C zu bekommen und schon geht der Kleber in die Knie.
Die eingebrachte Wärme reicht bei richtiger Anwendung aber nicht aus um den ganzen Lenkkopf zu erwärmen.
Somit sollte Wäremverzug kein Problem sein.
Das Thema Hochspannung und elektrische Bauteile hatten wir weiter oben ja schon

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Thommy

Hi,

werde jetzt mein Schwarz LKL nach 140.000 km wechseln.
Mal schauen, daß ich Lagerauszieher bekomme und werde dann die Schweißpunkte setzen.
Meiner Meinung nach wird der Kleber dadurch zerstört, daß sich die Lagerschale zusammenzieht und dann ein Ausschlagen des Lagers einfacher ist.

Zum Thema Schwarz und Zinnober: Um das Lager ordentlich einzustellen, müssten die beiden Achsen der oberen und unteren Bearbeitung des Lenkkopfsitzes auf einer Achse liegen. Tun sie aber aufgrund von Toleranzen fast nie.
Sind die Lagersitze zudem "oval" bearbeitet, werden die Lagerschalen beim Einpressen zusätzlich verformt. Eine saubere Einstellung des LK- Spieles ist nicht möglich.

Nimmt man nun Untermaß- Schalen und klebt diese ein, kann man die Lagerschalen - Achse genau aufeinander legen, somit perfektes Einstellen möglich.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Thommy

Hallo,

hat jemand zufällig den Innendurchmesser der äußeren Lagerschalen (oben und unten) greifbar?
Ich brauche die Werte für einen Auszieher.

Vielen Dank
Gruß
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Christof


frankie

Wenn man sich das vorher begutachtet, bevor die Lagerschalen vom Emil einbaut/einklebt, dann könnte man auf die Idee kommen mit einem Dremel 2 Einkerbungen einzuschleifen, dass man die Lagerschalen nach Erwärmung mit einem Heizluftfön wie der raus bekommt... nur ein kleiner Tipp :-)

SMF spam blocked by CleanTalk