Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:29:59

Login with username, password and session length

190 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Elektroseuche >:(

Begonnen von chrisPS924, 17. März 2012, 16:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

So jetzt hat?s mich auch erwischt !

Gestern mit der ST zur Arbeit ..... alles ok.
Abends will ich heim .... Schluessel rum, Anlasser betaetigt und alles bricht zusammen ..... Zuendung aus .... Zuendung an .... alles tot nur der Drehzahlmesser juckelt bis 4000 u/min hoch, ohne dass ich etwas anderes gemacht habe. Sicherungen gecheckt ..... alle ok.
Meinen Bruder angerufen, damit er mit dem Multimeter mal vorbeikommt .....
An der Batterie dann Spannung gemessen .... knapp ueber 12V  ..... unter Last dann auf 5-7 Volt zusammengebrochen .... gleich ein Verdacht ..... seit 1 Woche fahre ich naemlich mit Doppel H4 rum ...... ok mit dem Auto ueberbrueckt und die ST lief ..... aaaber nur solange richtig bis die Fremdversorgung abgenommen wurde .... ohne Fremdversorgung stottern, Drehzahlmesser spinnt ..... wieder Spannung an der Batterie gemessen .....  ca. 10V ..... oh, oh ..... der Verdacht bestaetigt sich .... die weißen Kabel am Regler erschreckend schweineheiß, obwohl die ST erst ganz kurz laeuft ..... Spannung am laufenden Motor an den weißen Kabeln von hinten gemessen .... ca. 2V an jedem Kabel ?????? Egal hier stimmt was gewaltig nicht .... ST bleibt stehen und wir sind heim gefahren.
Batterie daheim ans Ladegeraet .... Ladestromanzeige geht nicht hoch .... eigentlich ein Indiz dafuer dass die Batterie fertig ist ....
OK am Regler (ist schon einer mit Kuehlrippen) war zweifelsohne aber auch was faul .....
Bei Kedo nun neuen Regler Heavy Duty mit neuem Stecker + Gelbatterie bestellt .... anderweitig noch ein CTEK Ladegeraet gekauft, da mein Ladegeraet eine Gelbatterie nicht laden kann .....

Jetzt die Fragen .....

Meint Ihr die LIMA hat einen Schuss ? Wie teste ich dies ? Welche Spannung sollte an den weißen Kabeln sein ?

Wo befindet sich genau die zweite Trennstelle der weißen Kabel, außerhalb des Motorgehaeuses ? Wenn die bestellten Sachen da sind, werde ich das Zeug auf der Arbeitsstelle in die ST einbauen .... ich wollte die ST nicht mit unserem Haenger nach Hause holen, da dies meistens unnoetige Schaeden an der Maschine mit sich bringt .... ich will ab der zweiten Trennstelle die weißen Kabel erneuern und ggfls. verlaengern, da ich nicht weiß ob der Kedoregler an den Platz unter der Seitenverkleidung passt, wo jetzt mein Regler sitzt ......

Gruss

Christian   
 
   

Schlawitzer


Christof

Also..., neuen Regler erst mal mit dem Regler Halter von Retro Raid unter die Sitzbank bauen und dann die weißen Kabel der Lima am ersten Steckkontakt verlängern und direkt an den Regler anschließen. Plus und Minus, sowie die Sense-Leitung auch direkt an die Batterie. Wenn Deine Batterie nicht platt ist, sollte eine Ladespannung bis 13,8 V gemessen werden. Die heißen Kabel deuten auf eine deutlich überhöhten Widerstand an einer Steckverbindung hin, meistens ist mindestens eine der zwei Stecker verschmort. In den seltensten Fällen ist die lima platt.

chrisPS924

Der Stecker am Regler, ist definitiv nicht mehr jungfraeulich .... wo befindet sich die  zweite Steckverbindung genau ?
Am Montag werde ich in der Mittagspause mal den Tank runternehmen und den zweiten Stecker in Augenschein nehmen .... ist das auch so ein weißer Stecker, oder sind es drei dieser runden Japanstecker ?

Hat mal jemand ein Bild von eingebautem Regler mit dem RetroRaid Halter ? Ich hatte den Halter bei RetroRaid mal bei einer Bestellung mitbestellt, aber nie verbaut, weil ich irgendein Problem mit dem Teil hatte .... ich darf das Teil dann mal suchen gehen .... ich meine, das ich damals die Sitzbank nicht mehr drauf bekommen haette ..... wahrscheinlich habe ich aber nur etwas falsch gemacht, deshalb wuerde ich mich mal ueber ein Photo bezueglich des genauen Einbauort/ Einbaulage freuen ....

Gruss

Christian

Christof

Da Deine ST offensichtlich noch mit dem kleinen regler unter dem Seitendeckel ausgeliefert wurde, war der 2. Stecker, der am Regler, ab 93 kam der große Reglermit eigenen Kabeln unter der Bank  und somit die 2. (unnötige) Verbindung. Links von der Batterie dreipolig erste Verbindung und (ab93) 6polig rechts von der Batterie.
Den Retro Raid Halter kann man doch nicht falsch einbauen... !? Ein Bild habe ich gerade nicht

chrisPS924

Vielen Dank Christof ... dann muss ich mal links von der Batterie nach dem 3-poligen Stecker schauen .... ist eine 92er .....

Zum RetroRaid-Halter .... man(n) kann ..... zuerst im Spritzbereich des Hinterreifens montiert .... da passte was mit der Sitzbank nicht ..... In dem Spalt beim Oeltank vor dem Federbein passte damals aber auch irgendetwas nicht .... wie geschrieben hatte ich es dann gelassen ....

Gruss

Christian   

Christof

gehört aber über den Öltank und wird mit Kabelbindern befestigt, ggf. die Ränder etwas anpassen, dann passt auch die Bank!

an.dreas

Um die LiMa zu testen die drei weissen Kabel gegeneinander auf Wiederstand durchmessen. Alle drei Werte sollten gleich sein, genaue Werte hab ich leider nicht da, weiss noch das sie recht klein sind. Ach ja, Motor aus für die Messung.

Dann jedes Kabel gegen Masse messen, es darf kein Durchgang messbar sein. Auch nicht wenn der Motor ordentlich warm ist! Auch hier: Motor aus!

Bei laufendem Motor kann man mit drei Birnen die Spannung kontrollieren die die LiMa liefert. Je eine Lampe zwischen zwei der drei weissen Kabel klemmen. Bei laufendem Motor müssten alle drei Birnen gleichhell brennen.

Korrodierte Stecker immer gründlich reinigen! In den Steckverbindungen gibt es sonst hohe Wiederstände. Und die führen zu Spannungsverlust und Verlust der festen Form der Stecker durch Hitze  :o

Grüsse aus Basel
an.dreas

chrisPS924

Respekt am FR neue Batterie bei Kedo bestellt am SA schon da .... heute das Teil mit auf die Arbeit genommen .... in die ST gesetzt und siehe da sie laeuft .... ENDLICH ....... danach noch die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen 14,4-14,5V ..... der neue Regler arbeitet also auch ordentlich .... diese Baustelle ist somit erledigt .....

Danke fuer Eure Hilfe ....

Gruss

Christian

Wiedereinsteiger

Hallo,
ich habe eine noch schlimmere Elektroseuche! Bei mir geht die ST sofort aus wenn ich die Fremdversorgung (Überbrückung KFZ) abnehme. Habe mit eine neue Batterie gekauft, traue mich aber noch nicht diese anzuschließen. Ist das die Lima, die da einen wech hat??     ???

Tom_42

Zitat von: Wiedereinsteiger am 26. März 2012, 20:31:39
Hallo,
ich habe eine noch schlimmere Elektroseuche! Bei mir geht die ST sofort aus wenn ich die Fremdversorgung (Überbrückung KFZ) abnehme. Habe mit eine neue Batterie gekauft, traue mich aber noch nicht diese anzuschließen. Ist das die Lima, die da einen wech hat??     ???


Das solltest du mal durchmessen. Ohne Messergebnisse kann dir das hier auch niemand sicher sagen. 
/UTE/

chrisPS924

#11
.... vor der LIMA wuerde ich eher einen Defekt am Regler vermuten .....  Bei mir lief die ST auch nicht mehr ordentlich, als ich die Fremdversorgung abgeklemmt hatte .... ich hatte aber noch den Vorteil , dass sie immerhin noch einigermassen lief, da konnte ich dann die Spannung messen und diese war viel zu niedrig ..... der Regler und die Kabel am Regler waren nach kuerzester Betriebsdauer schweineheiss..... dies deutete ebenfalls auf ein Problem mit dem Regler hin ...... Der Stecker am Regler war auch gut angeschmort .....  
Ich habe nun den Heavy Duty Regler sowie die Gel-Batterie von Kedo verbaut und die Strippen alle neu eingezogen (die weißen nur bis zur Trennstelle links von der Batterie .....
Falls Dein Regler ein Problem hat, musst Du mit einer neuen Batterie aufpassen .... wie Du die LIMA testen kannst siehst Du ja oben im Beitrag von andreas ....
Ich wuerde andererseits vorsichtig sagen, dass kurzzeitig eine neue Batterie nicht gleich die Graetsche machen sollte, wenn der Regler spinnt ..... zum Messen muesste sie es aushalten ..... was meinen die Anderen hier ?

Gruss

Christian  

Christof

die neue Batterie, sollte zu Meßzwecken eine kurzzeitig erhöhte Spannung ashalten, wenn der Regler so defekt ist, das er zuviel Strom durchlässt. Meistens ist es aber eher zu wenig und wenn Du das feststellst muss der Regler neu. den großen Regler baut man am Besten unter die Sitzbank und auch dafür hat Retro Raid einen schönen Halter im Programm. Für eine ordentliche Plazierung ohne technischen Pfusch unter dem Seitendeckel ist das Teil zu groß.

Wiedereinsteiger

Ok, ich werde das morgen mal versuchen mit dem messen.
Die Halterung habe ich natürlich schon!!!!!!!! 8)

SMF spam blocked by CleanTalk