Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:32:26

Login with username, password and session length

Öl-/ Kühlwassertemperatur

Begonnen von Paetschman, 21. März 2012, 10:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Mich würde einmal interessieren, auf welche Kühlwasser- und Öltemperaturen Ihr derzeit bei Euren SWT?s so kommt.
Ich habe den Verdacht, dass mein grosser Kühlkreislauf immer offen ist und das Themostat nicht mehr schliesst. So komm ich auf kurzstrecken kaum über 40 °C Wassertemp selbst nach einer Autobahnausfahrt.
Bei der Öltemp komm ich selten über 60°C

Bevor ich aber den Thermostat heraus nehme  wollte ich mal hören.

PS die Themperatwerte sind konktet aufdem Sixo ablesbar und via Infrarotthermometer verifiziert. Es liegt also in keinem Fall am Sensor oder Anzeigeinstrument.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Night Owl

Öltemperatur kann ich dir nicht sagen, aber beim Wasser ist es bei mir genauso. Selbst bei forscher Fahrweise wird sie nicht viel wärmer. Hier sind draussen so um 10 Grad.
Gruss Jörg :D

knatterfritz

Wem ich am allerwenigsten trauen würde, ist dem Infrarothtermometer, da hab ich die Erfahrung machen müssen, das der Anzeigewert stark von der Oberfläche abhängt. Ansonsten wenn ich mal meinen Motor warm fahren will, muss ich eine Stadtrundfahrt machen, hab allerdings auch kein Thermostat drinnen, einer der Vorbesitzer hatte offensichtlich mal Probleme damit,,,,,

Salu2 Markus  /beer/

Paetschman

Dem IR-Therm. kannst Du schon ruhig trauen (Wenn Du die Oberfläche richtig eingestellt hast) :-)) Ich lese die BA?s auch selten aber...
Das gehört dann natürlich dazu.
Allerdings ist die Abweichung für meine Fragestellung ohnehin recht uninteressant. Auch 3- 4 Grad kommt es mir nicht an. Zudem - die Anzeige im Sixo und IR-Thermometer deckte sich.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Also ich habe "noch" das alte Cockpit drin und da geht die Anzeige im Fahrbetrieb kaum hoch.
Ist aber auch immer die Frage wo man die Temp. abnimmt.
Bin gerade dabei das Cockpit umzubauen, werde da aber am Originalpunkt die Temp. abnehmen.
Bin mal neugierig wie die Temp. dann im Digital angezeigt wird.
Wirklich warm wird die Dicke ja nicht, aber 40 Grad Wasser und 60 Grad Öl sind schon sehr wenig
und für den Motor eher schädlich.

Marc750

Nach erfolgreichem Einbau meines Digitalen (Bilder folgen) und
erster Probefahrt (ca. 40km) lag die Temperatur immer zwischen
60° und 70°.
Der alte Sensor war übrigens total grün....
Kein Wunder hat der nur Phantasiewerte angzeigt...

kallein

Hallo grosser, hatte bei normler fahrweise immer um die 60grad wassertemperatur. Sensor am gleichen platz wie der originale am thermostatgehäuse. Zum ölsensor habe es nicht mehr geschafft.
Gruss vom kalle.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Tje - vielleicht sollte ich dann meinen Thermostat doch einmal ausbauen und überprüfen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Hättest Du mal eher machen sollen, dann hätte ich Dir gestern eins mitbringen können   /devil/

Marc750

Hier die versprochenen Bilder - mit neuem Sensor,
Fahrzeit betrug ca. 1 Stunde bei 18° Außentemperatur.....

Temperatur gleich nach anhalten:


Maximal Temperatur:


Also auf jeden Fall mal den Sensor tauschen !!!

Paetschman

Zitat von: Christof am 26. März 2012, 08:07:01
Hättest Du mal eher machen sollen, dann hätte ich Dir gestern eins mitbringen können   /devil/

Hab noch - Danke  8)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Paetschman

Zitat von: Marc750 am 26. März 2012, 09:05:13
Hier die versprochenen Bilder - mit neuem Sensor,
Fahrzeit betrug ca. 1 Stunde bei 18° Außentemperatur.....
...
Also auf jeden Fall mal den Sensor tauschen !!!

Das ist natürlich mal was gaaaanz anderes.
Aber wie gesagt ich hatte ja mit IR-Thermometer gegen gemessen und da gleiche Werte festgestellt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk